Cortison salbe in der 36 SSW für Ohr?

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat.
Zu meiner Geschichte:
Ich habe auf der rechten Seite im Ohr eine Vernarbung und durch die Vernarbung im Ohr schon einen deutlichen Hörverlust und habe auf der Seite auch schon ein Hörgerät.
Nun ist es aber so, das die linke Seite jetzt auch immer wieder Probleme macht seit einen halben Jahr.
Zuvor hatte ich nur aller paar Monate das Problem das es zu war und Flüssigkeit raus kam, aber seit einen halben Jahr ist es jede Woche und seit 2-3 Wochen sogar 2 mal in der Woche.
Ich merke auch das dadurch das Gehör auf der linken Seite nun auch nach lässt.
Dieses Problem belastet mich wirklich sehr und das einzige was helfen könnte wäre Cortison salbe oder Antibiotika.
Ich bin jetzt in der SSW 35 + 2 und wollte morgen mal meinen FA darauf ansprechen und anschließend nochmal zum HNO, da ja diese Situation sehr belastend für mich ist und das Problem ist, das ich dadurch angst habe mein Kind nicht richtig versorgen zu können, weil ich schlechter Höre und dadurch es auch mal überhören könnte, war mir beim ersten auch schon paar mal passiert, aber da war es ja noch nicht so schlimm wie jetzt.
Was meint ihr wegen dem Cortison?
Wenn ich bis nach der Geburt warte oder nach der Stillzeit ist das andere Ohr auch zu genarbt und ich könnte dann fast gar nicht mehr Hören, aber mein HNO kann mich ja auch nicht hängen lassen, irgendetwas muss er doch machen können, aber leider sind die Salben die ich nehmen könnte zu schwach und deshalb könnte nur Cortison salbe oder Antibiotika helfen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1

Also. Cortison in der Schwangerschaft sollte eher vermieden werden, ABER in den üblichen Salben ist meist nur sehr gering Cortison drinnen und wird auch nur oberflächlich dünn angewendet sodass nicht davon auszugehen ist, das man das Kind dabei schädigen kann.

Ich selbst habe eine Hautkrankheit an den Händen und die gerade in der Frühschwangerschaft am ausbechen war. Ich nehme Ecural Fettcreme die auch geringfügig Cortison enthält wenn es akut wird. Ich habe meinen Hautarzt und auch FA gefragt und sie hatten beide keine Bedenken deswegen, weil die Menge einfach wirklich gering ist.

Hast du schon mal hier geschaut http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html
ob sie vielleicht dabei ist. Wenn nicht frag morgen sicherheitshalber nochmal deinen FA.

2

Generell würde ich alles meiden, was nicht sein muss ... aber:

Ich habe im Zuge der Kiwu-Behandlung sogar in der Früh-SS Kortison in Tablettenform genommen, so früh wie möglich ausgeschlichen, aber dennoch genommen.

Ich selbst leide unter Neurodermitis und komme ohne Cortisonsalben aus, habe mich aber auch schon schlau gemacht, was passieren sollte, sollte mich in der SS ein heftiger Schub treffen.

Im ersten SS-Drittel (da bist du ja weit raus) soll die Gefahr von Lippen-Kiefer-Spalten erhöht sein, da wird aber diskutiert, da es auch Studien gibt, die nichts dergleichen rausfanden. Allgemein sagt man, dass Dosen bis 15mg als unbedenklich gelten, was nicht bedeutet, dass man - kann man es vermeiden - es nicht nehmen sollte.

In den anderen Dritteln der SS besteht die Gefahr, dass das Wachstum hinterherhinkt und die Niere betroffen wird, weil das Kind ja quasi das Medikament mit verarbeiten muss.

Mein Arzt meinte aber auch, dass wirklich im akuten Fall (und da meine ich z.B. bei mir Neuro am gesamten Körper von oben bis unten), dass man auch abwägen muss. Das so ein Schub dann fürs Kind auch kräfteraubend ist und es dann möglicherweise besser wäre, es vorher mit Salben einzudämmen.
Bei Salben geht auch nur ein Bruchteil in den Blutkreislauf über.

Ich hoffe, dass gemeinsam mit der FÄ eine Lösung gefunden werden kann. So eine dauerhafte Entzündung kann ja auch nicht gut fürs Kind sein. Es gibt doch auch Antibiotika, die in der SS zulässig sind?!

3

Ich habe bis vor kurzem noch Cortisonnasenspray nehmen müssen. Wurde vor einem Monat abgesetzt, aber ich merke jetzt schon, dass es kaum geht ohne :-(

Meine FA meinte ganz klar, das örtlich begrenzte Cortisongaben durchaus erlaubt sei und dem Kind nichts ausmacht (Das Cortison geht so gut wie garnicht ins Blut, sondern wirkt auf der Haut bzw. bei mir Schleimhaut).
Meine HNO meinte das auch, wollte aber doch lieber ausprobieren es abzusetzen.

Ich werde wahrscheinlich auch wieder welches nehmen, da ich meine Nase sonst nach der SS wegwerfen kann (versaute OP ist Schuld!). Und ganz ehrlich, alles am Kopf ist furchtbar, sei es riechen sehen oder hören. Sprich es gut ab und meinem Krümel hat es bis jetzt nicht geschadet, wurde nicht mal unter den einzunehmenden Medis im Mutterpass eingetragen!

4

Moin,

bei drohender Frühgeburt wird ab der 32. Woche die Lungenreifespritze injiziert (Cortison). Ich denke, daß bei Dir in diesem Stadium der Schwangerschaft nichts gegen die Salbe spricht.

Trotzdem würde ich es auch morgen mit dem FA besprechen.

Alles Gute