Sagt CTG indirekt etwas über Fruchtwassermenge aus?

Hallo,

ich bin in der 39. SSW und hatte heute wieder eine VU. Es wurde, wie auch die letzten Male, ein CTG geschrieben, allerdings wurde nicht die Fruchtwassermenge untersucht. Ich weiß zwar, dass nur 3 US-Untersuchungen die Regel sind, aber ich lese auch oft, dass gegen Ende der SS die FW-Menge untersucht wird.

Jetzt überlege ich, ob das CTG völlig ausreichend ist und die Bestimmung der FW-Menge nur erforderlich ist, wenn das CTG auffällig ist.

Ist das denn so oder irre ich mich? Mit welcher Begründung wird bei euch die FW-Menge bestimmt?

LG

1

Nicht, das ich wüsste.

Meine FÄ macht seit SSW 40 wieder nen kurzen schall, um das FW zu überprüfen. Vielleicht macht deiner Das auch beim nächsten Termin?

Anja mit Hanna (3) und Lena inside (heute ET).

2

Neee..das ctg sagt darüber nix aus..aber die hebamme kann des ja auch fühlen... Bei mir hat man immer gemerkt,das ich extrem viel fruchtwasser habe *lach*
Beim ks vor zwei wochen hat man mir das auch bestätigt..die ärzte sagten,soviel fruchtwasser haben sie schon lange net mehr gesehen :-)

3

Das Ctg zeigt nur die Herztöne des Babys und eine evtl. vorhandene Wehentätigkeit an. Die Fruchtwassermenge kann man nur beim Ultraschall kontrollieren.Dass diese zum Ende der Schwangerschaft abnimmt ist vollkommen normal und sollte dich nicht beunruhigen!

Lg, Nicole mit Nikolausi inside (25+5)

4

Ctg zeigt Herztöne und Wehentätigkeit.
Aus den Herztönen kann man rauslesen ob es dem Baby gut geht. Für die Fruchtwassermenge müsste die Ärztin den Bauch abtasten, daran kann man erkennen ob genug FW da ist.

Aber ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, wenn du über den ET gehst sollte wieder n Ultraschall gemacht werden um die FW-Menge zu bestimmen. Ab ET ist es dann auch erst wirklich relevant.

LG