Fast 6 cm große Zyste am rechten Eierstock:o

Hallo, weis seid Beginn der Ss das ich zwei Zysten durch die Clomibehandlung habe. Eine war 3 cm groß ist wohl aber am Fr Abend geplatzt(daher auch die Schmerzen) die andere war zu Beginn 5 cm groß. Laut Ärztin im KH ist sie jetzt fast 6 cm groß und sie würde mir Raten die entfernen zu lassen. Laut ihr bräuchte ich mir auch keine Gedanken machen das dem Baby was passieren könnte. Ich hab ja noch die Hoffnung das sie platzt so wie die andere, hab aber auch totale Angst das sie sich dreht und meinen Eileiter abschnürt sodass er abstirbt. Gibt es denn nichts was man machen oder nehmen kann um die Zyste zu entfernen? Weis nicht was ich machen soll oder das Risiko zu hoch ist für unseren Krümel. Hatte das schon mal jemand von euch??

Ganz liebe Grüße

1

Hey,

bei mir wurde auch in der ersten Ultraschalluntersuchung eine 8cm-große Zyste am rechten Eierstock festgestellt. Ich habe dadurch keine Beschwerden, Schmerzen oder so, aber sie soll wohl auch operiert werden.

Ich war deswegen auch schon im Krankenhaus und dort meinte die Ärztin, dass man das erst ab der 14. Woche macht. Deswegen wird bei mir jetzt erstmal abgewartet - aber vermutlich muss dann auch operiert werden, davor hab ich schon ziemlich Angst. Leider besteht bei mir auch die Gefahr, dass sich die Zyste dreht und dann den Eierstock abschnürt.

Hoffen wir das Beste!

2

Dann sitzen wir beide ja"leider" im falschen Boot. Ich muss morgen zu meinem FA und dort werde ich alles genau hinterfragen. Die Ärztin im KH meinte das dass alles nicht schlimm ist da wenn der Blinddarm durch brechen sollte muss auch operiert werden. Ich bin da ziemlich skeptisch. Hoffen wir das sie von allein platzten und wir nicht unters Messer müssen

3

Ja, das wäre vermutlich das Beste, wenn sie platzen würden, soll wohl aber auch sehr schmerzhaft sein #zitter

Ich hab morgen wieder einen normalen Untersuchungstermin, mal sehen wie es sich entwickelt hat. Zuerst hat meine FÄ mich auch krank geschrieben, aber das wollte ich dann nicht, weil ich zu Hause alle möglichen Zipperlein gespürt habe. Außerdem kann sie mich ja nicht bis zur 14. SSW krankschreiben!

Ich gehe jetzt also ganz normal wieder arbeiten, darf allerdings keinen Sport mehr machen, das nehme ich auch ernst, weil ich dabei vorher immer schon so ein starkes Ziehen und leichte Bauchschmerzen hatte, allerdings bekomme ich jetzt langsam Rückenschmerzen :-(

Naja, vielleicht hören wir uns ja morgen nochmal, nachdem wir beide beim FA waren :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Letztes Jahr im Oktober wurde bei mir ebenfalls eine Zyste am Eierstock festgestellt. Da ich einen Spontan-Abort hatte (eigentlich war ich deswegen bei meiner Frauenärztin), verschrieb sie mir zuerst sehr starke Hormontabletten, um die Zyste zum Platzen zu bringen - quasi. Nach zweiwöchiger Einnahme war der nächste Kontralltermin und die Zyste noch immer hübsch da. Ich hatte jetzt die Möglichkeit, die starken Hormontabletten drei Monate weiter zu nehmen oder einer OP zuzustimmen. Da ich aber ja schwanger werden wollte, habe ich der OP zugestimmt, da ja auch jederzeit die Möglichkeit gegeben war, dass die Zyste sich dreht und mein Eileiter dadurch abgeschnürrt wird.

Also habe ich im November eine Labaroskopie zugestimmt. Durch den Nabel (zwei Stiche) wird die Bauchkamera eingeführt. In der Leistengegend bekommt man links und rechts auch einen Schnitt (ein Stich), durch diese werden die OP-Instrumente eingeführt. Die Zyste wird aufgestochen und das Zeugs halt "abgesaugt". Die Eierstöcke liegen ja außerhalb der Gebärmutter, diese wird dadurch nicht verletzt. Nach ca. zwanzig Minuten war alles vorbei.

Der Vorgang wird halt per Vollnarkose durchgeführt. Man gab mir aber zu bedenken, dass, sollte der Eierstock in Mitleidenschaft gezogen werden, eine Not-OP durchgeführt werden müssen, wäre ein Bauchschnitt notwendig.

Die Tabletten kannst du ja als Schwangere vergessen. Also - ich habe es hinter mir, zwar unschwager, kann jedoch nur dazu raten, falls man den Eierstock noch gut und gerne ein bisschen haben möchte. Und man sagt auch, dass Zysten ab fünf Zentimeter Größe mit den Tabletten nicht mehr weg geht.

So - wurde jetzt ziemlich lang.

Alles Gute

6

Hallo!

Ich habe auch seit Beginn der Schwangerschaft eine Zyste am (linken) Eierstock. Diese ist ca. 9 cm groß. Ich bin jetzt in der 34 SSW und "sie passt sich an". Das heißt, ich habe keine Beschwerden. Natürlich wird die Zyste immer per Ultraschall beobachtet bzw vermessen.

Laut meiner Frauenärztin werde ich ganz normal entbinden können und durch die Hormonumstellung kann die Zyste wieder verschwinden.

Kann also trotzdem alles gut gehen. #winke

Drück Dir die Daumen!!