Schwanger im Ausland - totale Verunsicherung

Hallo liebe Forums-Mitglieder.

Ich lebe in Indien und erwarte (vermutlich) mein erstes Kind.

Unverhofft kommt ja bekanntlich oft und als meine periode vor einiger zeit ausblieb, wurde dann auch gleich positiv getestet. an tag 33 leicht positiv, an tag 37 fett positiv. nicht wirklich geplant, aber die freude war dennoch riesengross. eigentlich also ein grund zur freude, aber die aerzte hier machen mich ganz irre.

die frauenaerztin war sehr nett, hat meine krankengeschichte aufgenommen, gratuliert und kurz vitalwerte gemessen. blutabnahme, oder sonstige untersuchungen fehlanzeige. sie hat uns an diverse labore und aerzte verwiesen. wir sind dann zum ultraschall gegangen und nachdem die ziemlich unfreundliche dame meinen bauch einschmierte und 10 sekunden geguckt hat, sagte sie nur, sie kann keine schwangerschaft sehen. sie hat auch behauptet, meine blase war leer, dabei musste ich die ganze zeit mal also 1,5 liter wasser getrunken, gewartet, wieder rein und sie sagte die blase sein ja schon wieder leer????? ich (!) hab dann nachgefragt, ob man einen ultraschall nicht besser von unten machen sollte und da hat sie voellig genervt gesagt, ja das ginge. auch da wieder 10 sekunden und nein, sie sind nicht schwanger, vermutlich bluten sie bald, ihr schleimhaut ist aufgebaut oder sie kommen in 4 wochen wieder. ich war total fertig, hab nur geheult. die haben mir auch nichts erklaert da, mein mann musste alles erfragen oder ich.

wir sind dann wieder zur frauenaerztin und die hat mich ein wenig beruhigt. sie sagte manche hinken in der entwicklung ein bisschen hinterher, weil die einnistung spaeter stattfindet. dann waere ich noch gar nicht 6 (+0) und man kann eben noch nix sehen. oder es koennte sein, dass eine einnistung ausserhalb der gebaermutter stattgefunden hat. wovon sie aber nicht ausgeht, weil ich keinerlei beschwerden habe.

wir mussten dann heute wieder ins labor und diesmal hab ich gesagt in ein anderes. dort wurde blut abgenommen um den beta hcg wert zu testen. der sollte in 48 stunden verdoppelt sein. also montag muesen wir auch wieder hin. ich bin total verunsichert und mache mir grosse sorgen. auch mein mann ist fix und fertig.

ich soll bettruhe halten, weil ich auch zweimal ein leichtes spotting hatte und geschlechtsverkehr sei generell verboten bis zum 4 monat (???). ultraschall wird in 2 wochen wiederholt (je nachdem was die blutwerte ergeben). ich soll 4 liter pro tag trinken (uff) und kein chinesisches essen essen (???), alle 2 stunden sowieso was essen und folsaeure nehmen.

mir geht es echt mies momentan, ich laufe staendig auf toilette um nachzusehen, ob wieder ein spotting kommt, heule die ganze zeit und denke, dass ich vielleicht anfange zu bluten, wie die aerztin im labor gesagt hat. habe auch keine uebelkeit, keinerlei anzeichen oder so. nur ein wenig leichten durchfall.

die untersuchungen waren hier so anders als in deutschland. fuer jedes bisschen rennen wir zu einem anderen arzt. keiner erklaert mir wirklich was. hab angst vor den ergebnissen der blutwerte heute nachmittag und das ich das baby vielleicht verliere. kann mir eine von euch vielleicht was dazu sagen? mache ich mich irre, oder besteht wirklich grund zur besorgnis?

oje, sorry fuer den ellenlangen text, aber ich bin echt ein wrack im augenblick. #zitter

1

Wie weit bist du denn?
Bis zur 6.ssw muss man noch nicht wirklich was sehen!

Habt ihr keine deutschen FÄ bei euch?

Hört sich alles ziemlich altbacken an was die FÄ von sich geben ;)

Sex darfst du natürlich haben solange alles io ist, warum auch nicht.....!!

Lass dich nicht verrückt machen ne höre auf dein bauchgefühl :)

Lg sas

2

Liebe Mila,
ich befürchte, ich kann Dir nicht wirklich helfen ...
Trotzdem ein paar kleine Denkanstösse:
Ich habe auch schon mehrmals im Ausland gelebt (zwar nicht so weit weg wie du) und weiß, dass die medizinischen Standards von Land zu Land sehr stark abweichen.
In Indien scheinen die Ärzte ja vor allem nicht sehr nett zu sein ...
Trotzdem: Dass Frauen in ihrer Schwangerschaft schon sehr früh zum Arzt gehen (also vor der 8. oder 9. ssw) ist typisch deutsch und ist den meisten anderen europäischen Ländern nicht so! Das Thema wurde schon oft bei urbia diskutiert. Eigentlich bringt es wenig so früh schon zum Arzt zu laufen, denn: entweder hält die ss oder sie hält nicht. Da kann kein Arzt etwas tun. Ab der 8. oder 9. Woche kann jeder mittelmäßige Arzt Dir eine intakte ss bestätigen, da dann das Herzchen schlägt. Wenn Du keine weiteren Problem hast (z.B. sehr starke Schmerzen, die auf eine ELss hinweisen könnten), dann warte einfach ab, auch wenn es schwer ist. Vertraue auf Deinen Körper und schone Dich einfach ein bisschen. Sex darfst Du vermeiden, wenn Du Dir unsicher bist. Trinken sollst Du mindestens 2,5 Liter am Tag (nicht 4 ;-)), vermeiden solltest Du vor allem ungewaschenes oder schlecht gewaschenes Obst und Gemüse und natürlich rohes oder nicht durchgegartes Fleisch (und Fisch). Auch Rohmilch und Rohmilchkäse darfst du nicht mehr essen.
Ich verstehe, dass das Entspanntsein besonders schwer ist, wenn man alleine so weit weg von zu Hause ist - also: von hier aus: Alles Liebe und mach Dich nicht verrückt!!! Ich denke, dass du alleine zu Hause im Moment besser aufgehoben bist als bei unfreundlichen (oder unfähigen?) indischen Ärzten!
persiano

3

Hi,

Ohje ... die machen dich ja wirklich völlig irr!

Also erstmal muß dein ES ja wirklich nicht taggenau gewesen sein und so kann es durchaus möglich sein das man auf dem US noch nicht viel gesehen hat außer einer gut aufgebauten Schleimhaut. Sicher mag das auch an den US-Geräten liegen - ich nehme an das die in Indien nicht gerade die neuesten, hochauflösenden Geräte haben.

Wenn die beim vaginalen US oder der Untersuchung nicht sonderlich vorsichtig war kann es auch durchaus passieren das da mal leichte Blutungen passieren. Da der Muttermund oft besser durchblutet ist, kann es zu sogenannten Kontaktblutungen kommen. Aber auch damit ist nicht zu spaßen - also nimm den Rat der FÄ an und schon dich lieber.
Ich würde auch vorsorglich bei Blutungen erstmal den Sex weglassen. Aber nur wg. Blutungen ansonsten darfst du natürlich!

Trinken ist wichtig - bei uns werden in der Regel 2-3 l empfohlen, ich denk das man in Indien vielleicht wegen der Hitze noch mehr trinken sollte. Aber ich schaff das auch nicht immer, also laß dich da nicht verunsichern.
Wegen des China-Essens - vielleicht werden da bestimmte Gewürze/Kräuter benutzt, die man nicht unbedingt essen sollte... Ansonsten wird das ja auch durchgegart... vielleicht meinte sie Sushi(obwohl das ja Japanisch ist). Aber du kannst ja mal googeln. Normalerweise solltest du keine Rohmilchprodukte, rohe Wurst/Fleisch, rohen Fisch essen und alles Obst/Gemüse gut waschen, dazu gibt es auch im Netz diverse Listen. In Indien wäre ich da sogar vorsichtiger als in Deutschland - hier wird ja in der Regel alles 3mal geprüft.
Folsäure nehmen ist auf jeden Fall ratsam.

Alle 2 Stunden essen ist quatsch, aber regelmäßig und gesund sollte es sein.

Versuch dich erstmal nicht so fertig zu machen und warte die Blutwerte ab, du kannst bis auf Schonung im Moment eh nichts tun.
Schade nur das die Ärzte bei dir so seltsam sind und nichtmal auf Nachfrage was erklären. Naja ist wohl doch "Andere Länder - andere Sitten".

VG und erstmal Kopf hoch!
urmeline

6

Danke fuer eure lieben Antworten. Da es die erste Schwangerschaft ist, ist es bestimmt normal, dass man so kirre ist ;-)

Ich hab halt eben nur Angst, da man wohl noch gar nichts im US gesehen hat, keine Fruchthoehle, keinen kleinen Punkt, nix! Aber vielleicht waren die Instrumente wirklich nicht so gut. Hoffe ich jedenfalls.

Da es nicht geplant war, kann ich zu Eisprung und so leider gar nichts sagen. Da mein Mann auf Geschaeftsreise war, weiss ich nur, dass der letzte Sex in dem Zyklus an Tag 13 war. Was spaeteres ist also gar nicht moeglich. #kratz
Und der letzte Tag meiner Periode war am 16. August. An Tag 27/28 ein leichtes Spotting (also wo meine Mens eigentlich im September kommen sollte) und das wars. An Tag 33 und 37 dann die positiven Tests.

Deutsche Aerzte gibt es hier bestimmt irgendwo, aber wir leben was ausserhalb der Stadt und mit dem Bummelzug dann 2 Stunden oder so fahren will ich lieber nicht. Schon gar nicht, wo ich dauernd aus die Pipilette muss :-)

Muss wohl noch 2 Wochen ausharren und dann wieder hin. Waere dann 8 Woche.

Nochmal vielen lieben Dank an alle hier. Danke fuers aufbauen :-)

4

Hallo Mila,

bei mir wurde auch in der 6 Schwangerschaftswoche ein Ultraschall durchgeführt und es war nichts zu sehen. Die Ärztin sagte das sei ncihts worüber man sich sorgen machen müsse. Beim nächsten mal würde man auch was sehen und so war es dann auch, immer noch winzig klein, aber man konnte das Herz erkennen.

Ich selbst bin in der Türkei. Meine Frauenärztin ist äußerst übervorsichtig. Hund und Katze sollten wir aufgrund von Toxoplasmose am besten für die Zeit abgeben. (Haben wir nicht gemacht)

Was das Essen angeht, habe ich einen ganzen Essensplan gegeben bekommen. Soviel esse ich normal nie. Zb jeden Tag ein Ei. Mindestens 2 mal die Woche Fisch. aufjedenfall täglich Huhn, Lamm oder Rind - dazu viel Gemüse und Obst und nichts aus der Tiefkühltruhe. Und 2 Gläser Milch. Und natürlich Folsäure nehmen. Später noch andere Vitamine.

Und nein, das ist kein Landarzt, die Frau hat unter anderem in London studiert und dort auch gearbeitet.

Wie eine Vorschreiberin schon sagte, andere Länder andere Sitten.

Lass dich nicht so verrückt machen!

Ich habe übrigens auch keine Übelkeit oder der gleichen, lediglich bin ich ständig Müde. Und das Essen liegt mir wie ein Stein im Magen, aber ansonsten nichts.

Kopf hoch, wird bestimmt alles gutgehen

5

Hallo Mila,

so erstmal Glueckwunsch zur Schwangerschaft! ich lebe auch im Ausland (AEgypten) und hier ist auch alles anders als in Deutschland. Wenn Du Dich konkreter austauschen willst, kontaktiere mich doch via PN!
Auch hier ist alles anders...ich muss immer alles erfragen, der Standart ist nicht mal annaehernd gleich, obwohl ich schon bei guten Aerzten bin. Ich bin auch staendig in Sorge, von anfang an....bleib aber erstmal ruhig, mach noch nen Hometest. Wie schauts aus bei Euch mit Medis? kannste sicher auch alles frei kaufen? dann kauf Dir Duphaston oder Utrogest und nimm es ein.

11

Hallo cuppycake,

habe Duphaston hier bekommen in der Apo, aber die Dame konnte mir nicht sagen, wie ich es nehmen soll. Sie hat mir 2 mal 10 Tabletten mitgegeben. Das haelt ja dann bestimmt nicht lange, oder. Hab gelesen, jeweils eine morgens und abends soll man nehmen, stimmt das? Da komm ich ja nur 10 Tage mit aus! Und bis zur 12 Woche. Man o man, dass wird ein teurer Spass, sind die Dinger in Deutschland auch so teuer, oder bekommt man die da von der Krankenkasse bezahlt? Hoffe es hilft meinem Kruemel.

7

Liebe mila1809,

oh Mann ja im Ausland kann man etwas erleben. Ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal den HCG-Wert abwarten und wie sich der HCG-Wert entwickelt hat. In der Tabelle findest du die Normwerte http://www.mamawissen.de/hcg-wert/ da kannst du dann mal schauen. Wichtig ist das sich der HCG-Wert alle 2 bis 3 Tage verdoppelt. Ich denke mal die Untersuchung kann nicht groß von der in Deutschland abweichen und dann hast du ein Ergebnis in deinen Händen. Danach würde ich mich einfach umschauen, ich weiß ja nicht wo du lebst, aber es gibt bestimmt verschiedene FA´s einfach ausprobieren, damit du wirklich jemand findest den du vertraust. Ich wünsche dir alles Gute. #liebdrueck

8

Haette ja nicht gedacht, dass noch so viele hier sind, die auch im Ausland wohnen :-) Find ich prima. Und ihr lebt ja auch nicht unbedingt in den super modernen Laendern.

Das Labor hat mir eben Bescheid gegeben, dass mein beta HCG bei 2483 Units liegt. Der Tabelle nach waere ich dann 5,6 oder 7 Woche. Die Bandbreite schwankt da ja gewaltig.

Bleibt mir also nichts anderes uebrig, als bis Montagabend zu hibbeln und zu hoffen, dass der wert weiter ansteigt.

Folsaeure haben wir besorgt und wegen Utrogest werd ich meinen Mann gleich losschicken. Mal sehen, ob die sowas haben. Das ist fuer einen stabilen Progesteronspiegel, oder? Hatte ja Spotting, kann also nicht schaden denke ich. Ist es unbedenklich, dass zu nehmen?

Und schoen zu hoeren, dass auch andere sich so gar nicht richtig schwanger fuehlen, Also mit Spucken und allem drum und dran. Meine Brueste sind bei Beruehrung nur was empfindlich. Die linke komischerweise mehr.

Okay, ich werde Montag berichten. Ahhhh.... das ist noch sooo lang!!!

9

Da dieser Beitrag irgendwie nicht hier in der Hauptliste erscheint, sende ich ihn nochmal. Bin noch nicht so Forumssicher :-)

---

Danke fuer eure lieben Antworten. Da es die erste Schwangerschaft ist, ist es bestimmt normal, dass man so kirre ist ;-)

Ich hab halt eben nur Angst, da man wohl noch gar nichts im US gesehen hat, keine Fruchthoehle, keinen kleinen Punkt, nix! Aber vielleicht waren die Instrumente wirklich nicht so gut. Hoffe ich jedenfalls.

Da es nicht geplant war, kann ich zu Eisprung und so leider gar nichts sagen. Da mein Mann auf Geschaeftsreise war, weiss ich nur, dass der letzte Sex in dem Zyklus an Tag 13 war. Was spaeteres ist also gar nicht moeglich. #kratz
Und der letzte Tag meiner Periode war am 16. August. An Tag 27/28 ein leichtes Spotting (also wo meine Mens eigentlich im September kommen sollte) und das wars. An Tag 33 und 37 dann die positiven Tests.

Deutsche Aerzte gibt es hier bestimmt irgendwo, aber wir leben was ausserhalb der Stadt und mit dem Bummelzug dann 2 Stunden oder so fahren will ich lieber nicht. Schon gar nicht, wo ich dauernd aus die Pipilette muss :-)

Muss wohl noch 2 Wochen ausharren und dann wieder hin. Waere dann 8 Woche.

Nochmal vielen lieben Dank an alle hier. Danke fuers aufbauen :-)

10

Hallo mal wieder.

Der zweite Wert ist da: 3459 Units.

Also Anstieg nur so um die 1000 in 48 Stunden. Meine Aerztin meinte dann, dass muss noch nichts Schlimmes heissen, da der Wert ja gestiegen sei. Auch wenn sie eine SS ausserhalb des Uterus nicht ausschliessen kann. Darum sollten wir heute nochmal kommen wegen Ultraschall. Bei fast 3500 muesste man nun definitiv was sehen. Sei es nun im Uterus oder sonst wo.

Aber der Arzt, der US macht war zu voll und hat uns wieder weggeschickt. Wir haben es dann bei einem anderen probiert, der sagte Morgen frueh. :-(

Troeste mich damit, dass je mehr Zeit vergeht, man vielleicht eher was sehen kann. Wir hoffen noch immer auf ein kleines Wunder und dass man morgen was Kleines sehen kann und zwar da, wo es hingehoert.

Das einzig Bloede nur: Als wir nach Hause kamen bin ich auf die Toilette und beim Abwischen war ganz wenig Blut am Papier. Hab es erst nur fuer Ausfluss gehalten, aber es war doch ganz leicht braeunlich glaube ich. Oder ich mache mich einfach total kirre. Haben die Aerztin angerufen, die war nicht mehr da :-( Bis morgen ist noch soooo lang.

Und ich mache mich irre, dass mein Eileiter platzt oder so. Aber es geht mir gut und ich habe gar keine Schmerzen. Bisschen ziehen rechts und links. Das wars und ist wohl normal, da sich die Baender dehnen. Jetzt bilde ich mir ein, dass rechts mehr zieht. Mein Koerper macht mich ganz verrueckt. #zitter