Welches Krankenhaus im Sauerland (Schmallenberg)

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die Ortskundigen:

Ich nik kommende Woche für 7 Tage in Schmallenberg. Nun habe ich mich gefragt, in welches KKH ich gehen kann, falls in der Zeit was sein sollte.

Das heisst zum einen:
Wo gibt es eine gynäkologische Ambulanz für evtl. auftretende plötzliche Beschwerden?

Zum anderen:
Welches KKH hat eine Frühchrnintensiv integriert, so dass im Fall der Fälle das Baby nicht transportiert werden muss?

Über Google habe ich lauter Suchtkliniken gefunden, aber nichts für meinen Bedarf. Ich kenne mich auch leider mit den ganzen Orten drumherum nicht aus.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

VG
Grinsekatze

1

Das tut mir leid.....aber Deine Aussichten sind nicht gut.

Das Krankenhaus in Schmallenberg wurde geschlossen.
Das nächste ist in Altenhundem, aber die haben nur eine Geburtsstation. Ohne Kinderstation.
Ebenso das nächstgelegene Kreiskrankenhaus in Olpe. Auch da gibt es nur Kinderärzte, die zwischendurch nur mal vorbeisehen und die Vorsorgeuntersuchungen in einem Rutsch bei allen Babys machen.
Ich weiß das so genau, weil ich in der Gegend wohne und leider immer in weitentlegenen Krankenhäusern entbinden muss.

2

Danke für die Antwort.

Auch wenn sie sich gar nicht gut anhört...#zitter

In welches KKH gehst du denn in Notfällen bzw. zur Entbindung?
Ich meine, auch die Frauen im Sauerland bekommen doch Kinder....

Mensch, bin ich verwöhnt. Hier im Umkreis gibt es diverse Kliniken zur Auswahl, die Abdeckung ist sehr gut.

Ich hoffe ja dass in der einen Woche nichts passiert, aber man weiss ja nie.

Vor 2 Wochen bin ich im Haus die Treppe runtergefallen. Eine ganze Etage, mitten in der Nacht. Da bin ich auch ins entsprechende KKH und war heilfroh, dass das hier überhaupt kein Problem ist.

VG
Grinsekatze

4

Au Backe! Treppe runter fallen ist ja der Horror!!
Mein erstes Kind habe ich in der Uniklinik in Marburg (Hessen) bekommen.
Den jetzigen Krümel werde ich wahrscheinlich in Köln entbinden.

Die Frauen im Sauerland gehen halt in die einfachen Krankenhäuser. Und wenn dann wirklich was mit den Babys sein sollte, werden die Kleinen in ein anderes Krankenhaus geflogen. Schrecklich, oder?!
Die nächsten Krankenhäuser mit Kinderstation sind meines Wissens in Siegen und Lüdenscheid. Aber von Schmallenberg aus sind das jeweils locker eine Stunde Autofahrt.

3

Hallo,

da ich auch im Sauerland wohne kann ich dir hier ein paar Kliniken nennen.
Das Klinikum Arnsberg hat eine Entbindungsstation mit angeschlossener Frühchenintensivstation. Die Klinik ist ca 50 km von Schmallenberg entfernt.
Schau hier: http://www.klinikum-arnsberg.de/kliniken-zentren/kliniken/geburtshilfe/start.html

Ausserdem kannst du in Lennestadt- Altenhundem(ca.20km), Olpe(ca.45km) oder Meschede(ca.35km) entbinden, dort gibt es meines Wissens aber nur ein Entbindungsstation, ohne Intensivstation.
Eine Kinderklinik gibt es in Siegen (ca.52km)oder Lüdenscheid(ca.80km).

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

LG Pummelchen

5

#winke

Meschede hat eine Entbindungsstation, das sind 30 km von Schmallenberg. Ich weiß ja nicht in welcher SSW du bist aber von dort aus können die Kleinen bei Bedarf direkt verlegt werden nach Hüsten oder Lippstadt. Ansonsten wie schon geschrieben Klinikum Arnsberg eben das Karolinenhospital in Hüsten mit Frühchenstation. Ich kenne beide Entbindungsstationen und war bei beiden sehr zufrieden.

lg lenar