Ringelröteln in der Schwangerschaft...?

Hallo,

bin hier neu.
Ich wollte mal um Rat fragen.
Es ist ein nicht einfache Entscheidung, aber lösbar.

Sollte man sein erstes Kind für die drei restlichen Monate der Schwangerschaft weiterhin in den Kindergarten schicken, obwohl der Allgemeinarzt festgestellt hat, dass bei mir überhaupt keine Immunität gegen Ringelröteln vorhanden ist???

Ich lese lauter Horror-Geschichten über diese eigentlich harmlose Kinderkrankheit.

Aggi

1

Welche SS-Woche bist du denn? Ringelröteln sind soweit ich weiß nur bis zur 20. SSW gefährlich fürs Baby.

Wenn du also schon weiter bist würd ich mir gar keine Sorgen machen. Sonst würd ich im Kiga bescheid geben dass sie dich sofort informieren sollen wenn ein Fall auftritt und dann würd ich gleich zum Arzt. Ringelröteln sind zwar net schön, aber ich glaube man darf sich auch net verrückt machen.

LG

3

Hallo,

jetzt bin ich in der 28 ssw. Und trotzdem bin ich vorsichtig. Der FA nimmt das auf die leichte Schulter und sagt: dann müssen sie halt für Beobachtung kommen.

Ich lese lauter Horror-Geschichten über diesen Virus in der Schwangerschaft, der eigentlich harmlos ist für nicht Schwangere:

http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft/krankheiten-in-der-schwangerschaft/ringelroeteln-in-der-schwangerschaft

http://www.eltern.de/schwangerschaft/gesundheit-und-fitness/ringelroeteln.html?cpage=2

4

Wenn du 28. SSW bist, dann musst du noch nicht mal zur Beobachtung zum Arzt. Habs grad nochmal nachgelesen und Ringelröteln sind nur bis zur 20. SSW gefährlich, danach geht keine Gefahr mehr von der Erkrankung aus. Selbst Kinderkrankenschwestern und Kinderärztinnen die keinen Immunschutz haben dürfen ab der 20. SSW wieder arbeiten und deren Gefahr sich anzustecken ist ja wahrscheinlich 10000 mal höher als deine.

Ganz ehrlich, lass dich net verrückt machen und vergiss es, es ist NICHT mehr gefährlich für dein Kind.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Glaube nur bis zur 20 ssw ist es gefährlich!

Ich würde mein Kind deswegen trotzdem in den KiGa schicken!
Hab auch ein KiGa Kind und hab mir deswegen noch keinen Kopf gemacht, warum auch!?

Dein Kind könnte sich ja auch beim spielen mit anderen Kindern anstecken, willst du deswegen nicht mehr raus gehen??

Ich denke du machst dir zuviel Kopf ;)

Lg sas

6

Hallo!

Horrorgeschichten liest man überall und ganz harmlos ist eigentlich leider keine der gängigen Kinderkrankheiten.

Dass Ringelröteln nur bis zur 20. SSW gefährlich sind, stimmt nicht! Es sind die Röteln, die bis zur 20. SSW gefährlich sind.
Bei Ringelröteln besteht das größte Risiko zwischen der 10. und 22. SSW, aber auch danach kann man sich theoretisch noch anstecken. Einen Rat kann ich dir nicht geben, allerdings herrscht nicht nur im Kindergarten Ansteckungsgefahr. Auf dem Spielplatz (okay, vielleicht nicht jetzt im Winter), im Supermarkt oder im Ärztewartezimmer kann man sich ebenso anstecken.

Zu Bedenken ist einfach, was die Einschränkung für dein Kind bedeuten würde. Das allein wäre für mich schon der Grund, mein Kind nicht so lange zu Hause zu lassen. Aber das musst du entscheiden.
Ein weiterer Entscheidungsgrund wäre für mich, wie oft ihr Ringelröteln in der Einrichtung habt. Seit ich 2008 in meinem Kindergarten angefangen habe zu arbeiten, haben wir KEINE einzige Ringelrötelinfektion gehabt - zumindest haben die Eltern uns nicht informiert was sie eigentlich immer tun. Dafür haben die Kinder, die unter uns wohnen Ringelröteln gehabt, als ich das letzte Mal ss war. Bin allerdings immun.

lg mondlicht

7

Nein, Röteln sind die gesamte SS gefährlich, Ringelröteln nicht, oder ich fress n Besen. Ringelröteln machen bei ansteckung vor der 20. SSW n Hydrops fetalis und Röteln machen schwere schäden mit Innenohrschwerhörigkeit etc beim Fetus leider bis zum Schluss.

LG

8

Und warum bekommen dann Erzieherinnen, die im KiGa arbeiten nur ein BV bis zur 20. SSW, wenn sich nicht gegen Röteln immun sind?
Ringelröteln übringends die ganze ss #kratz

weitere Kommentare laden
13

Guten Morgen!

Da ich betroffen bin, kann ich dir da gut Auskunft geben. Hatte vor ein paar Monaten die Rungelröteln, da mein Arzt damals sagt es wäre nur ein allergischer Ausschlag hab ich mich testen gelassen. Raus kam dass ich noch den Virus im Blut habe aber auch schon Antikörper.

Meine Ärztin meinte ich solle mir keine Sorgen machen, aber es würde alles etwas besser kontrolliert. Eine akute Infektion zwischen der 10. und 20. ssw wäre schlimm, aber das würde aber noch nicht bedeuten, dass das Kind angesteckt wird, da anscheinend nur 1/3 der Kinder im Mutterleib überhaupt sich anstecken.

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben!

Junimond81 mit Kind an der Hand, 1 Stern und Krümel Inside 9. ssw