Sterbende Oma besuchen trotz MRSA Virus ? einwenig silopo

hallo ihr lieben anderen werdenden muttis,

klar, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, erledigt sich meine frage in der überschrift von selbst. ich werde meiner kinder wegen sicherlich nicht hinfahren. ich weiß aber nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. bin ziemlich durch den wind.
es ist so:

meine oma liegt anscheinend im sterben. "anscheinend" schreibe ich , weil es das in den letzten 10 jahren schon 20 mal hieß. meine oma - nein das ist jetzt kein makabrer witz- sagt schon schon seit jahren, sie freut sich zu sterben. wieso auch immer, sie ist nicht todkrank oder soetwas. aber sie hat da so ihre vorstellung vom leben nach dem tod usw. und darauf freut sie sich und sie möchte sterben.

dazu muss gesagt werden, meine oma ist eigentlich kerngesund, hat nur einen angegriffenen magen, weil sie schon immer eine essstörung hat. aufgrund ihrer magenschmerzen ( sie isst falsch und das mit leidenschaft -.- ) wird sie logischerweise immer dünner und dadurch schwächer. von zeit zu zeit landet sie dann deshalb im krankenhaus. jedesmal wenn die ärzte sie noch nicht kennen heißt es dann, sie würde an schwäche sterben.dann berappelt sie sich aber eigentlich immer wieder, kommt wieder nachhause in ihre wohnung und es ist gut.

daher muss ich auch ehrlich sein, habe ich es nicht so ganz ernst genommen, als sie mal wieder (!) bei der paliativpflege landete. natürlich habe ich sie angerufen, gefragt wie es ihr geht usw., ich hab sie ja trotz ihrer volkommenen schrulligkeit in dieser hinsicht lieb. sie ist ja meine oma.
hinfahren ging nicht, wegen dem krankenhauskeim , diesem MRSA virus, den sie seit ihrem krankenhausaufenthalt anfang des jahres hat. die schwester auf der station hat mir abgeraten in der schwangerschaft.
gut, haben wir halt telefoniert und beim letzten mal hab ich ihr noch den kopf gewaschen vonwegen sie soll nicht immer so einen unsinn erzählen von "ach, das erlebe ich alles nicht mehr". solche sprüche bringt sie nämlich auch schon seit 10 jahren. irgendwann - mag herzlos klingen - aber, nimmt man das nicht mehr ernst.
ich hatte ihr versprochen, sie wieder anzurufen. das war vor 5 tagen. heute wollte ich eigentlich wieder anrufen...

nur könnte es diesmal tatsächlich sein, dass sie sich nicht wieder berappelt.

meine mutter war heute da, sagt , meine oma könne kaum noch sprechen, essen und trinken nicht mehr selbsständig. so weit war es bisher noch nie. das heißt ich mache mir nun schon meine gedanken und würde sie gerne besuchen, einfach weil ich sie noch einmal in den arm genommen haben möchte und ihr sagen möchte, dass ich sie lieb habe, falls sie diesmal tatsächlich sterben sollte. nur ist da wie gesagt das problem mit dem MRSA, ich habe viel zu große angst meine drillinge damit zu gefährden. das würde ich mir nicht verzeihen.
telefonieren kann sie aber auch nicht mehr, da ihr das sprechen so schwer fällt. das heißt, mein versprechen, sie wieder anzurufen, werde ich nicht einlösen können.
ich hänge wirklich in einer blöden situation.

isgendwie ist das jetzt ein völliger silopo geworden, aber es beschäftigt mich ungemein und ich fühle mich wirklich schlecht, dass ich nicht schneller angerufen habe. aber wie gesagt, irgendwann nimmt man das nicht mehr so ernst. vorwürfe mache ich mir dafür trotzdem.
vielleicht habt ihr noch eine idee wie ich meiner oma ein paar persönliche worte zukommen lassen kann ? oder vielleicht ähnliche erfahrungen ?

gruß,

Yoyo

2

Meine Meinung: fahr hin lass dir vom Pflegepersonal helfen alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen! Du bekommst Mundschutz, Haube, Kittel und Handschuhe! Handtasche dahein lassen, Autoschlüssel in die Hosen Tasche! Geh rein nimm dir ein paar Minuten Zeit ihr alles zu sagen was dir wichtig ist und halte ihre Hand! Danach raus, gut desinfizieren dahein duschen!

Ich bin Krankenschwester auf so einer Station wie deine Oma liegt und hab mir keinen MRSA geholt in 8 Jahren!

Alles Gute!

3

Ich würde es auch so machen. Vermutlich sogar ohne kittel und co, aber möglichst wenig anfassen und dann hände waschen.

1

Oh man... Da machst Du ja was mit.

Wo hat denn deine Oma den Keim? Ist er nicht in den Atemwegen dürftest Du dich theoretisch nicht anstecken.

Letzte Worte zu kommen lassen... Hmm ist schwer. Könntest du seelig sterben wenn sich dein Enkel entschuldigen lässt?

Ich kenne deine Oma nicht und weiß nicht wie einsichtig sie ist. Vielleicht kann sie ja auch verstehen das du nicht kommst.

Es gibt tatsächlich Sterbende die "warten".

Ich wünsche dir das du die richtige Entscheidung für euch triffst und deiner Oma viel Kraft.

4

Hey.

Ich arbeite seit 10 Jahren mit Mrsa Patienten.

Ich bin jetzt schwanger und meide diese Zimmer aufgrund des Mutterschutzes.

Diesen kein gibt es überall und nicht nur im Krankenhaus und zu Hause würde man ihn nicht mal feststellen. Im Krankenhaus gibt man immer diese tips an schwangere, besser das Zimmer nicht zu betreten.

Aber mal ehrlich, wie man man es in häuslicher Umgebung?

Zieh dir Kittel und mundschutz und Handschuhe an und Besuche deine Oma wann du willst.

In Krankenhäuser isoliert man ja nur, um es nicht an andere patientengruppen weiter zu tragen.

Lg

5

Hi

vielleicht hilft dir das : Wenn du im Krankenhaus jemanden besuchen gehst, der MRsA hat, musst du dich an die Richtlinien halten, d.h du bekommst einen kittel, mundschutz und handschuhe an, damit du dich nicht infizierst. Wobei es dann auch nochmal darauf ankommt ob der Erreger in einer wunde oder im rachenabstrich ebenfalls. vorhanden ist.
Gefahr sich anzustecken besteht eigentlich nur für diejenigen, die diesen pAtienten pflegen und mit der wunde in Kontakt kommen.

Ich arbeite m Krankenhaus und war schon in geschätzen 200 MRSA zimmern. ich habe mich nie angesteckt .es gibt lau Who hochtechnungen, dass viele deiner itmenschen auch mrsa haben aber es nur nicht wissen - wurde in unserem studiengang mal getestet und ist wirklich so. theoretisch müssten diese patienten noch nichtmal isoliert werden. es ist aus hygienevorschriften nur so. dass es gemacht wird damit das pflegepersonal den erreger nicht von a nach b schleppt bei arbeit ohne handschuhen (was sie nicht sollen aber vorkommt)

Also ich an deiner stelle würde mich vermummen, deine sterbende Oma besuchen und ihr gut zusprechen. Vermeide trotzdem sie zu umarmen /küssen. aber sie zu besuchen spricht meiner meinung nach nichts gegen. Vor allem wenn telefonieren jetzt wirklich nicht mehr geht.

liebe grüsse und das beste für deine Oma#klee

6

Hey
das mit deiner oma tut mir sehr leid...
manche werden über meine Meinung sicher komisch denken aber ich sag was ich denk;-)
Also ich bin Krankenschwester und denke da du dich eh mit schutzkittel mundschutz haube und Handschuhen anziehen musst wird nichts passieren du legst dich ja auch nicht zu ihr ins bett.
also ich würde niemand beliebiges mit mrsa besuchen aber wenn es um einen sterbenden Angehörigen geht würde ich das tun weil ich sonst ein schlechtes gewissen hätte mich nicht verabschiedet zu haben.
aber du musst das für dich entscheiden ich kann auch die sorge ums baby verstehen.
aber mal andersrum: es haben soooo viele leute auf der straße mrsa und wissen es nichtmal und mit denen hast ja dann auch kontakt.
alles gute für dich und deine oma.
lg fia 24. Ssw

7

Wo genau wurde denn der Keim nachgewiesen?

8

Hallo,

lass Dir die Nummer von der Hygienefachkraft der Klinik geben und informiere Dich dort wo die MRSA-Besiedelung ist, evtl. Kannst Du mit Kittel, Mundschutz, Handschuhen und Co. zu Deiner Oma.

Ich an Deiner Stelle würde alles verauchen um sie nochmals zu sehen, oft warten die Sterbenden darauf die Lieben nochmals zu sehen um dann in Ruhe gehen zu können.

LG

9

hallo,

das ist ja wirklich eine schlimme Situation.

du hast ja eigentlich schon entschieden und kann dich gut verstehen, würde da wohl auch eher vorsichtig sein!

wenn du sie doch unbedingt besuchen möchtest, hast du ja schon viele tipps bekommen, ansonsten schreib ihr doch einen Brief und gib ihn jemanden zum vorlesen mit oder ruf sie an wenn jemand bei ihr ist und den hörer ihr ans ohr halten kann...

erklär ihr deine Situation warum du nicht kommen kannst, das versteht sie sicher und sag ihr was du ihr sagen willst.

manchmal ist es so, gerade wenn sie so abbauen, sie ihren liebsten den anblick ersparen wollen damit ihr sie so in Erinnerung behalten könnt wie sie immer war, denn leider bleiben einen solche bilder immer stärker im Gedächtnis

ich wünsche dir alles gute und das deine Oma wieder fit wird oder zumindest nicht leiden muss :-(

LG

10

muss ganz ehrlich sagen das ich deine überlegungen nur wenig verstehe, mrsa ist ein keim der hauptsächlich in krankenhäusern graviert und vermehrt auf ältere leute übergeht. es ist also ganz viel so das die meisten garnichts davon wissen und trotzdem ein und selben einkaufswagen oder ähnliches wie du anfassen. desinsfizier ordentlich deine hände und co und lass dich von den krankenschwestern vorher genau anweisen. es kommt halt auch ganz klar darauf an wo deine oma den keim hat. meine oma hatte den auch und ich war mehrfach bei ihr, hab mich dennoch nicht angesteckt, weil ich ein gutes immunsystem habe und das solltest du als schwangere ebenfalls haben.
es ist deine oma der es schlecht geht und sollte sie es diesmal wirklich nicht schaffen, dann wirst du dir das nicht verzeihen wenn du nicht bei ihr warst. verabschieden ist fine ich sehr wichtig. ist net bös gemeint ;)

15

naja, lass mich das mal so erklären:

sehr viele schreiben mir hier, sie waren in soundsoviel mrsa zimmern haben sich nicht angesteckt pipapo...würde sich aber niemand anstecken, wäre der keim nicht soweit verbreitet. ob ich ein gutes oder schlechtes immunsystem habe hängt ja nicht von einer schwangerschaft ab. ich bin außerdem mit drei kindern schwanger, keine ahnung ob mein immunsystem da so auf hochleistung läuft wenn mein körper ohnehin für 4 blut pumpen muss ?!
meine angst, um sie mal beim namen zu nennen ist ganz einfach, dass ich mir den kram doch fange und meinen kindern etwas passiert. ich weiß nicht wann ich mir mehr vorwürfe machen würde, wenn ich einem menschen der geht nicht aufwiedersehen gesagt habe oder aber wenn ich drei leben die kommen riskiere.

ich weiß leider über dieses mrsa kaum etwas und auch im netz findet sich nirgends etwas eindeutiges im bezug auf schwangerschaften außer dass man die personen meiden sollte.

so, das ist der grund für meine fragestellung bzw. meine bedenken. ich finde die schon sehr verständlich.