Stillen oder nicht? Bin mir da total unsicher. Was meint ihr?

Hallo ihr Lieben,
bin jetzt in der 30. SSW mit meinem 2. Sohn. Meinen ersten habe ich nicht gestillt.
Jetzt bin ich mir total unsicher, ob ich beim zweiten stillen soll oder nicht.
Ist es vielleicht besser wegen meinem ersten Zwergerl, dass ich nicht stille?

Was meint ihr denn?

Liebe Grüße

Mimi + Noel (2) + #baby(30.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Mimi!

Ich denke mal ohne Zweifel ist stillen das beste für den Zwerg, aber ich finde es muss auch das beste für die Mama sein.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man fast mit Tomaten beschmissen wird, wenn man offen sagt, dass stillen für einen nicht in Frage kommt :-(.

Meine Freundin hat ihre erste Tochter recht lange gestillt. Bei der zweiten hatte sie das auch vor, allerdings war die Sache nach 4 Wochen gegessen. Das Stillen hat dermaßen viel Zeit in Anspruch genommen, dass der ganze Tagesablauf im Chaos endetet. Mittlerweile sagt sie, dass sie ein 3. Kind gar nicht mehr stillen würde. Als sie mit ihrer 1. Tochter allein war hatte sie alle Zeit der Welt, aber beim zweiten Kind sieht die Welt scheinbar schon anders aus.

Entscheiden muss das jeder selber. Lass Dir da nicht reinreden ;-). Wenn Du ein eitler Mensch bist, spielt die Optik der Brust für Dich vielleicht auch eine Rolle. Ich bin aber noch keine Mama und kann deswegen nur das weitergeben, was ich selber so höre ;-), also steinigt mich nicht gleich.


LG, Caro 11. SSW

8

hallo,

ich werde auf jeden fall versuchen auch mein 2. kind zu stillen.
ich stelle es mir unkomplizierter vor.

ich muss nicht ständig flaschen sterilisieren oder für unterwegs warmes wasser abkochen und ausreichend pulver mitschleppen. außerdem brauche ich auch fürs flasche geben zeit - man kann den kleinen schließlich nicht die flasche in die hand drücken....

gruß barbara

2

Im Endeffekt mußt Du es entscheiden.Überlege,ob Du Dich mit dem Stillen wohl fühlst,oder lieber wieder so machst wie bei Deinem 1.
Ich bin für's Stillen und hab es auch vor,solange es klappt,habe aber auch noch kein Kind.
Kannst Deinen Großen ja einbeziehen,damit er nicht eifersüchtig wird.
LG,Antje(35.SSW)

3

Hallo Mimi

also wenn du meine meinung hören magst : ich würde stillen und würde es auch immer wieder tun :-)!
habe meine püppi damals 8 monate gestillt und meinen kleinen pupsi stille ich auch wieder und merke auch wie einfach und streßfreier es ist . weiß nicht warum einige sagen es wäre für sie streß :-) ! gut anfangs sind einige extrem ungeduldig weil der milcheinschuss ja nicht gleich ist und man dafür sxchon geduld haben muß aber bevor ich mir für unterwegs mitnehmen muß: milchpulver , abgekochtes wasser in ner termoskanne und und und neeeeeee :-) das hol ich lieber den busen raus und los gehts ohne milchpulver-wasser-mischerei und dann noch auf tempi achten das es nicht zu heiß ist :-(! versuch es doch mit stillen ist streßfreier und vor allem billiger !!!!

LG

4

hallo Mimi,

bei mir ist es genau andersrum.
bei meinem 1. Kind wollte ich unbedingt stillen, da es für das Kind einfach das Beste ist. Trotz Flachwarzen habe ich alles mögliche getan, um stillen zu können.
Nach der Geburt verlief das Stillen aber nicht so, wie ich /wir es uns vorgestellt hatten und ich merkte, dass ich mit dem Kopf überhaupt nicht dabei war. Mein Sohn und ich waren mit der Flasche einfach glücklicher.

Jetzt in der 2.ss war ich total erleichtert, als ich verkündete, dass ich nicht stillen werde und bis jetzt hat mich auch noch keiner gesteinigt und ich lasse mich auch nicht überreden.

Jede Frau sollte es selbst entscheiden. Für mich/uns ist es nicht das Optimale.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Stillen das Allerbeste für das Kind ist.

lg Tina + Phil (20 Monate) und Baby inside (ET 21.5.)

5

Mir wahr egal was die andere leute denken aber habe überhaupt nicht versucht zu Stillen,und mit dem fläschen hin und her klapts ganz gut und mein kind ist auch zufrieden und ich auch. Er ist knapp 6 Wochen alt, wiegt über 6 kg und Nacht muss nun ein mal Füttern dann schläft er weiter. Ich wollte mir ganze stress mit dem stillen ersparen weil ich gleich nach dem Geburt geschäftlich einige Stunden aus dem Haus bin und das Baby muss mit, so das ich immer Zeit habe mit dem Fläschen Futtern und muss mir nicht überlegen was ich essen darf oder nicht. Aber wenn die Müttern Zeit und ruhe haben sollten die wenigst versuchen zu Stillen weil Muttermilch ist allebeste,leider bei mir ist nicht so alles ruhig und das wahr allerbeste für mein Kind und mich aber sonst ist alles primma. Aber das muss Du dir aleine entscheiden was Du machst.
Und die Leute haben immer was zu mäckern egal ob du stillst oder nicht.

6

Hallo Mimi,
erstmal einen schönen Muttertag.
Ich habe meine 4 Kinder gestillt aber jetzt bin ich mir garnicht so sicher ob ich wieder Stillen werde erstmal bin ich ständig unterwegs und meine grossen Zwerge brauchen mich ja auch noch.
Wiederrum hat mein kleinster Neurodermities da war das stillen schon angebracht.
Ich sitze also auch voll im zwiespalt bei meinem letzten hat mir eine Hebi im KH gesagt wenn ich Pech habe werden die Abstilltabletten garnicht anschlagen weil ich ja schon 3 mal gestillt hatte .
Also wenn ich es nicht anders geregelt kriege werde ich woll oder übel wieder stillen müssen.

LG Angela + #babyNR.5 14+0 ssw

7

Hallo,

stillen ist ohne Frage jedenfalls die Beste Lösung. Ich kann mir das zwar auch etwas schwieriger vorstellen, wenn man gleichzeitig noch ein Kleinkind um sich rumwuseln hat, aber du bist nicht die erste Mutter mit zwei kleinen Kindern...irgendwie muss das ja jedenfalls klappen ;-)

Ich würde das Stillen jedenfalls ausprobieren (möglichst mit Stillberaterin, die motiviert schön und hilft sicherlich auch in der Entscheidung für/gegen das stillen. Die Stillberaterinnen, die ich kenne machen einem auch jedenfalls kein schlechtes Gewissen, wenn man sich doch gegen das Stillen entscheidet!).
Sollte es für euch beide in zu großen Stress ausarten (wobei es den Anfangs eigentlich fast immer gibt - etwas "durchhalten" ist auch nötig!), dann könnt ihr ja immer noch auf Flaschen umsteigen!

Viel Erfolg!
squadrat

9

versuch´s doch wenigstens! je weniger du dich vorher unter druck setzt, umso besser! deinem 2-jährigen ist es sicher egal.
mein großer hat nie ne flasche bekommen. man spart viiiel geld, muß weniger mitschleppen und wesentlich gesünder ist es auch!
also - nur mut! ;-)
wenn du info´s über´s stillen suchst:
http://www.stillclub.org/stillen.htm

lg
claudia, paul (3) & #baby jacob (35.ssw)

10

Hallo,

also ich werde meine Kleine auf alle Fälle so lange stillen wie es geht. Meinen Jüngsten (3 Jahre) habe ich 7 Monate aussschließlich gestillt und danach noch morgends und abends bis er 17 Monate alt war und sich von selbst "abgestillt" hat. Dazu muss ich anmerken, dass ich jetzt mein 6. #baby erwarte. Auf das wir uns, nach einer Totgeburt im letzten Jahr besonders freuen.

Auch würde ich nicht sagen, dasss es mehr Zeit in Anspruch nimmt ein #baby zu stillen als ihm die #flasche zu geben, denn die musst du ja erst mal zubereiten. Dein Busen ist immer einsatzklar.



Gruß Andrea mit #baby Sophie inside (23+1)