Unterlagen Mutterschaftsgeld

Hi,
wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann. Sonst muss ich morgen mein Glück versuchen und bei der Mutterschaftsgeldstelle anrufen.

Zuerst habe ich den Antrag online gestellt, dann habe ich Antwort von der Mutterschaftsstelle bekommen mit einem Barcode (ganz wichtig).

Ich muss noch die Ag-bescheinigung zur Berechnung v. Mutterschaftsgeld einreichen (habe ich jetzt zurück vom AG)

Bescheinigung des Arztes vor der Geburt mit dem ET : Hierzu die Frage: Muss das im Original sein? Ich habe eine Kopie, die ich bereits im Original an meinen AG gesendet habe, reicht diese?

Nach der Geburt Geburtsbescheinigung (ist klar)

Danach steht, dass man die Unterlagen mit dem Anschreiben zurücksenden soll.

Heisst das, dass ich auch die Unterlagen, die ich jetzt schon habe, bis nach der Geburt hier liegen lasse und alle zusammen inkl. Geburtsbescheinigung zurücksende?
Nicht, dass es dann später heisst, ich hätte die beiden Sachen schon vor der Geburt einreichen müssen...

Danke für eure Hilfe

LG
Silky

1

Hallo,
weshalb machst du das online?
Wusste gar nicht das dass überhaupt geht#augen
Ich habe 6 Wochen vor ET von meinem Gyn den Wisch für meinen AG bekommen und dann musste ich da gar nix mehr machen.Habe nur noch die Geburtsurkunde der Krankenkasse geschickt.

lg

2

Hi,
ist doch praktisch online.

Ja, den Wisch für den AG hatte ich auch bekommen und der hat daraufhin die Bescheinigung zur Vorlage bei der Mutterschaftsgeldstelle ausgefüllt. Diesen hatte ich mal kopiert.
Jetzt hat die Mutterschaftsgeldstelle eben auch noch diese Bescheinigung gefordert (es steht aber nicht explizit drauf, ob Kopie ausreichend ist, sondern nur, dass eine Kopie aus dem Mutterpass nicht ausreicht....)
LG
Silky

3

Mhhh ok.
Wieso machst du dir denn die Mühe,wenn dein AG das doch auch macht?;-)

Ruf dort an und frag nach ob die Kopie ausreicht.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

ich hab denen meine Fragen bisher alle gemailt und ratzfatz Antwort gekommen. Habe sogar schon ein Aktenzeichen, obwohl ich noch nix beantragt habe, sondern nur Fragen gestellt ;o)

Probiers, geht auf jeden Fall besser als anrufen.