Wie oft VU, wenn Gmh verkürzt und harten Bauch? 21+5

Hallo ihr Lieben. #winke

Meine Frage steht ja schon oben.

In der 17 Ssw hatte ich einen Wunschultraschall bei der auch der Gebärmutterhals vermessen wurde (3, 5) und wegen dem öfters hart werdenden bauch, Magnesium verschrieben bekommen.

Nun hatte ich zuletzt bei 20+0 bei einer Vertretungsärztin das 2. Screening mit erweiterten Basisultraschall. Da habe ich ihr dann auch von dem hart werdenden Bauch und zugleich mensartigen Schmerzen erzählt. Ich sollte sofort die Magnesium Dosis verdoppeln weil die , die mein arzt mir verschrieb , für lau war. Sie hat auch meinen Gmh vermessen und er war nur noch bei 3, 0cm. Es solle nun streng beobachtet werden.

Ich hab aber lediglich in der 25+0 Woche einen kleinen zuckertest jnd der nächste Ultraschall wäre erst in der 30. Woche#schock. Woher soll ich denn wissen, wie es um den Gmh steht?????

Wie oft habt ihr dann einen Kontrolltermin????

Es ist meine zweite Schwangerschaft. In der ersten hatte ich ab der 25 Woche Übungswehen. In der 29 Woche mit Blasensprung und lag dann letztendlich mit Wehenhemmer im Krankenhaus bis bei 34+0 eingeleitet wurde. Daher auch unsere angst...#schmoll

1

Hallo! Ich muss wegen meiner zervixinsuffizienz jede Woche ans CTG und alle zwei Wochen zur kontrolle ob der Ring noch gut sitzt (arabin pessar) den hab ich wegen der Verkürzung schon in der 16. ssw bekommen... Und dann eben alle 4 Wochen zur normalen Kontrolle . Eigentlich wohn ich fast da :)

3

Das ist es ja eben. Bei meinem jetzigen Frauenarzt gibt es wohl gar nicht alle 4 Wochen diese gewohnten Vorsorgeuntersuchung :-(

Deshalb weiss ich auch nicht, was mit meinem Gebärmutterhals ist. Vorallem kann ich überhaupt nicht einschätzen, ab wann sich der hart werdende Bauch auf den Muttermund auswirkt. Es kommt jetzt 5-6 mal am Tag vor, wo mir dann manchmal richtig heiß bei wird, weil der bauch so spannt und es drückt#schmoll

5

Dann sprich es an das du dich besser fühlen würdest wenn öfter kontrolliert werden würde ... Und besteh auf eine Messung , is ja dein Gutes recht zu wissen was mit dem Hals ist ... Bevor du dir Zuviele Gedanken machst ...

2

Hallo, also bei meiner letzten ss hatte ich das auch und musste 1 mal die Woche zum Ultraschall.

Lg

4

Hallo,

ich war in der 18. Woche wege einer anderen Sache beim Notdienst im KH. Dort wurden dann ein verkürzter GMH (3,3cm) und ein kleiner Trichter festgestellt. Ich hab mich eine Woche geschont, viel gelegen und bei der normalen VU, die zum Glück schon eine Woche später war, lag der GMH wieder bei 4,6cm. Ich war damals aber nicht ganz sicher, ob das nicht einfach an den unterschiedlichen Messmethoden lag....

Vor zwei Wochen (28. Woche) hat die Ärztin 3,15cm festgestellt und eine Vergrößerung des Trichters. Ich sollte daraufhin jede Woche kommen zum CTG. Den GMH würde sie nach einer Woche kontrollieren und je nach Ergebnis dann alle zwei oder weiterhin jede Woche. Letzte Woche war er dann bei 2,8cm und ich wurde krank geschrieben mit der Auflage stramm zu liegen. Wenn es nicht besser oder sogar schilmmer wird, muss ich ins KH. Mal abwarten.

Dir alles Gute!!

6

Hallo #winke

Dein Arzt ist wohl auch von der entspannten Sorte wie meiner :-)

Ich hatte schon eine späte FG im 6. Monat wegen vorzeitigen Wehen, in der letzten SS musste ich aus dem selben Grund 5 Monate liegen.

Daher auch in der jetztigen SS die berechtigte Angst, da wieder ein harter Bauch da ist und der GMH sich schon von über 4,8 auf 3,6 und zuletzt auf tastbare 1 cm verkürzt hat.

Mein Gyn war immer ganz entspannt und meinte alles im vertretbaren Rahmen ich soll in 3 Wochen wieder kommen.

Das konnte ich allerdings von der Psyche her nicht. Ich habe ihm das so erklärt und nun gehe ich alle 2 Wochen.
Er tastet nicht immer, manchmal macht er US, manchmal eine vaginale Untersuchung. Wenn ich ganz unsicher bin gehe ich zwischendurch zur Hebi und lass sie mal tasten.

Es beruhigt einfach ungemein und nimmt einen viel Druck weg.

Sprich mit Deinem Arzt, das es Dir dann besser geht. Und wenn die Untersuchung nur 5 Min. dauert reicht das ja auch aus.

Mein Gyn schiebt mich immer kurz rein, klar er hat dann keine Std. für mich Z'eit aber die Aussage das alles noch in der Norm ist reicht mir aus.

LG und alles Gute

7

Bei vorzeitigen Wehen solltest du 1x pro woche ans CTG und den gebärmutterhals kontrollieren lassen. So läuft das zumindest bei mir. Ab 2,5 cm muss man glaub ich wehenhemmer nehmen und ins Krankenhaus. Bei einem längeren reicht viel Magnesium, bryo und progestan (nehm ich zumindest) zusätzlich sollte man jeglichen Stress von sich fernhalten und auf Gv und baden verzichten.

Es muss aber meines Erachtens nicht immer ein Ultraschall gemacht werden, wenn dieser medizinisch erforderlich ist, musst du dafür auch nichts zahlen.

Liebe Grüße, Kiri (27 ssw)

8

kurze frage: wie misst denn dein FA den gmh, wenn nicht per ultraschall? so einen exakten wert wie 3,2 cm bekommt man nicht mit "handprobe".
das baby muss ja nicht geschallt werden, aber ein kurzer schall wegen des gmh wäre schon sinnvoll bei der länge / kürze.
lg

9

Danke für eure antworten. War nun nochmal zum Frauenarzt hin und habe mit ihm geredet. Er meibte, warum ich es nicht direkt angesprochen hätte. Er wusste noch gar nichts von dem 3, 0cm langen bzw kurzen gmb, da ich die Untersuchung ja bei der Vertretung hatte. Muss nun am Donnerstag rein kommen zum ctg und Ultraschall und nach den Ergebnissen wird dann geschaut wie wir weiter verfahren #winke es soll nun auch regelmäßig kontrolliert werden aber darüber sprechen wir dann am Donnerstag.

Bin echt beruhigt nun #schwitz