H&M

Hallo!

ist hier zufällig jemand der den bericht über h&m und NKD im fernsehen gesehen hat?
ist ewig her!!!!!!!!!!
es ging darum dass besonders die kinderklamotten chemisch total verunreinigt sind!und voll von giften..
ich selbst kann das zeug auch nicht tragen da ich ausschlag bekomme davon am bauch.

in der sendung haben sie auch mit leuten gesprochen dei neurolog ausfälle hatten weil sie die frischen aus iindien stammenden klamotten ausgepackt haben und die total verseucht sein sollen!
was haltet ihr davon!
lieber gruß lotte

1

hmm, toll, und da habe ich erst gestern was bei h&m gekauft... (siehe mein posting baby erstausstattung)...

ich habe den bericht nicht gesehen, frage mich, wovon die verseucht sein sollten. in europa laufen die doch mehreren qualitätstandards durch, und ich glaube h&m kann sich das gar nicht erlauben. aber eben, möglich wäre es trotzdem.
ich mach mich jetzt mal nicht verrückt deswegen, ich finde die kleidung immer noch super süss...!


liebe grüsse
lana77

2

Hallo Lotta!

Ja, die Klamotten riechen ziemlich streng wenn man sie frisch kauft, aber ich wasche alle Sachen 2 mal vorher durch und dann hatte ich noch nie Probleme.
Ich kaufe bei H&M seit es ihn bei uns gibt denke fast 8 Jahre schon. Für meinen Sohn habe ich auch viel H&M Sachen gekauft bzw. von NKD oder KIK und die natürlich auch vorher gründlich gewaschen.
Er hat auch keine Probleme.
Ich denke, dass wird immer viel in den Medien hochgebauscht, genauso die Sache mit NUK.
Ich hatte für Leo deshalb Avent gekauft, die hat er sofort rausgespuckt und nur gebrüllt, ebenfalls die vom DM und auch MAM.
Von NUK hat er anstandlos alles genommen, Nucki und Sauger...

Wasche die Sachen einfach vorher gründlich durch ruhig auch mal bei 60 Grad wenn nur 40 Grad drauf steht.
Mach ich auch immer und mir ist noch nie was eingelaufen- auch nicht im Trockner :-)

Alles Liebe Krümel mit Leo (9 Wochen)

7

Hallo

ich würde bei kik nicht kaufen da das waren sind die von kindern hergestellt werden, sowas unterstütze ich nicht

Kam letztens noch im Fehrnsehr

rosa

3

Hallo Lotte

Ich hab die Babybekleidung auch bei H&M gekauft. Auch ich trage sehr viel von H&M, hatte nie Probleme damit.
Habe den Bericht nicht gesehen, aber mache mir nicht zu viele Gedanken darüber...wenn es wirklich so schlimm wäre, hätte es doch massenhaft Reklamationen geben müssen, von Müttern die ihre Babys mit H&M-Kleidern ausstatten.
Klar, es kann schon was dran sein, aber es kommt auch drauf an, wie empfindlich man ist. Da kannst du vielleicht auch von anderen Klamotten Ausschlag bekommen,wenn du die Veranlagung dazu hast.

Schönen Sonntag noch und lieben Gruss

Andrea

4

Hallöchen!
Ich denke nicht das da mehr oder andere Schadstoffe drin sind als bei C&A oder sonst wo. Ich kaufe seit 5 Jahre Umstandskleidung und Babysachen/KIndersachen bei H&M uns wir hatten nie Probleme. Waschen muss man es eh vorm ersten Tragen und wie meine Vorschreiberin das schon sagte, durchlaufen die Konsumartikel in Deutschland so strengen Kontrollen wie kaum anderswo.
Aber dir bleibt dann immer noch die Wahl bei z.b. C&A artikel mit dem Öko Siegel zu kaufen Die haben dann immer so´n fetten Aufkleber drauf: Textiles Vertrauen
Da kannste dir dann sicher sein das alles okay ist.
Aber wie gesagt, oft ist das einfach nur Panik mache. Mal ist es Vogelgrippe, dann BSE, dann Schweinepest, dann das Gemüse bei Lidl... Alles immer nur ne Zeit lang und dann schwupss... keiner weiß mehr was davon! Das ist eben Vor und Nachteil der Medien in einem...
Meine Meinung!

LG
Maren#huepf

5

hi,

aber dieser siegel mit dem ökotex standart 100, den du sicher meinst, denn da steht auch textiles vertrauen drauf, der ist nicht das, was man sich unter irgendner ökowäsche vorstellen darf.
dann sollte man von dm die babyunterwäsche, schlafsäcke etc. kaufen. die sind viel besser geprüft,

lg alex

6

Hallo Lotte :-)

Die Chemie findest du leider wirklich in allen Klamotten. Ich wasche, vor dem Tragen, alles auf 60°C.
Second-Hand-Kleidung ist auch eine sehr gute Alternative, denn die Kleidungsstücke sind schon mehrmals durchgewaschen. Allerdings dauert es da meist auch etwas, bis man alles zusammen hat, weil einem ja auch nicht alles gefällt und man erstmal alle Läden und Flohmärkte abklappern muss.

Viel schlimmer - bei H&M und Konsorten - finde ich, dass u. a. Kinder sehr hart dafür arbeiten, dass unsere Kinder hübsch aussehen... Wir können echt froh sein hier geboren zu sein.

Liebe Grüße,
Sana. #blume

8

Hallo Lotte,

davon habe ich leider gar nichts mitbekommen. Ich habe nur 2 Öko-Test-Bewertungen von den Schlafsäcken und einer Jacke (beides H&M), und die haben jeweils mit "gut" abgeschnitten. Möglicherweise hat H&M ja inzwischen auf den Bericht reagiert.

Markenkleidung ist häufig ebenso mit Chemikalien behandelt worden. Deshalb sollte man die Kleidung auf jeden Fall gründlich waschen, bevor man sie in Gebrauch nimmt.

LG
Saskia