Ansteckung Bindehautentzündung???

Hallo ihr lieben Kugelbäuche!

Kennt sich jemand aus?

Ich bin in der 33. Woche und erwarte heute Besuch von meinen Arbeitskollegen. Freue mich schon ewig drauf.

Nun rief mich gerade eine Freundin an und fragte mich, ob sie kommen kann, obwohl sie eine Bindehautentzündung hat ...

Ich bin da eigentlich eher nicht so ängstlich und habe gesagt: Klar, wir müssen uns ja heute nicht knuddeln und winken uns nur vom weiten zu. Ich würde ihr dann ein extra Handtuch zum Händewaschen hinlegen ... Sie ist da auch eine gewissenhafte Person.

Könnte eine eventuelle Ansteckung für mich (wovon ich jetzt eher nicht ausgehe) ein Problem für mein Baby sein???

Ganz liebe Grüße und einen schönen Samstag ... #sonne

Bella

1

Das schlimmste, was passieren kann ist, dass du dann auch eine bekommst und antibiotische Augentropfen nehmen musst. Die sind in der Schwangerschaft aber unbedenklich und nach 2 Tagen ist die Entzündung auch meist weg (aber unbedingt noch mind. 2 Tage weiter behandeln, sonst ist sie wieder da!). Ist alles lokal und daher ungefährlich!

2

Hi,
eine Bindehautentzündung kann viraler oder bakterieller Natur sein.

Virale sind in aller Regel nicht so leicht übertragbar. Allerdings - wenn man sie dann hat, hat man mitunter wochenlang (3 Wochen bei einer verwandten!) das Vergnügen. Die Auslöser können die gleichen sein, die z.b. einen Schnupfen auslösen...an sich sind sie in aller Regel nicht schlimm. Nur absolut lästig - und eben oft langwierig. Antibiotische Augentropfen helfen in diesem Fall überhaupt nicht.

Bakterielle können - je nach Erreger - extrem leicht übertragen werden. Ein versehentlicher Griff ans Auge, weil es juckt, dann an die Kaffeetasse, die du abräumst, anschließend Kontakt zwischen deiner Hand und dem Auge wäre z.B. ein Weg. Das sind die, die oft halbe Kindergärten befallen - laut unserem Kinderarzt sind aber diese Erreger eher die Ausnahme (virale wohl deutlich häufiger, weil die Kinder erst in der Nase bohren und dann das Auge reiben :-)). Dagegen helfen antibiotische Tropfen oft innerhalb weniger Tage (manchmal nicht, dann muss man ein anderes Präparat probieren - wie bei vielen bakteriellen Erkrankungen gibt es auch hier das Problem mit Resistenzen), und dann ist man auch nicht mehr ansteckend (bei unseren Kindern hieß es, 48 Stunden nach therapiebeginn sind sie nicht mehr ansteckend). Die Tropfen sind m.W. nach - ich bin Laie! - unbedenklich in Schwangerschaft und Stillzeit.

Unter Erwachsenen sollte es aber eigentlich möglich sein, eine Ansteckung zu vermeiden.

Viele Grüße
miau2

5

Unser Kurzer hatte schon bestimmt 7 Bindehautentzündungen - alle bakteriell. Und unser Kinderarzt meinte auch, dass das die Regel ist....

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen ;-)

3

Ich hatte auch eine Bindehautentzündung 2 mal sogar schon und bin erst in de r19 ssw musste 2 mal Trpfen nehmen alles war ok und dem Baby geht es super war erst heute zur großen Kontrolluntersuchung also keine Sorgen ;-)

4

Super!! Ich danke euch!!! :-D