Hat jemand Autoimmunthyreoiditis Hashimoto?

Hallo ihr lieben #winke,

ich habe o.g. Diagnose. Ich muss alle 6 Monate zur Kontrolle, nehme jedoch keine Medikamente ein.

Nun bin ich in der 6. SSW #verliebt und nehme Folio forte, da ist ja Jod drin. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das schädlich ist #zitter? Ich habe am 05.09. den ersten FA-Termin und erst am 19.09. den nächsten Kontrolltermin wegen der Schilddrüse.

Kennt ihr euch damit aus?

Lg Annika

1

kenne ich damit leider nicht aus, würde aber mal bei deinem fa anrufen die können dir auch am tele. Auskunft darüber geben.

3

leider kennen sich wehr wenige FA´s mit Hashi aus.. das sind oft schon die Hausärzte überfordert. Reinen TSH kann man nicht anschauen, sollte immer im Kontext zum ft3 und ft4 gesehen werden.

4

aber der fa kann sich da doch sicherlich erkundigen, denn immerhin kommt eins aufs andere und der fa muss darüber doch bescheid wissen. geht ja schließlich um mutter und Kind!

weitere Kommentare laden
2

Huhu ich hab auch Hashi..

wie schauen denn Deine Werte aus, dass Du keine Medis nehmen muss??

Ich hab jetzt auch Folio MIT Jod.. Schwangerschaft geht vor Hashi (meint mein Arzt).

Vorher hatte ich Folsäure ohne Jod..

Du solltest Dich während der Schwangerschaft regelmäßig vom Nuklearmediziner o.ä. durchchecken lassen, ob die SD-Werte noch passen (TSH, ft3+ft4)

Ansonsten gibt es noch ein sehr gutes Forum für Hashimoto..

Alles gute Dir!

6

Hallo.

erstmal danke für deine Antwort. ich weiß leider nicht, wie meine Werte sind, wenn ich da bin wird Blut abgenommen und Ultraschall gemacht, das wars. Dann gehe ich erst nach 6 Monaten wieder zur Kontrolle.

Ich werde nachher mal bei meinem Nuklearmediziner anrufen.

Lg Annika

9

ja mach das... und Frag ggf. auch mal im Hashi-forum (())

Ich finds schon wichtig, dass man auch immernochmal selber auf die Werte schaut.

Es gibt auch einige sehr gute Bücher zu dem Thema!

Blutabnehmen kannst Du auch direkt beim Hausarzt.. sag ihm, dass Du schwanger bist und Hashi hast (falls er das noch nicht weiß) und dass Du Deine SD-Werte brauchst (THS, ft3 und ft4)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

kann dir nur von mir berichten.

Ich habe auch Hashimoto allerdings mit Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 100. Bei mir hat sich das schwer auf den Zyklus ausgewirkt. geb monate wo ich gar keine mens hatte oder nur sehr schwach. in den vergangenen monaten hat sichs nen bissel eingependelt aber mit ner zykluslänge von 35 und mehr tage.

Mittlerweile bin ich schwanger und das in der 17. woche. Lass dir vom gyn folio forte jodfrei verschreiben.

LG

7

Danke, ich werde nachhher mal beim Gyn und beim Nuklearmediziner anrufen und nachfragen.

17

Hallo Annika,

ich habe auch schon länger o.g. Diagnose. Ich nehme L-Thyroxin 125 ein.

Ich nehme Folio Forte JODFREI (extra dafür).

Ich bin frisch schwanger, 5.SSW und nächste Woche gehe ich wieder zum Nuklearmediziner zur Überprüfung. Das muss in der SS regelmäßiger sein als sonst. Alles aber kein Grund zur Beunruhigung.

Alles Gute

18

Danke. Ich nehme ja keine Medikamente ein, sondern gehe nur alle 6 Monate zur Kontrolle. Ich hab mich nur gefragt, ob das Jod, dass in Folio forte drin ist, schädlich ist für die Schilddrüse.

Werde gleich mal beim Nuklearmediziner anrufen und nachfragen.

Lg

19

Beim Jod scheiden sich ja die Geister..

sehr interessant für alle Hashis mal hier zu lesen (Schwangerschaft und Hashi)

http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=430

20

Ich habe auch Hashitmoto und bin momentan in der 32. SSW.

Meine Werte waren vor der Schwangerschaft so gut, dass ich noch nie Medikamente nehmen musste. Jetzt während der Schwangerschaft gehe ich alle 6 Wochen zum Endokrinologen und lasse meine Werte überprüfen. Bisher waren sie immer so gut, dass ich nichts einnehmen musste.

Wegen des Jods: Mein Endokrinologe ist der Meinung, dass das Kind vor geht und das benötigt spätestens ab der 13. SSW Jod über die Mutter. Ich nehme deswegen Folsäure mit Jod und habe damit keine Probleme.

Mache dir nicht allzu große Sorgen. Wichtig ist, dass nun engmaschig geschaut wird wie sich deine Schilddrüsenwerte verhalten während der Schwangerschaft, aber das wird dir dein Frauenarzt bestimmt auch sagen bzw. raten.

21

Hey

Hab auch hashi

Wurde nach 3 Jahren endlich SS und bin jetzt in der 17.SSW

Meine FA kontrolliert jetzt immer meine SD mit.
Sonst bin Ich alle halbe Jahre beim endokrinologen.
Nehme schon seit ca 1 1/2 Jahren L-thyroxin 50 und 75 im täglichen Wechsel.
Jetzt während der SS täglich 75
Jod soll ich auch nehmen.... Kind geht vor ;)

Lg