Nochmal schwanger mit 41? Wer noch Erfahrung !!!

Hallo,

ich habe unsere Tochter mit 38 Jahren bekommen, die Schwangerschaft und
Geburt waren völlig problemlos. Habe nie ein zweites Kind ausgeschlossen, konnte
es mir aber immer nicht vorstellen.

Unsere Tochter ist nun 3 1/2 und nun wird der Wunsch in mir doch stärker,
ein zweites Kind zu bekommen.

Wer hat Erfahrung mit einer so späten Schwangerschaft, dauert es evtl.
länger schwanger zu werden oder ging es sogar schneller als beim ersten?

Bitte um eure Erfahrungen.

Grüße Cindy

1

Hallo Cindy,

mit 36 haben wir unseren Sohn bekommen. Wir hatten gut 2,5 Jahre geübt,bis ich endlich schwanger wurde!
Und nun hatten wir uns im Mai entschieden, es noch einmal versuchen - ich war schon 40 - und haben nicht wirklich dran geglaubt. Auf Grund meines Alters und der Tatsache, dass auch beim 1. Kind Clomi im Spiel war, haben ich im 3. ÜZ direkt wieder Clomi genommen und siehe da: es hat geklappt! :-) Ob es jetzt allerdings alles gut gehen wird, ist ein anderes Thema. Aber man kann auch im höheren Alter relativ schnell schwanger werden! :-)

Ich drück dir die Daumen!

lg
Struppi

2

hallo!

es spricht nichts gegen eine schwangerschaft mit 41. aber man sollte im hinterkopf behalten (und sich gedanken darüber machen), dass

a) die FG-rate deutlich höher ist - kann man damit umgehen? möchte man das?

b) das risiko für trisomien deutlich erhöht ist - was wäre wenn? konsequenzen / keine konsequenzen?

das sind beides dinge, über die wir sehr viel gesprochen haben, bevor wir es "nochmal gewagt" haben (da war ich 37 & hatte dann eine FG in der 14. ssw; jetzt bin ich 38 und in der 24. ssw #freu)

lg & alles gute für euch 3 oder 4 :-)!

4

nachtrag: aufgrund des alters ist auch damit zu rechnen, dass es länger dauern kann - nicht muss. weißt du, ob du immer regelmäßig einen eisprung hast?
bei uns hat es beim 3. kind (FG) direkt auf anhieb geklappt, was mich super gefreut hat. 3 monate nach der ausschabung bin ich dann wieder schwanger geworden - was für ein glück. davon kann man mit 38 ja nicht unbedingt ausgehen :-).
lg

3

Hallo Cindy,

hab meinen Sohn auch mit 38 bekommen. Ein 2.Kind war bei uns überhaupt nicht geplant und wir haben auch nicht damit gerechnet;-)(hatte mehrere UL-OP's,ELSS...)Tja und nun liegt unser kleines Überraschungsei#verliebt glücklich und zufrieden im Laufgitter und brabbelt vor sich hin:-D
Die SS war auch ganz normal und unser Paul ist stolzer großer Bruder.

Alles Gute#klee

Grüße Ina

5

Hallo,
ich bin 43 und hab am Freitag ET. War ungeplant aber doch willkommen, wie heißt es immer Unverhofft kommt oft. Meine anderen Jungs sind mittlerweile 22,19,13 und gerade 2 Jahre.
Ich hatte im August aufgehört zu stillen und im Dezember sind wir dann unverhofft ss geworden. Es kann also länger dauern mit dem ss-werden oder ganz schnell gehen, man sollte das glaube ich nicht so verallgemeinern. Kommt auch ein bisschen auf die Lebensweise usw. an......Die SS empfinde ich nicht schwieriger als die vor 20 oder 10 Jahren, im Gegenteil. Bei den letzten 4 SS mußte ich viel liegen wegen GMH-Verkürzung, vorzeitiger Wehen usw......das wäre jetzt mit Kleinkind an der Hand gar nicht gegangen. Ich fühle mich fiter als bei den anderen SS und bin keine Sportskanone, aber ein Kleinkind hält schon auf Trab....weißt du ja selbst.
Wünsche euch alles Gute und Gutes Gelingen.
LG Sabine