Welches Krankenhaus in Oberbayern?

Hallo ihr lieben,

Ich hab zwar noch eine ganze Ecke zeit, wollte aber mal wissen welches KH ihr empfehlen könnt. Komme 20 km südlich von München, direkt an der a95. Somit kommt also alles zwischen München und Garmisch in frage.

Bin um jede Meinung dankbar ;)

Liebe Grüße 19Nessa92

1

Klinikum Großhadern#pro

Riesiges Krankenhaus mit allen Möglichkeiten der Medizin und trotzdem angenehme familiäre Atmosphäre im Kreißsaal und eine super geniale Wochenbettstation!!

LG

2

Hallo !

also ich kenne das Klinikum in Garmisch(Sectio 2007) und das Weilheimer Krankenhaus(Resectio Juni 12). Also in Garmisch habe ich mich ganz wohl gefühlt, war da auch 10Tage. Das Personal war ganz o.k., die Betreuung auch.
In Weilheim war es auch o.k. was mich da gestört hat, war das wirklich jeder eine andere"Anleitung" zum Stillen hatte und mir der Arzt sogar eine Abstilltablette geben wollte. Angeblich wollte ich das. Aber ansonsten kein Grund zur Klage.
Bei mir kommt noch dazu, daß ich sozusagen vom Fach bin und da sieht man vieles mit anderen Augen.

Vielleicht einfach mal anschauen.

LG und alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft

Janet mit ihren 2"bayrischen" Mädels, die mittlerweile wieder in der eigentlichen Heimat leben.

5

Darf ich fragen was du beruflich machst? Und was dir aufgefallen ist? Vom "Fach" bin ich nämlich auch...

3

Hallo

also eine freundin von mir hat zweimal in starnberg entbunden und war sehr zufrieden. Ich habe aber au ch schon gehört dass es eine ziemliche massenabfertigung sein soll. Weilheim weiß ich eher nichts gutes. bei der Sectio kommt es sehr darauf an welchen arzt man hat und von der atmossphäre ist es nicht so dolle. Ich hatte überlegt nach Tölz zu gehen weil ich viel gutes gehört habe und die Hebammen wirklich super nett sind. Ich hab dann im geburtshaus entbunden.
Im Kreissaal in großhadern war ich mal beruflich und ich war überrascht wie familiär es da zu geht- Mich hat die größe des KH immer ein bisschen abgeschreckt aber meine Kollegin hat da entbunden und war sehr glücklich. GAP kenne ich nur vom hörensagen hab aber eher positives gehört. Ich würde halt die engere Auswahl mal anschauen und mir dann ein eigenes Bild machen

LG

6

Danke für deine ausführliche Antwort. Starnberg kommt für mich vermutlich nicht in frage.

4

Hallo,

hab 2011 in GAP per Kaiserschnitt entbunden. War alles super. Die Ärzte alle sehr freundlich und nett (vorallem die Ärztinnen), die Hebammen, die ich kennen gelernt habe extrem super (Christiane und Heidi).
Nur auf der Wöchnerinstation war eine Schwester, die ganz furchtbar war. Die gibt´s aber nicht mehr. Alle anderen fand ich total lieb und hilfsbereit.
Essen war gut, der Service extrem nett (die Dame hat mich immer wieder gefragt, ob sie mir was bringen soll, trotz Buffet).

Ich werde im Dez. wieder in GAP entbinden. Der Kreissaal ist neu renoviert, die Zimmer auf der Wöchnerinnenstation auch. Die Ärztinnen, die so nett waren sind noch da, Christiane (Hebi) auch und Heidi (Hebi) ist zwar selber noch in Elternzeit, betreut mich aber dann sobald sie wieder darf ;-)

Also meine Empfehlung für Garmisch.

Alles Liebe, Ensi74

PS: gibt übrigens Geburtsvorbereitungskurse, bei denen jede Hebi einen Abend leitet - dann lernt man gleich mal alle kennen, ist inkl. Kreissaalführung... nur Kreissaalführung gibts unverbindlich auch regelm.

www.klinikum-gap.de

7

Danke für die tolle Antwort, das klingt doch sehr schön was du da schreibst. Wie ist es denn in gap, eher familiär, oder merkt man die Größe des Hauses und die Patientenzahlen??

8

Hallo,

ich fand´s eher familiär. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich über Vorbereitungskurs, Akupunktur, Kreissaalführung und Anmeldegespräch schon einige Ärzte und Hebis kannte und alle sehr nett fand.

Damals fanden im Durchschnitt so 2-3 Geburten pro Tag statt. Bei mir waren es damals 4 Frauen im Kreissaal, eine davon kannte ich vom GVK her - also auch schön.

Auf Station fand ich es auch gut, hatte aber ein Einzelzimmer. Und wie gesagt, fand nur eine Schwester total doof, aber die ist jetzt nicht mehr da.
Von den Hebis ist jeden Tag eine vorbei gekommen und hat gefragt, ob alles ok ist.

Stillen hat leider nicht geklappt, aber das lag nicht an der Betreuung, sondern an der Beckenendlage und an Verspannungen.

Schau doch mal wann Kreissaalführungen sind und geh da einfach mal hin. Die Führungen macht ein Arzt und eine Hebi.

Ich steh im Moment vor der Entscheidung, ob ich in Garmisch entbinde, dann aber ohne meinen Mann (wenn kein Wunder bis dahin passiert) oder in Großhadern (da liegt eben mein Mann für längere Zeit und könnte dann mit in den Kreissaal). Wenn ich mich nach Betreuung und Atmosphäre entscheide bleibe ich in GAP, aber ohne Mann.... #heul. Hast Du schon was von Großhadern gehört? Ich nur schlechtes...

LG aus GAP, in dem es schon nach Schnee duftet...

Ensi74