genug Fruchtwasser, Versorgung des Kindes, usw.

Hallo zusammen,

ich habe keine Ultraschallflatrate. Trotzdem hat meine FÄ 2-3 Mal außerplanmäßig nen kurzen Ultraschall gemacht. Sie hat nichts ausgemessen, sondern nur nach dem Fruchtwasser geschaut. War bisher immer in Ordnung.

Jetzt würde mich interessieren, ob man auch noch anders sehen kann, ob genug Fruchtwasser da ist und die Versorgung des Kindes gut ist.

Da meine FÄ jetzt im Urlaub ist, gehe ich in der 35.SSW zur Geburtsanmeldung in meine Klinik und bekomme dort auch eine CTG gemacht, Blutdruck- und Urinkontrolle. Aber Ultraschall wird da wohl nicht gemacht.

Viele schreiben hier ja immer, dass die Versorgung des Kindes schlecht sein soll oder dass sie zu wenig Fruchtwasser haben und das Kind deshalb früher geholt werden muss. Wie wird das denn festgestellt?

Liebe Grüße
topfpflanze

1

Man kann die Fruchtwassermenge z.B. durch schlichtes Bauch abtasten recht gut einschätzen. Nicht auf den Milliliter genau, aber das ist auch beim US oft mehr geraten als Realität. Je weniger Fruchtwasser, je weniger Bewegungsraum für's Kind und je schlechter lässt es sich im Bauch von Hand bewegen. Und ein Kind was sich normal viel und kräftig bewegt, passende Herztöne hat, normal wächst (auch das kann man per Hand durch abtasten feststellen) wird auch ausreichend versorgt. Sonst würde es nämlich versuchen Kräfte zu sparen um weniger Energie zu verbrauchen.

Wobei es völlig normal ist dass die Fruchtwassermenge zum Ende hin abnimmt und auch die Versorgung schlechter wird. Der Körper versucht es dem Baby ungemütlich zu machen damit es raus will.

Und was das früher holen angeht, immer wenn es heißt es soll in einer oder zwei Wochen eingeleitet werden wegen schlechter Versorgung/ zu wenig Fruchtwasser kann man sich eigentlich recht sicher sein, sooo schlecht kann es dem Kind dabei nicht gehen bzw die Situation ist nur halb so dramatisch, denn WENN es wirklich so akut bedrohlich wäre, würde man sofort handeln und nicht noch ne Woche warten und dann ne Einleitung versuchen die auch nochmal 3,4,5 Tage dauern kann.

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! #danke

3

#pro

Super geantwortet. Da gibts nicht mehr viel zu zu sagen :)

4

Hey,

ja das könnten meine Gedanken sein ;-)

Bei mir wurde der letzte US in der 29. SSW gemacht. Heißt wenn sie um den ET kommt, wurde 11 Wochen kein US gemacht. Es würde mich ja nicht besonders stören, wenn meine Gyn sich mit abtasten auskennen würde...doch das tut sie leider nicht. #kratz
Naja, ich kann mich halt nur auf das Ctg verlassen...

Beim letzten Mal als ich da war, war ich echt kurz davor den FA zu wechseln. Denn in der 29. SSW lag das Baby in BEL und als ich in der 31. SSW wieder da war, fragte ich sie ob sie mal schauen kann ob die Kleine sich jetzt richtig rum gedreht hat. Darauf hin meinte sie so, das sie sich ÖFTER mal beim Abtasten irrt und nicht wüsste ob das jetzt Po oder Kopf wäre. Dann hat sie mich vaginal abgetastet und sagt das KÖNNTE der Kopf sein. und das hat die Dame dann auch in den Mupa eingetragen....

Von Fruchtwasserkontrolle ect. will ich ja gar nicht erst anfangen #rofl

Meine alte Gyn war cool, die hat einfach JEDES MAL nen US zur sicherheit gemacht. Sie ist der Meinung das würde auch die werdenden Mütter beruhigen!

LG
Yasmin + #ei 33+3