Online-Studie zum Essverhalten und Bewegungsverhalten in der Schwangerschaft

Wissenschaftliche Leitung:
Dr. Dr. Ricarda Nater-Mewes
Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg

Ziel:
Untersuchung des Zusammenhang zwischen Essverhalten und Bewegungsverhalten in der Schwangerschaft auf die Gewichtsentwicklung des Kindes und die Identifikation von sozialen Stressoren, die Schwangere in ihrem Alltag erleben.

Aus den Ergebnissen der Befragung sollen Kenntnisse zu Risiko- und Schutzfaktoren in der Schwangerschaft für Kind und Mutter gewonnen werden. Daraus können dann Maßnahmen zur Prävention abgeleitet werden.

Teilnahme:
• schwangere Frauen jeden Alters
• ein nahestehender Angehöriger (erwünscht, aber nicht zwingend)
Unter allen Teilnehmerinnen werden 125 Amazon-Gutscheine im Wert von 15-100€ verlost!

Teilnahme & Infos über diesen Link:

http://www.unipark.de/uc/schwangerschaft/

Bei Fragen:
Ansprechpartnerin:
Dipl.-Psych. Pantea Tabibzadeh
tabibzad@staff.uni-marburg.de

1

puh....

4

Stimme dir zu....
Puhh, anstrengend, umfangreich
Aber auch interessant

2

Ganz schön umfangreich... Und ich habe scheinbar nicht verstanden, wie das mit dem Einbeziehen des Partners funktioniert. Wenn ich für ihn jetzt versuche die Seite aufzurufen, kommt ständig "Sie haben die Umfrage bereits beendet."

Naja, und einige Fragen waren etwas missverständlich formuliert.

7

Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben! Wir freuen uns sehr, dass Sie die Studie unterstützen. Der Fragebogen für Ihren Partner (Angehörigen) ist erst ausfüllbar, wenn Sie das Fenster schließen und den Link neu aufrufen, bzw. ihm den Link zuschicken.

Herzliche Grüße

studie-uni-marburg

10

Ich habe den Link geschlossen und wollte auf meinem Laptop für meinen Freund die Seite erneut aufrufen. Es kam jedoch nur das schon beschriebene Fenster.

Ich habe es eben erneut probiert. Jetzt funktioniert es. Mal schauen, ob er heute Abend noch Lust hat die Umfrage auszufüllen. Vielen Dank!

3

Dieser Beitrag ist mit urbia abgesprochen.

5

Gut gestaltete Umfrage und sehr Umfangreich, mein Mann kann leider nicht teilnehmen da er kein Deutsch spricht (Brasilianer, wir leben auch in Brasilien - im Moment)

Hoffentlich machen genügend schwangere bei der Umfrage mit. Ich weiß nicht ob das mit meiner Email geklappt hat da ich die andere Umfrage auch noch ausgefüllt habe ?? Und da wurde nicht mehr nach der Email gefragt.

Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Wann wird die Arbeit voraussichtlich fertig sein?

Gruß
Pulga:-D

8

Vielen Dank für die nette Nachricht! Und Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben! Wir freuen uns sehr, dass Sie die Studie unterstützen.

Wenn Sie die Email-Adresse einmal angegeben haben, ist das ausreichend.

Die Umfrage hat erst begonnen. Wir hoffen auch, dass viele werdende Mütter mitmachen, dann könnte die Arbeit nächstes Jahr fertig werden. Wenn die Arbeit veröffentlicht ist, werden wir das hier posten.

Herzliche Grüße

studie-uni-marburg

6

Hallo

ich halte solche Umfrage via Internet nicht für besonders seriös, hab jetzt mal spasseshalber angefangen mit der Umfrage, kommt da noch irgendwie dass man einen Nachweis über die SS schicken soll oder so?

da kann man sich einfach tolle Sachen ausdenken und kompletten Blödsinn verzapfen und dann sollen daraus irgendwelche Empfehlungen entstehen#kratz

Hier machen Studenten auch solche Studien, aber da ist man bekannt und füllt die Fragebogen dort zusammen aus.

Aber vielleicht weiß ich jetzt wie solche "komischen" Empfehlungen dann zustande kommen.

nuckenack

9

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann verstehen, dass Sie skeptisch sind, das ist auch gut so.

Allerdings ist das eine Studie der Universität Marburg (Fachbereich Psychologie). Die Fragestellung der Studie und die Fragebögen, die hier zum Einsatz kommen, sind wissenschaftlich fundiert und abgeleitet. Ferner ist die Studie von der Ethikkommission der Universität abgesegnet und ist ein Bestandteil einer Doktorarbeit.

Falls Sie Fragen haben, sagen Sie gerne Bescheid.

Herzliche Grüße

studie-uni-marburg

13

Hallo

das glaube ich gerne dass die Fragen usw. in Ordnung sind ABER: via Internet kann jeder/jede ob schwanger oder nicht mitmachen und sich irgendwas ausdenken was er oder sie gerade lustig findet.
wie wird denn das kontolliert, wer ehrlich geantwortet hat bzw. überhaupt ein "Recht" darauf hat mitzumachen?
Hier kann sich ja jeder (ob männlich oder weiblich ob schwanger oder nicht) durchklicken der will. Und deshalb halte ich so was übers anonyme Internet nicht für seriös, auch nicht wenn die Fragen an sich ok sind.

nuckenack

11

Hallo!

Bis wann ist der Erhebungszeitraum?

12

Der Erhebungszeitraum geht noch mind. ein halbes Jahr!

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen!

Herzliche Grüße

studie-uni-marburg