ET falsch eingetragen - Mutterschutz?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 30. Woche. In meinem Mutterpass steht von Anfang an ET 25.11. Die Personaldame bei mir in der Arbeit wollte nur eine Kopie vom Mutterpass und hat mir den Mutterschutz nach diesem Datum ausgerechnet.

Jetzt ist meiner FA aufgefallen, dass der ET im Pass falsch aufgeschrieben wurde und eigentlich der 29.11 richtig
ist.

Bei mir in der Arbeit gehen jetzt alle davon aus dass ich am 2.10 meinen letzten Tag habe. Andernfalls müsste ich noch bis zum 11.10 arbeiten (ist ja ein Feiertag dazwischen und Freitags muss ich nur 5 Stunden arbeiten).

Ich weiß, das ist nur eine Woche, aber wir sind eine sehr kleine Firma und die Freundin von meiner Chefin, die jetzt meine Aufgaben übernimmt, ist schon komplett eingearbeitet und hat alles umgestellt während ich 2 Wochen in Urlaub war. Ich kenne mich gar nicht mehr aus weil sie alles anders und besser machen will.

Ich weiß jetzt schon nicht wie ich die Tage rum bekommen soll weil ich wirklich gar nichts mehr zu tun habe...

Die Freundin von meiner Chefin ist glaub ich auch froh wenn ich weg bin und sie alleine im Büro sitzt.

Ich war halt schon so auf den 2. Oktober eingestellt und warte nur darauf, dass endlich der letzte Tag ist.

Ich will mich wirklich nicht drücken oder so, aber 10 h am Tag im Büro sitzen und nicht wissen wie man die Zeit rumbekommt ist auch nicht lustig.

Was meint ihr? Soll ich meine Fa darauf ansprechen oder in den sauren Apfel beißen und durchhalten?

Sorry, ist doch etwas lang geworden.

Viele Grüße!

1

hat deine Fa den Termin jetzt ausgebessert? in Österreich geht man sowieso acht Wochen vorher, das was ihr deutschen machen müsst ist ja unmenschlich. also, ich würde es einfach so lassen und das im Notfall auf die Fa schieben, denn wer hat denn den Termin im Pass eingetragen???:-)

3

Hallo und danke für deine Antwort.

Ja, jetzt hat sie den Termin überschrieben.

Ich hatte auch überlegt es so zu lassen wie geplant und in der Arbeit nichts zu sagen, will aber auch keinen
Ärger nachträglich...

Ihr in Österreich habt es gut...

4

das versteh ich, bitte frag deine Fa was du machen sollst um fair zu bleiben, denke auch dass das wichtig ist, ich könnte mir vorstellen die arbeiterkammer anzurufen oder die Krankenkasse anonym einfach mal fragen was du machen sollst.

lg und alles gute:-)

weiteren Kommentar laden
2

Huhu. Also 10 h darfst du meines Wissens gar nicht arbeiten. Max. 8 1/2h. So hab ich es zumindest von meiner Chefin mir sagen lassen. Ich müsste sonst auch ein mal die woche 10h ran. Zu der eigentlichen Situation. Hast du nochresturlaub? Dann würde ich den nehmen. Ansonsten wirst du da durchmuessen. Viel Glück für dich und dein Baby. Lg

5

Hi!

Ich würde mit der/dem Gyn abklären, welches Datum sie auf die Mitteilung für die KK schreibt und das wäre dann auch das Datum, welches dein AG wissen sollte - schon allein weil sonst ggf. der Lohn irgendwann endet und das Mutterschutzgeld noch nicht fließt...

Sofern du mit deinem/r Gyn gut zurecht kommst, bitte doch darum, auch für die KK den 25. zu nehmen...

Ich wurde dank KiWu-Behandlung schwanger und die KiWu-Praxis ging vom 14.10. als ET aus, meine Gyn nach Sono vom 20.10., hat aber meinem AG mitgeteilt, dass es sich bei dem ET um den 14.10. handelt, so darf ich nämlich früher in den Mutterschutz.

Rede mit deinem/r Gyn bevor du dem AG irgendwas sagst!!!

Alles Gute! #winke

PS: mein Mutterpass geht meinen AG nix an!!! Wenn der AG eine Bestätigung der SS und/oder des ET haben möchte, gibt es ein Attest vom Gyn - aber keine Kopie oder Vorlage des Mutterpasses!!!

9

Danke für deine Antwort.

Ich denke ich werde das heute ansprechen. Hab heute wieder Termin.

Ich möchte halt auch nicht dass es so rüber kommt als würde ich versuchen die KK oder den AG zu hintergehen...

Lg

6

Die vier Tage könnten im Falle einer Einleitung echt wichtig werden, von daher würde ich eine Korrektur machen lassen. Kann verstehen, daß du dich schon seelisch darauf eingestelt hast, aber mir wäre es wichtiger, bei einer Übertragung der keinen Terminstress zu bekommen.

10

Danke für deine Antwort.

Im Mutterpass ist er jetzt korrigiert. Die müssen damals wohl aus irgendeinem Grund das falsche Datum eingetragen haben, denn in allen anderen Unterlagen von ihr steht der 29.11 drin...

Naja, mal schauen. Ich werde es heute mal ansprechen...

Lg

7

Wurde das Datum denn jetzt geändert?

Ich würde drauf bestehen, dass es beim alten bleibt!

Auf 4 Tage kommt es nicht an.

Alles war ja mit dem Datum gelaufen (Untersuchungen usw.)

[Also WIR würden es in der Praxis jetzt nicht mehr ändern!]

LG

13

Danke für deine Antwort.

Das Datum war wohl nur im Pass falsch eingetragen. Das hat sie jetzt ausgebessert.

Alles andere in ihren Unterlagen läuft auf den 29.11, also das offizielle Datum.

Ich würde sie heute gerne fragen ob sie für die KK nicht das alte Datum nehmen kann, da alle von dem Datum ausgegangen sind. Es soll aber auch nicht falsch rüber kommen...

14

Frag einfach und erkläre dass es im Job eben einige Probleme geben würde...

Kann mir nicht vorstellen dass sie sich da quer stellt.

8

Also meine FÄ würde den Termin nur ändern, wenn der Unterschied mehr als eine Woche ausmachen würde. Bei mir steht z.B. auch der 28.03. (gerechnet nach letzter Periode) obwohl ich durch die KiWu-Behandlung ganz genau weiß, wann die Befruchtung war. Demnach wäre der Termin der 31.03. Aber auf die 3 Tage kommt es nicht an.

Sprich' mit deiner Ärztin, es sollte kein Problem sein, den Termin so stehen zu lassen. Kinder kommen sowieso nicht genau zum Termin, da macht eine Korrektur wenig Sinn.

11

Doch, es kommt darauf an, wenn man über ET geht und sich mit ner Einleitung auseinandersetzen würde.... bei den meisten Einleitungspolitiken bei ET+7 sind 3 Tage ganz schön viel....

12

Doch, es kommt darauf an, wenn man über ET geht und sich mit ner Einleitung auseinandersetzen würde.... bei den meisten Einleitungspolitiken bei ET+7 sind 3 Tage ganz schön viel....

Meine Tochter, entstanden durch Icsi, kam auch erst bei ET+12

15

Hallo
Bei mir steht ET 6.12. habe aber sehr lange Zyklen, deshalb steht korrigiert 17.12. dahinter aber beim Ag und Kh zählt 6.12.(nach letzter Periode berechnet) aber die Aerzte Koennen trotzdem das Korrigierte Datum sehen.

War uebrigens bei allen Ss so

Lg
Mibu