ET+2.... Fruchtwasserspiegelung?

Guten morgen,
Bin heute ET+2, nix tut sich.:-(

Doc möchte heute eine Fruchtwasserspiegelung (Amnioskopie)machen.
Hab mal gegoogelt und mich belesen.
Was mich allerdings wundert, das ich in den letzten Monaten in denen ich in diesem Forum lese, NIE etwas darüber gelesen habe....#augen

Ist die Untersuchung "veraltet", oder zu Risiko behaftet?
Bei wem wurde sie gemacht und hat sie vielleicht sogar einen Blasensprung oder Wehen ausgelöst?

Erfahrungsberichte bitte vor#winke

1

Hallo,
Bei mir wurde das auch gemacht... ich hatte aber schon ganz leichte Wehen. Tja, einen Tag später ist mein Sohn geboren. Weiß aber nicht ob es an der Untersuchung lag, etwas schmerzhaft fand ich es schon!!! :-)

Alles Gute!!!

Natalia

2

Ich habe mal gelesen das es durch die Gebärmutter genacht wird, da wurde darauf hingewiesen, dass es nur gemacht werden soll wenn der MuMu schon geöffnet ist, denn sonst kann es sehr schmerzhaft sein, manchmal auch wehenanregend, aber manchmal eben auch nur sehr schmerzhaft, denn dann wird dein Muttermund vom Arzt geweitet. Dann soll es auch nicht so aussagekräftig sein wenn das Kleine schon fest im Becken liegt, da dadurch die Zirkulation des Fruchtwassers begrenzt ist und somit nur der Teil des unten stehenden Fruchtwassers beleuchtet werden kann.
Die Hebamme in dem Buch schreibt, immer erst den Arzt fragen ob MuMu schon geöffnet, denn sonst wie gesagt, siehe Oben...
Ich hoffe aber das ich deine Sache jetzt nicht mit einer anderen verwechsel. Da müsstest du eventuell noch mal deine Hebamme befragen.
Viel Glück,
fjellbarne

3

Hallo!

Meine Hebi hat mir gesagt, dass das das beste ist, was man machen kann, wenn man über Termin geht, da durch die Beleuchtung des fw ausngeschlossen werden kann, dass es Grün ist. Sie bedauert, dass es so " aus der Mode gekommen" ist, da sie es für eine wertvolle und sinnvolle Untersuchung hält. Meine Hebi it schon seit 30 Jahren im Beruf.

Mit Mumu offen oder nicht hab ich allerdings keine Erfahrung. Bei mir wurde die Untersuchung nicht gemacht.

Alles liebe und frage deinem Fa doch einfach Löcher in den Bauch oder deiner Hebi. Dafür sind sie da.

Fati

4

Wenn ich bei Wikipedia lese, dass die Fehlerquote bei 57% liegt, wundert es mich nicht, dass das nicht mehr gemacht wird.... #kratz

Aber da du ja über ET bist, kann ja so gesehen nix schief gehen. Wehen wollen wir ja, gell? ;-)

Viel Erfolg

Anja (ET+1)