37. SSW - Frage zu Kopfumfang

Guten Morgen!

Ich wollte eben mal nach dem Kopfumfang unseres Krümelchens schauen, da wir gestern beim Doc waren. Nun bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos:

In der Spalte "FOD/KU" stehen die Werte 11,2 und 31,9. Schätzgewicht ist 2.850g bei ca. 48cm Körpergröße.

Aber da kann der Kopfumfang doch nicht nur 31,9cm sein, oder? Und wenn man 11,2 x 3,77 rechnet, kommt auch was völlig verkehrtes raus. Wie errechne ich denn nun den Kopfumfang?

Danke & schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 36+5)

1

hallo mach dier da keine sorgen
bei uns wurde in der 37ssw sogar nur 29cm gemessen
ich war so voller panic das was nicht stimmt.
und dan knapp 1,5wochem kahm er dan mit 34cm ku
also ganz normal#winke

4

Ah, puh, da bin ich ja wirklich erleichtert! #danke

2

Guten morgen,

also meine Tochter war bei der Geburt 48 cm groß und hatte einen KU vob 32 cm. Das ist total im Rahmen! Also keine Panik;-)

LG

5

Oh, super, und ich dachte schon, dass 31,9cm noch vieeeeel zu klein wäre! Man liest ja immer von Kopfumfängen bei der Geburt ab 34cm aufwärts. #rofl

3

hi du,

fod x 3,14 dann hast du den ku, wäre bei dir also ca. 35 bis 35,5 cm

6

Oh, ok, man rechnet also mit 3,14! Vielen Dank! 35cm passen auch eher als 32cm, da unsere Kleine jetzt schon ein richtiger Dickkopf ist (ganz die Eltern). ;-)

Aber ernsthaft: Das beruhigt mich schon sehr, denn 31,9cm kamen mir wirklich etwas arg klein vor...

7

#bitte

den ku misst man mir pi da er ja rund ist, also mit 3,14.

mein Junior wird bei 38+0 geholt und hat jetzt auch schon gute 50 cm und einen ku von 35, aber das liegt am papa denn der war 61 cm groß und ku von 37 und wog leichte 3020g!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

bei mir wurde am Tag der Einleitung noch mal alles vermessen, da bei meiner Kleinen eine Wachstumsretardierung aufgrund beidseitiger Notchings und einer massiven Plazentainsuffizienz vorlag.

Die Ärztin im KH hatte folgende Werte bei 39+4 (EInleitungstag):
Gewicht: ca. 2500 g
Größe: ca. 45 cm
KU: 31,9 cm

Meine Maus wurde 13 Stunden später geboren mit:
Gewicht: 2480 g
Größe: 45 cm
KU: 32 cm

... und war kerngesund und topfitt - nur klein und leicht.

Die Maße deines Babys sind völlig in Ordnung.

Und da du noch 3 Wochen hast, wird sich der KU auch noch vergrößern - vielleicht auf 34 cm.

LG

11

Super, vielen Dank für die Werte!

Top Diskussionen anzeigen