Wer musste auf Grund einer Risikoschwangerschaft Aspirin 100 oder Heperin nehmen?

Wer musste auf Grund einer Risikoschwangerschaft Aspirin 100 oder Heperin nehmen? Ich soll jetzt vorsorglich Aspirin oder Heperin bekommen. Habe Diabetes Typ 1 und bin dick. Obwohl es keine Anzeichen für HELP gibt soll ich vorsorglich schon mal eins der beiden Medis nehmen. Find ich komisch. Weiß jemand wie das ist, falls dann das Kind zu früh kommt? Denn dann ist das Blut ja verdünnt. Mein Gyn sagte ich soll die Medis dann in der 34. ssw wieder absetzen. Aber was ist wenn mein Bauchbewohner aus welchen Gründen auch immer früher kommt? Bin jetzt in der 23. ssw.

Danke schon mal für die Antworten! Liebe Grüße hibbelhummel+Bauchbewohner

1

Huhu,
Ich habe in den letzten ss ab der 28. ssw täglich Heperin Spritzen müssen und es wurde nicht abgesetzt.
Diesmal musste ich schon in der 5. ssw damit anfangen und das wahrscheinlich die ganze ss durch.

Nervt nur total jeden Tag mit dem Spritzen aber muss man durch.

Lg und viel #klee

2

Ich muß Heparin spritzen aufgrund einer Gerinnungsstörung.

Ab Eisprung hatte ich vorsorglich ASS100 genommen und dann abgesetzt als ich Heparin verschrieben bekommen hatte.
Das Spritzen ist nervig, aber ich tue es gern für unseren Schatz.

Ich verstehe nicht ganz, mit welcher Begründung Du eines der Mittel nehmen sollst?

Mußt Du viel liegen, dass es eine Thrombose verhindern soll? Oder gab es irgendwelche Anzeichen für stärkere Blutgerinnung?

6

Huhu, hast du schon mal Probleme gehabt oder weißt du nur das du die Gerinnungsstörung hast?

Ich selber hab auch eine, noch nie Probleme gehabt und versteh langsam die Ärzte nicht mehr. Einmal soll man Heperin nehmen, dann doch wieder nicht oder erst ab einer bestimmten ssw.
Wenns darum geht das man liegen muss kann ich es verstehen aber einfach so?

Lg

7

Nunja, ich hatte 3 Fehlgeburten. Die erste nach Plazentablösung in der 16. SSW; die 2. in der 7. SSW und die 3. nach vorzeitigem Blasensprung in der 20. SSW und auch da sah es auch, als hätte sich die Plazenta schon vorher gelöst.

Danach erst wurden Untersuchungen gemacht und die Gerinnungsstörung gefunden. Ob nun die Gerinnngsstörung an den Fehlgeburten schuld ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Da aber auch meine Schwester die gleiche Gerinnungsstörung hat und auch schon eine Thrombose während einer Schwangerschaft... ist es bei mir tatsächlich nicht einfach nur so.

weitere Kommentare laden
3

Ich nehme schon seit Anfang an der SS ASS 100 weil ich vorher 2 FG hatte einmal wegen unter Versorgung der Plazenta. Ich habe seitdem aber auch sogar keine Probleme mit der Wirkung eigentlich dachte ich, ich würde kräftiger bluten wenn ich mich verletze oder ich mich pieken muss wegen SS Diabetis aber das ist nicht der Fall. Bin aber auch in Behandlung bei einer Spezialistin und die sagt ich könnte eigentlich ASS jetzt wieder absetzen aber ich nehme nach Rücksprache mit der Spezialistin sie weiter einfach um mich zu beruhigen und ich schade dem Kind ja nicht. Zum Glück.

Ich habe im Oktober den nächsten Termin und da entscheiden wir dann wie lange ich sie noch nehmen darf oder ob ich sie wirklich absetzen muss.

LG Sunny 27+5

4

Hallo!

Bei mir wurde nach einer FG im Dez. ein erhöhtes Thromboserisiko festgestellt.

Hab dann vorsorglich mit Thrombo Ass 100 anfangen müssen und seit dem Pos. SST muss ich zusätzlich Heparin Spritzen!

Das Thrombo Ass darf ich nach der 20 SSW absetzen, Heparin muss ich bis 6 Wochen nach der Geburt Spritzen.

Lt. Meiner Info nach sind Heparin Spritzen (Lovenox, Fragmin,...) direkt vor Eingriffen (oder in dem Fall eine Geburt) kein Problem, Thrombo Ass soll unbedingt 1-2 Wochen vor Eingriffen abgesetzt werden und bei Aspirin weiß ich es leider nicht! (Ohne Garantie :-p)

Aber falls dein Zwergi schon früher kommen sollte, gibt es sicher eine Lösung! Unbedingt im KH Bescheid sagen!

Immerhin gibt es genug Leute (vor allem ältere Menschen) die Blutverdünnung schlucken und akut Operiert werden müssen, da bleibt auch keine Zeit rechtzeitig abzusetzen! Und Verbluten tun nur sehr wenige Menschen während einer OP! ;-)

Ich kann dir nur Raten mal im KH anzurufen und direkt dort nachzufragen und deinen FA noch mal genau zu fragen!

Lg Lilly (SSW 17+5)

5

Ich muss beides seit Bestätigung der Schwangerschaft nehmen, Ass 100 2-3 Wochen Später, nach dem beim ersten Screening ein Risiko für Unterversorgung festgestellt wurde.

Heparin eben seit Anfang weil ich eine Lungenembolie hatte.

Vorsorglich muss es eben genommen werden, damit man auf der sicheren Seite ist. Niemand weiß ob bei mir wirklich eine Unterversorgung vorliegen wird, aber ich bin froh das ich es nehme um das Risiko senken zu können.

Wie die anderen auch schon sagten, so einfach verblutet niemand im Krankenhaus, mir wurde gesagt, ich brauch mir keine Sorgen machen, alle werden ja vorab informiert sein und würden dann dementsprechend die richtigen Schritte einleiten, falls etwas passieren sollte.