Elterngeld anspruch auch mitten im Monat?

Hallo zusammen,

ich bin nach einem Jahr Elternzeit am 16.April dieses Jahr wieder arbeiten gegangen. Jetzt haben wir eine Überraschnung bekommen und wir werden nächstes Jahr wieder Eltern. ET ist der 17. April 2014.

Jetzt meine Frage. Zählt die 12 Monate nur für Kalender Monate oder werde ich auch so 12 Monate angerechnet bekommen?

Wäre super wenn jemand sich da auskennt und mir bescheid geben kann. Ist noch hin bis unser Wunder kommt, aber ich habe jetzt schon schlaflose Nächte.

VG S

1

Hm so weit ich weis die letzten 12 kalendermonate aber wie genau das mit den 6 wochen Muschu vorher ist weis ich nicht mehr kann sein das du die abgezogen bekommst

erkundige dich doch bei der Elterngeldstelle die sind meist sehr freundlich und hilfsbereit

LG

2

Alles klar. Danke Dir.

VG S

3

Hallo,
es gelten die letzten 12 Kalendermonate, in welchen weder Elerngeld noch Mutterschaftsgeld bezahlt worden sind. Und es gelten nur volle Monate. Dasheißt, das die Monate rausfallen, in denen Eltern- odfer Mutterschftsgeld gab- auch wenn es nur ein Tag war.
Solltest du dann nicht auf 12 Monate nach der Geburt deines ersten Kindes kommen, gelten die Monate vor der Geburt des ersten Kindes.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt
Dir alles Gute!
Sonnenbarsch

4

Oh, das heiß das ich recht wenig Anspruch habe.

Mai - Dez dieses Jahr (April war ja nur ein halbe Monat)
Jan - Feb (da ich ab März im Mutteschutz bin)

Sehe ich das richtig?

VG S

5

Hallo,
Meines Erachtens werden zur Berechnung zugrunde gelegt:
Die Gehälter von
Mai bis Dezember 2013
Januar und Februar 2014 und Januar und Februar 2012 (da Du ja vor Mai 2013 in Elternzeit warst und die raufällt und vorher Mutterschutz hattest).
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Sonnenbarsch

6

Es zählen nur volle Kalendermonate vor dem Mutterschutz! Und nur Monate in denen du kein Elterngeld bezogen hast. Wenn ich das richtig lese, dann habt ihr aber bis zum 15.4.2013 noch Elterngeld bezogen, also darf der April z.B. auch nicht berücksichtigt werden und alles davor auch nicht.
Somit würden eigentlich März 2013 bis Februar 2014 zählen. März und April dürfen aber nicht genommen werden, also werden zwei Monate von vor dem letzten Mutterschutz zu deinen anderen 10 Monaten genommen!

7

ok, super, das bedeutet das doch 12 monate angechnet wird. habe mir schon sorgen gemacht.

vg S

Top Diskussionen anzeigen