Wickeltischheizstrahler bei Sommerkind? (vielleicht auch hebis)

Guten morgen allerseits,

das Kinderzimmer für unsere kleine Maus ist soweit aufgebaut und bestückt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob bei einem Sommerkind (ET in 21 Tagen) ein Wickeltischstrahler wichtig ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Hollybee (ET -21)

1

Ich glaub, das ist in der "heißen" Sommerphase nicht wichtig. Aber Du wirst ja auch noch wickeln, wenn es wieder kühler wird. Dann ist so ein Ding wohl angebracht, obwohl ich auch Freunde hab, die hatten nie sowas ... egal ob Sommer oder Winter. Aber muss jeder selber wissen.
LG A.

2

Also wir haben einen. Und habe auch ein sommerkind.
Ich finde es praktisch, weil nach dem Baden ist es ja immer frisch egal ob sommer oder winter.:-D
Und es bleibt ja nicht immer Sommer.
Da meine Baby irgendwann in seinem Zimmer schlafen soll, wird da auch die heizung nicht bis zum Anschlag aufgedreht sein. So das es für sie beim Wickeln sicher angenehmer sein wird.
ob man es nun braucht oder nicht#kratz

Lg julia 38ssw

3

Hallo Hollybee!

Eliano ist im September in Italien auf die Welt gekommen, wir hatten keinen Wickelstrahler und haben ihn auch nicht vermißt. Ich habe im Winter Eliano - damals 4 Monate alt - sogar mal in einer ungeheizten Ferienwohnung bei 12°C gewickelt und er fand es lustig...

Unser Kind Nr.2 kommt jetzt im November auf die Welt und ich denke, wir werden es wieder ohne Heizstrahler versuchen, jetzt da wir eine gut isolierte und gut beheizbare deutsche Wohnung haben ;-)

Es kommt vielleicht aber auch darauf an, wo ihr den Wickeltisch haben werdet. Im Schlafzimmer sollte es ja eher kühl sein, wir hatten unseren eben im Bad und das ließ sich auch besser heizen.

LG Larissa (15ssw) + Eliano (15.09.04)

4

Hallo,
wir hatten auch nie sowas. Schon im Kh waren uns die Dinger viel zu heiß. Charlotte hat immer angefangen zu brüllen. Wenn das Ding aus war, war sie immer sehr zufrieden. Ist kaum zu glkauben, ich weiß.

Lg Denise

5

Hi,

also mein erster Sohn wurde damals kurz vor Weihnachten geboren und ich war froh um den Heizstrahler. Der Wickeltisch stand in seinem Kinderzimmer und da war es halt nicht überheizt oder so (soll man ja auch nicht). Er hat sich immer pudelwohl unter dem Ding gefühlt und man konnte ihn dann nach dem Baden auch mal ein paar Minuten nackig liegen lassen (das hat er geliebt).

Jetzt bekomme ich wieder einen Sohn, der ist zwar ein Sommerkind (ET 08.06.) aber einen Heizstrahler hab ich trotzdem. Der hat nicht die Welt gekostet und sollte es wirklich durchgehend heiß sein, dann lasse ich ihn einfach ausgeschaltet. So wie sich die deutschen Sommer aber immer gestalten, werde ich ihn sicherlich das ein oder andere Mal benutzen und wenn es dann kühler wird sowieso.

Denke, das sollte jeder so machen wie er bzw. sie denkt. Ich schätze beide Wege schaden dem Baby nicht - und das eine mag es wahrscheinlich lieber, das andere gar nicht.

Alles Gute für den Endspurt

Andrea + #babyboy Julian 37. ssw

6

Hallo!

Wir hatten keinen für unser Aprilkind und wir legen uns für unser Julikind erst recht keinen zu. Im KH gab's die über den Wickelplätzen und schon da habe ich festgestellt, dass ich die Dinger schrecklich finde (hatte immer Angst, mir dran die Stirn zu verbrennen). Und meine Tochter hat unter Hitze schon immer mehr gelitten als unter Kälte.

Wenn du dein Mai- oder Junikind im Winter wickeln musst, ist es ja schon ein reichliches halbes Jahr alt. Nur in den ersten 4 Wochen haben die Neugeborenen noch Schwierigkeiten, sich an die Außentemperaturen zu gewöhnen (nach 37° im Bauch). Danach kommen die gut klar, wenn es mal nicht über 20° sind.

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (31. SSW)

7

Hab ich nie gehabt- Kids sind im März und April geboren.

Was ich meist viel sinnvoller finde ist für eventuell kalte Tage und du willst dann mal baden ein "Heizlüfter", den man in die Steckdose stecken kann und der verteilt dann die warme Luft über einen Lüfter.
Das geht ratz-fatz und man kann schnell mal was warm machen .

Liebe Grüße von

Gabi

8

Hallo hollybee,

unsere Tochter ist Ende Februar geboren, wir hatten keinen Wickeltischstrahler. Die Decke ist nicht hoch genug und mir war die Brandgefahr dann zu hoch.
Wir haben immer die Tür zu gemacht damit es nicht zieht, war immer OK und nach dem Baden leg ich sie im Handtuch eingewickelt hin und Fön Sie Trocken. Gibt zusätzliche Wärme und die Babys finden es super.
Da wir diesmal ein Herbstkind bekommen ET 11.1o. hab ich mir überlegt bei Bedarf die Rotlichtlampe auf den Schrank neben die Kommode stellten. Kostet genau soviel wie ein Strahler kann jedoch auch anderweitig genutzt werden.

Schöne Grüße

Ariana mit Fabienne 23.02.2005 und #ei 18+5 ssw

9

Hallo,

wir bekommen auch ein Junikind und holen keinen Strahler. Ich finde es überflüssig. Die Hebi im GVK meinte, wir sollen nur darauf achten, dass die Neugeborenen nicht im Durchzug liegen, ansonsten ist im Sommer so ein Strahler überflüssig. Und im Winter sind die Krümel schon etwa 6 Monate alt und können ihre Körpertemperatur einigermaßen selber regulieren. Da dürfte dann das KiZi mit etwa 20 Grad reichen.

LG Katja (ET-22)

10

Das Kleinkinder ab 6 Monate ihre Körpertemperatur selbst regulieren können, halte ich für ein Gerücht ;)

Wir hatten einen Strahler und werden auch diesmal einen kaufen. Unsere Große friert mit ihren 4 Jahren manchmal noch nach dem Baden, dann erst recht so ein kleines Würmchen :)

11

Hallo,

jeder so wie er mag ;-)

Ich hol halt momentan noch keinen - mag sein, dass ich mich im Winter eines besseren belehren lassen :-)

LG Katja