Beschäftigungsverbot

Hallo erstmal,

ich habe da mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot.

Erstmal meine Situation - ich 31 Jahre jung arbeite Vollzeit in als Bürokauffrau in einer Oberflächenbehandlung (d.h. Lackieren, Sandstrahlen, Pulverbeschichtung etc.)

Unser erstes Kind war eine Frühgeburt in der 29 SSW im Jahre 2006.

Im Jahre 2008 hatte ich eine Konsisation.

Nun bin ich nach 2 Jahren üben endlich wieder schwanger (21 SSW).

Am Montag hat meine FA mir mitgeteilt das mein Gebärmutterhals bereits verkürzt sei und ich mich schonen sollte.

Ich habe mit meinem AG darüber gesprochen und er hat mir angeboten nur noch 2 x wöchentlich ein paar Stunden arbeiten zu kommen o. mir eine BV ausstellen zu lassen damit er für Ersatz sorgen kann.
Meine FA will aber grundsätzlich keine BV ausstellen.

Ich muss dazu sagen das hier im Betrieb mit Gefahrenstoffe gearbeitet werden deren Dämpfe auch in der Luft liegen. Laut Berufsgenossenschaft werden die Grenzwerte allerdings nicht überschritten.

Kann mein AG auf Grund der aufgeführten Umstände eine BV aussprechen???

1

Hallo,

ich war in der gleichen Situation wie du. Hab sofort ein individuelles Beschäftigungsverbot wg. der Lösemitteldämpfe erhalten.

Dieses BV stellt jedoch der Arbeitgeber aus. Da wir nur ein kleines Unternehmen sind hatte niemand wirklich Ahnung wie vorzugehen ist.

Ich habe daraufhin mit dem Gewerbeaufsichtsamt telefoniert. Die sagten mir dass sie ein Beschäftigungsverbot ohne Prüfung genehmigen in diesem Fall und wie wir vorgehen sollten.

Bin dann ab dem Tag zu Hause geblieben und es wurde sowohl vom Amt als auch von der KK ohne Probleme genehmigt.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne schreiben.

2

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werd mich heute mal direkt mit dem Amt in Verbindung setzten und schauen was die sagen.
Falls ich noch Fragen hab meld ich mich nochmal

LG

3

Das ist ja ein komischer FA.... ich meine, entweder soll man sich schonen oder ganztags arbeiten gehen. Meiner Meinung nach geht beides nicht wirklich.
Zur Not würde ich zum Hausarzt gehen und dem das Problem schildern. Dein Arbeitgeber scheint ja damit einverstanden zu sein...

4

mein FA wollte mir auch kein BV ausstellen, obwohl sicher stand, dass ich eins bekomme.

ich bin zu einer ärztin, die auf arbeitsmedizin spezialiesiert war gegangen und sie hat mir sofort ohne viel reden ein bv ausgestellt.

vielleichst suchst du diesen weg, denn es ist klar, dass du in deinem beruf nicht mehr arbeiten darf mit den gasen und dämpfen

5

Also mein FA hätte mir da längst ein BV gegeben. Hatte in der ersten ss auch BV, weil ich so sehr wegen meiner SS gemobbt wurde. Aber das ist ein anderes Thema. Klar kann dein AG auch ein BV ausstellen, machen die ja im Kindergarten zB auch. Würde mal mit deinem Chef über die Situation sprechen wegen Teilzeit oder halt BV und dass es dir in der Situation nicht gut geht.

6

Ehrlich gesagt würde ich mir den FA nochmal schnappen! Zustand nach Frühgeburt, nach Konisation und nun beginnender Cervixinsuffizienz?????

Habe ähnliche Geschichte (s. VK) und bin ab der 12. SSW aus dem Verkehr gezogen worden!!!

Also nochmal mit FA reden oder anderen Arzt suchen oder Chef eins ausstellen lassen wegen der Dämpfe, wenn das geht (Gewerbeaufsicht, Betriebsarzt fragen)

Aber ich muss ehrlich den Kopf schütteln #gruebel

LG und alles Gute