Schadet starke Trauer dem Baby?

Hallo ihr Lieben.

Leider ist gestern ganz unerwartet mein Lieblingsopa verstorben. Er hat mir wirklich sehr viel bedeutet.

Ich bin jetzt wie Trance und bin tieftraurig :(

Ich habe Angst das ich meinem Baby damit schade. Kann das sein?

Ich kann die Traurigkeit und das weinen aber nicht abstellen...

Was soll ich bloß tun?

Ich danke euch für eurer zuhören

emmapiel11 mit Babyboy inside 22SSW

1

Hallo,

Erstmal wünsche ich dir viel Kraft und natürlich mein Beileid....

Nein du schadest deinem Kind nicht, es ist normal zu trauern, lass es raus, weine oder schaue Starr in der Gegend rum sei traurig und in Trance ....das ist ganz normal und ok....es wird jeden Tag etwas anders sein und sich anders anfühlen und bald wird es jeden Tag etwas leichter und weniger schwer und dann kommen die Momente wo man auch mal wieder an anderes denkt.....

Lass zu was dir gut tut, das tut auch deinem Kind gut!

Trauer braucht Zeit!

Lg ancat

3

Vielen Dank für deinen schönen Text und die aufbauenden Worte!!!

Hat mir gerade sehr gut getan!

12

Hallo sehr gern, freut mich wenn ich ir etwas helfen könnte!

Lg ancat

2

Ich war in der ersten SS in der Psychiatrie weil ich so schlimme Depressionen und Panikattacken hatte. Hab mich das auch immer gefragt. Aber meine Maus ist 4 1/2 und es geht ihr blendend. Und solche Gefühle sind ja nun mal normal.
Denke nicht, dass du dir sorgen machen musst.

5

Vielen Dank!
Hoffe das ich mich bald wieder beruhigen kann, die Schwangerschaftshormone machen es nicht einfacher mit der Trauer umzugehen.

7

Ja, das kenne ich auch. ich bin sowieso sehr emotional und im Moment heule ich wegen jeder Kleinigkeit. Aber trauer ist ein ganz normales Gefühl. Mach dir wirklich keine Sorgen - die Aufregung über das Baby überwiegt bald.
Alles Gute

4

Mir ist das selbe passiert. Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen und Anfang Juni 2009 ist mein Großvater verstorben und Ende Juli 2009 meine Großmutter hinterher. Im September 2009 habe ich einen gesunden Jungen bekommen. Er ist riesengroß, normal gebaut und nicht krank. Die SS war generell eher schwierig, also Schmerztechnik (Zahnarzt etc).

Mach dir keine Sorgen, es ist ganz normal und es wird auch noch dauern bis das vorbei ist. Meine erste Reaktion nach der Geburt und ein paar wenigen Stunden mit dem Baby war das ich meine Großeltern anrufen wollte. Das dauert einfach. Ich wünsch dir trotzdem alles gute und noch eine angenehme Restkugelzeit. Mach dir nicht so viel Sorgen um deinen Wurm

Kopf hoch

LG

6

Oh mein Gott, dich hatte es ja noch viel schlimmer erwischt!

Ich gebe mir Mühe.

Vielen Dank für deine Antwort!

8

Hallo,

4 Wochen vor der damaligen entbindung verstarb mein Bruder durch einen Unfall. Mir ging es wie noch nie zuvor. Der Kleinen aber hat es nicht geschadet.

LG
Jessica

9

Hallo,

das tut mur für Euch sehr leid. Trauer gehört leider zum Leben, rede mit Deinem Baby, dass Du traurig bist usw. Dein Baby wird sicher kein grosser Schaden nehmen. Ich denke auf einer anderen Ebene wird Dich Dein Baby schon verstehen.

Liebe Grüsse und viel Kraft und auch Freude über Dein Baby.

Susa

10

Mein Beileid.

Ich denke auch das du dem Kind nicht schadest, sondern eher dir, wenn du versuchst die Trauer zu unterdrücken oder zu verdrängen.

Mein liebster Opa ist leider auch während meiner letzten Schwangerschaft verstorben. Ich war 7 Wochen vor Termin und hatte während der gesamten SS Krankenhausaufenthalte wegen vorzeitiger Wehen. Mein Opa lag seit Freitags im sterben und es hieß es kann sich noch hinziehen. Wir wollten uns aufteilen wer wann Wache schiebt, aber die Ärzte wollten nicht das ich das alleine mache, das falls etwas mit dem Baby ist.
Er ist dann schon Sonntags verstorben.

Beim 6 Wochenamt (Messe 6 Wochen nach dem Tod-katholische Kirche) gingen während der Messe bei mir die Wehen los, wir haben danach noch gemeinsam gegessen und ich musste mich übergeben. Wir sind dann lieber zum Krankenhaus gefahren und da kam heraus das ich eine angehende Schwangerschaftsvergiftung hatte.
Einen Tag später war unser Sohn da.

Ich bin mir sicher das mein Opa uns ein Zeichen geschickt hat um uns zu warnen das wir lieber ins KH fahren sollen.

Ich habe sehr viel geweint (die Hormone machten es noch viel schlimmer), auch die Beerdigung war schlimm für mich, ich hatte viel Bauchschmerzenn vom weinen, aber meinem Baby ging es die ganze Zeit gut. Ich denke mein Opa hat schon gut auf ihn aufgepasst.

Lass es zu.

LG und alles gute

11

Hallo und mein herzliches Beileid.

Ich hatte leider auch einen Fall von Traurigkeit (Bruder unheilbar erkrankt :-( )
Mein gyn hat mir Baldrian gegeben damit ich mich beruhige, gebracht hat es wenig, aber man lernt damit umzugehen.

Jedenfalls nüchtern betrachtet glaube ich nicht, dass es dem baby stark schadet solange du dich normal ernährst und nicht als lauter Traurigkeit Essen und Trinken vergisst und wenig schläfst.

Ich wünsche dir viel Kraft #liebdrueck

13

Erstmal mein Beileid, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist, da mein Bruder mit 26 Jahren vor 8 Wochen gestorben ist. Ganz Plötzlich an einer Lungenembolie. Die Trauer schadet dem Kind nicht, aber wenn du merkst, dass du aus diesem Loch nicht mehr raus kommst, dann suche dir einen Psychologen.

Wenn du aber mit der Trauer umgehen kannst, dann mach dir keine Sorgen.

Lg Melli

14

Herzliches Beileid! Ich weiß sehr gut wie du dich fühlst, da mein Opi im März verstorben ist. :-(

Zünde nun erstmal eine #kerze für deinen Opa an!

Mein FA sagte, dass die Trauer den Kleinen nicht schadet!

Ich hatte zwar eine FG, aber das Kleine war bereits tot, als mein Opi von uns ging und ich wusste es nicht (Missed Abort in der Frühschwangerschaft).

Rede mit deinem Kleinen und erzähle, dass du traurig bist wegen Opa. Das hört sich vllt komisch an, aber ich denke es hilft dir und dem Kleinen. Die Minis spüren ja schon, dass du traurig bist und wenn du mit ihm/ihr redest, tut es bestimmt euch beiden gut!

Ich drücke dich ganz fest! #liebdrueck