FA hat mich total verunsichert

Hallo,

hatte am Montag ja schon mein Leid geklagt. Aber es lässt mir keine Ruhe, muss ständig dran denken. Deswegen möchte ich gern noch einmal von euch Erfahrungsberichte o.ä.!

Ich hatte bei 5+2 einen FA-Termin. Beim US sah er einen Fruchtsack von 67 mm Größe und er vermutete "irgendwas" da drin zu sehen und notierte dann SSL 26 mm mit Fragezeichen. Und er fand keine Herztöne und meinte, das wäre ein schlechtes Zeichen. Normalerweise hätte man die sehen müssen. Ich habe extra noch gefragt, ob es dafür nicht noch zu früh wäre. Aber er meinte, nein, zu diesem Zeitpunkt müsste man die sehen und er hätte nichts gesehen, trotz hoher Auflösung.

Seit Montag stecke ich jetzt total in einem Gedankenkarussel und bin völlig verunsichert....

Und was mich auch irritiert: Ich hatte vor 1,5 Wochen ein Hämatom. Das war aber am Montag fast verschwunden. Trotzdem hat er mir Bettruhe verordnet und mich krank geschrieben. Ist das normal?

lg
Struppi

1

Anfang 6 ssw muss noch kein Herz schlagen!!
Sowas passiert wenn man zu früh zum FA geht ;)

Warte mal noch 1-2 Wochen ab, dann sieht man mehr ;)

Versuche nicht zuviel nachzudenken( auch wenn es schwer fällt) und vertrau deinem Körper und lass blos nix voreilig machen!
FÄ sind in sowas immer schnell!!

Drück dir die Daumen, das wird schon :)

Lg sas

2

Guten morgen!

Als ich beim FA war, sagte er zu mir, ich sei 5+1. Man sah "nur" eine Fruchthöhle und evtl. "etwas" drin. Mein FA meinte, das sei völlig unbedenklich- soll aber nächste Woche wieder hin. Und was war? Embryo+ Dottersack+ Herzschlag, aber leider zu klein. Er meinte, dass er mich eine Woche zurück datieren müsse. "Vielleicht fand der Eisprung ja später statt!- war nur eine Aussage! Immer versicherte er mir "alles normal- alles gut". Zwei Wochen später hatte meine "Erbse" die zeitgerechte Entwicklung- alles super!

Heute sind wir 26 SSW und alles läuft gut- meine Madame #verliebt entwickelt sich entsprechend.
Zum Hämatom kann ich leider nichts sagen, aber schonen schadet auf keinen Fall.

Wünsche dir viel Glück und alles Gute- das wird schon- Kopf hoch!!! #klee#klee#klee

3

Hallo Struppi,

Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!
Also theoretisch bin ich gerade gleich weit wie du.. ich war noch gar nicht beim FA, genau aus dem Grund! Das nächste Mal, wenn du hingehst sieht man sicher was.

Deine kleine Erbse ist noch sooooo winzig, und die US Geräte können das meist noch gar nicht sichtbar machen - mach dir keine Sorgen, warum dein FA das gesagt hat, verstehe ich allerdings nicht?!

Das mit der Bettruhe ist sicher eine Vorsichtsmassnahme, ja ich glaube das ist normal. Es ist noch nicht ganz verschwunden!

Ich wünsche dir alles Gute
lg

4

Also normalerweise sieht man an so einem frühen Termin nicht viel und jetzt bist du völlig verunsichert. Warte noch 2 Wochen ab bis zum nächsten Termin. Dann kann er sagen, ob alles OK ist. Mein FA vergibt keinen Termin vor 6+0.

5

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Weil viele schreiben, so früh sollte man noch nicht zum FA:
Ich bin mit Clomi schwanger geworden und gehe daher schon längere Zeit sehr regelmäßig zum FA. Erst zur Kontrolle des ES, dann zur Kontrolle ob GMS ok ist usw. Und dann kamen eben noch SB dazu und das Hämatom. Ich denke,das erklärt den Unterschied zu einer normalen Schwangerschaft, die ohne Clomi zustande gekommen ist und in der auch keine SB aufgetreten sind.

lg
Struppi

6

Das ist doch ok :) Zwecks dem Hämatom war es doch gut, dass du gegangen bist!
Aber lass dich nicht verunsichern..

Wann hast du denn den nächsten Termin?

7

nächsten Montag.
Ach ja: Falls ich anfangen sollte zu bluten, soll ich direkt ins KH, gab er mir noch auf den Weg....

weitere Kommentare laden
10

Hallo Struppi,

mach dir mal keine Sorgen - bei 5+2 ist das normal. Sieh mal hier ein Post einer Anderen in der 6. SSW: http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4275239-bin-so-happy/27434250

Wenn sich das Hämatom nun verabschiedet hat ist das ebenfalls ein gutes Zeichen!!

Bei mir hat man den Herzschlag auch erst nach der 6. SSW gesehen!

LG und alles Gute!
Mai

11

Guten Morgen, #winke

schau mal in meine Fotos, da ist ein bild vond er 6 SSW. Da hatt man noch keine Herztöne gesehen. Und Frauenärztin gratulierte mir und sagte alles in bester Ordnung!! Erst dann in der der 9 Woche, sah man den Herzschlag. Ich find die Aussagen der Frauenärzte da echt krass.

Alles wird gut #klee

12

Mich wollte mein Arzt auch schon bei 5+0 sehen. Hätte eine Fruchthöhle von 5mm Durchmesser. Mehr sieht man da nicht! Und er hat ein gutes Ultraschallgerät! Guck mal in meine VK... Sind einige Bilder drin! Bei 6+0 konnte man die Embryonalenanlagen sehen und auch ein Flackern... Also das Herz!
Es gibt auch Frauen, oder Geräte, bei denen man den Herzschlag erst Ende der 7. Woche erkennen kann.... Mach dir nicht so viele Sorgen.

Hätte in der achten Woche auch ein Hämatom das ausgeblutet ist. War nicht schön, da ich bei dem Blut in der Toilette natürlich Angst bekommen habe. Das einzige das da geholfen hat war Magnesium und Bettruhe.... Drei Wochen lang. Leg dich hin und entspann dich etwas. Beim nächsten Termin kann das Herz schon blubbern!!!!
Viel Glück!