nix rohes wegen listeriose

was bedeutet denn eigtnlich roh wer kauft denn ein Steak beim metzger und beisst da rein :)

reicht es aus es auch medium zu braten oder fast durch das es nur zart rosa ist?

denn wenn man alles durch brät dann kann man auch Schuhsohle essen :)

wie sind eure Meinungen dazu#winke

1

meine Güte wegen dir rutschen wichtige Fragen weiter nach unten ! geh zum arzt und frag nach ! .... seit gestern dein 3.Tread wegen dem Mist ! Am besten du Isst den rest der SS garnichts mehr , so kannst du keine Listerien oder toxoplasmose kriegen

5

Tatsache, hatte ich gar nicht bemerkt.

Barrik

6

frech bist du gar nicht oder was Fräulein Zimtstern
klar das man auch nagst hat und so viele antworten wie möglich lesen möchte man macht sich ja auch sorgen um sein Baby...
hab in 3 Wochen Termin da wird test gemacht und gut hier fragen draf man ja nix mehr

weitere Kommentare laden
2

Steak sollte durch sein, alles andere ist Roh ;)

Must halt selbst wissen ob du es ist ;)
Lg

3

Also Fleisch gibt es bei mir grundsätzlich (auch unschwanger) nur durch-gebraten. Da ist nix mehr rosa - ich finde das ekelhaft. Daher muss ich mich was das angeht nicht umstellen. Verboten sind dann halt auch so Dinge wie Mett, Mettwurst etc. Also so lange du Fleisch nicht komplett durcherhitzt ist die Gefahr noch immer gegeben.

Barrik

4

Hallo!
meine frauenärztin meinte steak nur durch gebraten. ich find es doof aber ich verzichte darauf. LG

8

Das Problem bei einem Steak ist, dass die Kerntemperatur innen noch nicht hoch genug war.

Um die Erreger abzutöten muss das Fleisch konstant für mehr als 2 Minuten einer Temperatur von über 70 ° ausgesetzt sein. Das erreicht man nur, indem man es durch brät. Ansonsten gilt der Teil, der noch rosa/rot ist als noch roh, weil er eben nicht bei der nötigen Temperatur durcherhitzt wurde.

Deshalb soll man ja auch keinen geräucherten Schinken etc essen, weil da eben die Gefahr besteht, dass die Temperatur nicht hoch genug war.

Aber ich gebe dir Recht, ein durchgebratenes Steak ist ein Verbrechen. Deshalb spare ich mir das Geld in der SS und esse anderes Fleisch, dass ich durcherhitzen kann, ohne es zu "zerstören", z.B. Schnitzel, Putensteaks, Hackfleischbällchen, Geschnetzeltes etc.

LG Brijuni#blume

10

das komische ist ja war ja innen durch also kein medium in dem sinne vorstellen hatt nur an seite oder anderen stellen mal ne kleine rosa frabe ganz zart ...

rot war es nicht mehr war weiss innen #winke

11

Naja, das musst du wissen. Ich würde es nicht essen.

weitere Kommentare laden
12

...nein, ein Steak Medium oder rosa ist nich sicher (s. meine Vorschreiberin)!

Aber wenn du so unsicher bist, dass du hier laufend fragen musst, kann ich dir nur die Seite hier empfehlen:

http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft_lebensmittelinfektionen.php

Lade dir die Broschüre runter und du hast Experteninformationen und keine "Meinungen" von Laien, wie du sie hier bekommst.

LG! Ann

14

danke schön ach das sind experten ok ja hab was gefunden

Ich möchte Sie beruhigen, Sie müssen sich über diesen Vorfall keine Sorgen machen. Zunächst einmal ist gar nicht gesagt, dass über das Steak Listerien oder Toxoplasmoseerreger übertragen worden sind. Listerien sitzen – wenn überhaupt - auf der Oberfläche von Fleisch und werden daher beim Grillen schnell abgetötet. Toxoplasmoseerreger kommen nur selten vor, so dass auch hier eine Übertragung über das Steak sehr unwahrscheinlich ist...

danke#blume

15

also kann schon mal kein listeriose din gewesen sein und toxo wird in 3 Wochen beim nächsten fa Termin wieder getestet bin ich erstmal beruhigt danke für diese seite

17

ich esse nie rohes fleisch, schon weil ich es nicht mag, ud bei uns gibts auch keine schuhsohlen...

es gibt auch schmackhafte dinge die aus rohem fleisch und roher milch bestehen ;-) sieh es doch mal als erweiterung deines geschmacklichen horizontes... ich hab in der SS ohne toxoplasmose-antikörper sachen kennengelernt die ich vorher gar nicht aß, einfach w eil es sich nie ergeben hatte... hat mir auch nicht geschadet...

wie ich die toxoplasmose dann aber hatte hab ich auch gerne mal ein mettbrötchen gegessen, aber nicht irgendwo an der brötchentheke und auf dem buffet sondern zuhause mit mett vom metzger meines vertrauens, wo ich dann die meisten sachen ausschließen mochte... aber wie viel man da riskieren will muss jeder selber wissen...

lg gussy