Krippenerzieherin - Wann sagt ihr auf der Arbeit bescheid?

Hallo,
ich arbeite in einer Kinderkrippe (1-3 Jahre) und bin schwanger, laut meiner Berechnung müsste ich bei 4+4 sein. Ich habe schon 2 Kinder und weiß, dass ich nicht gegen Ringelröteln immun bin, und der Titer gegen Mumps trotz Impfung nicht ausreichend ist, daher werde ich wohl wieder ein BV bekommen. Eigentlich wollte ich frühestens Anfang November bescheid sagen, und dann mal schauen wie es weiter geht. Mein jetztiger AG ist eine kleine Elterninitiative, die hatten noch nie eine schwangere Angestellte und ich bin nicht sicher ob die wirklich wissen was dann zu tun ist. Einen Betriebsarzt haben wir natürlich auch nicht. Das war als ich bei der Stadt beschäftigt war alles etwas einfacher! Arbeitet jemand von Euch auch für eine Elterninitiative und hat das schon durch? Wann sagt ihr in der Krippe bescheid?
Freue mich über Tipps und Erfahrungen!
LG. Strandlaeufer

1

Schütze dich und dein ungeborenes Kind und sag es sofort.

2

Ich hab's sofort am Tag des positiven Tests gesagt

6

Jep ich auch. Damit war ich ab der 6. Woche zuhause.

3

Hallo,
ich habe mich erst einmal 2 Wochen krank schreiben lassen und habe es dann gesagt!
Habe seitdem die Krippe nicht mehr betreten wegen fehlender Immunität gegen Ringelröteln....

4

Hallo!

Ich habe zwar nur mit Kinder von 1 1/2- x gearbeitet, da es aber auch die U3s betrifft, antworte ich dir mal.

Also ich habe es beides Mal ziemlich herausgezögert und in der 11. bzw. 12. SSW erst bescheid gesagt. Allerdings habe ich vor der ersten ss bei meinem Hausarzt (hat die Arbeit gezahlt) bereits alle Titter bestimmen lassen, weil der Betriebsarzt sich ohne ss geweigert hat. Wusste, dass mir nur Zytomegalie fehlt und als ich wusste, dass ich ss bin habe ich nicht mehr gewickelt. Bekam dann in der 11. Woche BV für U3s und hätte bei Keuchhusten zu Hause bleiben müssen.

In der zweiten ss lag das ganze noch etwas anders, da ich nur als Zusatzkraft tätig war und das einzige U3 Kind mein eigener Sohn war, habe ich bis zur 12. SSW gewartet.

Aber wenn ich bei dir Ringelröteln und Mumps lese, würde ich morgen bescheid sagen. Letztendlich sind in der Regel auch die Elterninitativen in einem Dachverband drin, die einen Betriebsarzt stellen (so war es zumindest bei meiner Schwägerin, die jahrelang in einer Elterniniziative gearbeitet hat). Ansonsten kann in Absprache mit dem Arbeitgeber auch dein FA die betriebsärztliche Untersuchung machen und evtl. ein BV aussprechen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

lg und alles Gute dir,
mondlicht

5

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich habe erst am 8. Oktober einen Termin beim FA, da müsste ich so in etwa in der 8. SSW sein. Danach werde ich wohl auf der Arbeit bescheid geben - ich glaube aber dass wir keinem Dachverband angeschlossen sind und auch keinen zuständigen Betriebsarzt haben. Naja, irgendeine Lösung wird es wohl geben, im zweifelfall kann der AG sich ja auch vom Gewerbeaufsichtsamt beraten lassen... Bis dahin mache ich langsam, was das Heben betrifft, zum wickeln ziehe ich ja eh Handschuhe an.
VG, Strandlaeufer