Fehlgeburt wirklich sooo häufig?

Hallo #winke

Ich bin zum ersten mal schwanger (7.ssw,6+0). War am Freitag beim FA und man hat die FH und den Dottersack gesehen :-)

Arzt meinte,wir können erstmal aufatmen (letzte Woche hat er nur einen Punkt gesehen und hcg abgenommen.das ist super gestiegen von 171 an 4+2 auf 407 an 4+4).

Er meinte in zwei Wochen soll ich wieder kommen (7+5) und dann werden wir das Herzchen sehen und ich bekomme meinen Mutterpass
Mein FA ist sehr vorsichtig immer und deswegen hat es mich gefreut,dass er so positiv eingestellt ist.

Aber jetzt les ich hier fast in jedem zweiten Post von Fehlgeburten :-( das macht mit Angst.

Gibt's auch Frauen hier,die noch nie eine Fehlgeburt hatten??

Lg

1

Hallo
Bin jetzt zum 3 Mal SS.Hatte noch nie eine.Ok bin erst ab Morgen in der 10SSW.Aber ich hoffe mal das beste.
LG Nina

4

Das beruhigt mich schon etwas. Bei dir passiert bestimmt nix mehr. Hast ja die kritischen 12 Wochen bald rum :-)
Lg

41

Ja ich denke da Positiv hat vor einer Woche alles gepaßt.Mache mich da nicht so Verrückt.
LG

2

Huhu und mach dir keine Sorgen, es geht bestimmt alles gut!
Ich hatte leider auch schon eine FG und ja, soo gering ist das Risiko nicht. Aber die Natur sortiert aus, was nicht lebensfähig ist, das muss man halt akzeptieren. Wenn man bei dir schon was sehen konnte und der HCG Wert sieht doch prima aus, dann entspann dich und genieße die Kugelzeit!

#winke LG .butterfly. mit Bauchmaus 7. SSW #verliebt

5

Das tut mir leid mit deinem Sternchen. #kerze
In der wievielten Woche war das denn?

Ja,man muss positiv denken. Aber ist gar nicht so einfach,wenn man das so oft liest...

Lg

3

Hallo,

Und erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich bin so eine Frau bekomme das zweite Kind und hatte noch keine FG.

LG sandy 31ssw

6

Danke :-)
Das macht mir mut.

Lg

7

Also darüber gibt es keine eindeutigen Statistiken, denn viele Fehlgeburten passieren durch eintreten der Mens oder kurz nach NMT (dabei spricht man ja von einer verspäteten Mens).

Man sagt etwa 20 % aller Schwangerschaften enden in den ersten 12. Wochen (statistisch gesehen). Die kritischsten Wochen sind nicht unbedingt die ersten 12 sondern eher die ersten 10 Wochen, da dort die gesamten Organe des Kleinen gebildet werden. Danach ist es nur noch einmal kurzzeitig spannend ob die Plazenta ihre Arbeit aufnimmt und damit auch richtig funktioniert.

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und hatte noch keine Fehlgeburt. Wir haben 2 Jahre für unser zweites Wunder gebraucht, aber auch in der Zeit hatte ich nie einen Frühabgang.

10

Ok,danke. Ja,sowas hab ich im Internet auch mal gelesen. Da stand auch was,dass es ab der 7.ssw weniger wird.
Wann genau übernimmt denn die Plazenta ihre Aufgabe?

Lg

12

In der 12. SSW, daher eben die 12 kritischen Wochen. :-)

weiteren Kommentar laden
8

Mensch mache dich nicht verrückt. Es kommt oft zu FG gleich am Anfang, wenn Frauen noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind.

Ich hatte vor Jahren eine Künstliche Befruchtung und es hat geklappt, aber dann nach 10 Tagen bekam ich doch meine Regel. Im Normalfall hätte ich nicht gemerkt, dass ich überhaupt schwanger war.

Ich hatte jetzt eine Zwillingssw- ganz ohne Komplikationen und auch dieses MAl wird alles gut gehen. Bin jetzt in SSW 24 und denke nicht daran, dass ich eine FG bekomme. Man darf sich nicht zu verrückt machen, sondern sollte die SW genießen.

30

Ja, du hast recht. Man sollte die Schwangerschaft genießen :-)
Habe auch außer Unterleibsziehen, Brustschmerzen und ab und zu etwas Übelkeit keine Beschwerden :-)

Lg

9

Man geht davon aus, dass vor allem in den ersten sechs Wochen häufig genetische Defekte des Embryos Ursache für einen Abort sind. Wäre die befruchtete Eizelle nicht lebensfähig, wird sie vom Körper in diesem frühen Stadium relativ schnell wieder abgestoßen. Oft ehe die Frau überhaupt wusste, dass sie schwanger war. Man geht davon aus, dass bis zu 50 Prozent der Eizellen aufgrund von Defekten nach der Befruchtung wieder absterben, was in vielen Fällen jedoch nicht bemerkt und mit der normalen Regelblutung verwechselt wird. Das Fehlgeburtsrisiko bzw. die statistische Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sinkt mit fortgeschrittener Schwangerschaft. Nach der vollendeten sechsten Schwangerschaftswoche ist das Fehlgeburtsrisiko auf etwa 12 Prozent gesunken. Am Ende der Frühschwangerschaft, nach der vollendeten 12. Schwangerschaftswoche, liegt es nur noch bei rund 4 Prozent. Gruß und immer positiv denken

31

Danke :-)

Das hab ich auch im Internet gefunden :-) aber da hier sooo viel geschrieben wurde über FG,kam es mir so vor,als würde es noch öfter passieren...

Lg

38

Man darf sich nicht verrückt machen. Im Internet schreiben oft die, bei denen es nicht gut ging. Aber die vielen bei denen alles ohne Probleme lief, schreiben nicht.

11

Herzlich Glückwunsch #klee #fest

Ich bin auch zum 2. mal #schwanger und hatte zum Glück noch keine FG.

Ich weiss, ich kann leicht reden, aber entspann dich. #cool

Bei meinem Großen war ich am Anfang auch sehr ängstlich und ich habe dann zu mir selbst gesagt:

Sei entspannt, denn du hast es sowieso nicht in der Hand und kein Arzt könnte in diesem Stadium etwas aufhalten.

Ich weiss klingt etwas seltsam, aber mir hat dieser Gedanke geholfen nicht durchzudrehen. ;-)

(Klar sollte man auf Alkohol und Nikotin usw. verzichten) #nanana

#winke

Alles Liebe #liebdrueck
Christiane mit #ball Max (*27.8.2011) an der Hand und #herzlich - #ei (39+5) im Bauch #verliebt #huepf

19

Ja stimmt. So sollte man denken :-)

Ui,du hast es ja bald geschafft :-)

Wünsche dir achonmal sind schöne Geburt und eine tolle kennenlernzeit #liebdrueck

Lg

13

Das kommt leider wirklich öfter vor, als einem lieb ist. Viele merken es nicht mal, weil es einem als normale, leicht verspätete Regelblutung erscheint, im ganz frühen Stadium. Und selbst diese magischen 12 Wochen bedeuten noch nicht, das es nicht doch passieren kann. Aber man sollte trotzdem immer positiv denken :) Ich hatte übrigens bisher auch noch keine, bin aber auch zum ersten Mal schwanger und nun in der 24. Woche angelangt.

21

Ja,ich versuche positiv zu denken und wir glauben an unseren Krümel :-)

Lg

14

Leider kommt es doch recht häufig vor.
Aber es lohnt sich nicht, sich einen Kopf darüber zu machen. Freu dich lieber über die Schwangerschaft und denke positiv. Wäre es soo häufig dann gäbe es nicht so viele Menschen auf der Erde :)
Ich hatte leider eine Fehlgeburt in der 7.SSW aber danach wurde ich sofort wieder schwanger und mittlerweile bin ich schon in der 15.SSW.
Anfangs konnte ich die SS überhaupt nicht genießen weil ich immer an die Fehlgeburt denken musste.. habe immer nach Statistiken gegooglet usw.. Ich wünschte ich hätte von Anfang an einfach Vetrauen zu mir und meinem Krümel gehabt..
Meine Mutter hat 4 Kinder gesund zur Welt gebracht und hatte keine Fehlgeburt.

Also es kann auch gut ohne eine Fehlgeburt gehen.

22

Eine #kerze für dein Sternchen.

Und eine schöne,unkomplizierte Schwangerschaft!

Bin ja jetzt auch in der 7.ssw und freue mich schon in zwei Wochen dann beim nächsten Termin hoffentlich das #herzlich blubbern zu sehen.

Lg

33

Dankeschön und dir auch eine schöne, unkomplizierte Schwangerschaft.
Ich habe vor Freude geweint als ich das erste mal das Herz blubbern sehen konnte..Das ist ein wunderschönes Gefühl !!!
Jeder Termin ist total spannend und wunderschön :) Genieße es #verliebt
Lg