Wer hat sich mit Toxoplasmose in der SS infiziert? - kennt ihr jemanden?

Hallo,

ich wollte wissen, ob ihr selber oder jemand kennt, der sich in der Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert hat.

Ich hab gestern schon mal gefragt, ob ich mir Sorgen machen soll nachdem ich ein Subway-Sandwich mit nicht all zu frischen Salat/Gemüse gegessen habe und ich finde es schon erschreckend, dass die Schwangeren, die schon mal in der Gastronomie gearbeitet haben, total auf Essen unterwegs verzichten... das ist schon komisch #kratz

Aber infizieren sich wirklich so viele in der Schwangerschaft damit oder ist das alles nur Panikmache?

Ich selbst hatte ne Arbeitskollegin, die sich in der SS infiziert hatte, aber höchstwahrscheinlich durch ihren Freund, der Metzger in einer Fleischfabrik war..., aber das ist schon gute 10 Jahre her. Kind kam übrigens gesund zur Welt, sie hat Antibiotika genommen.

Die Infektion durch Fleisch ist anscheinend größer, als bei ungewaschenem Gemüse, das aus dem Biogarten oder Freiland kommt, wo Katzen rumlaufen können....

LG

2

Ich denke zum einen ist es Panikmache. Zum anderen kann man auf bestimmte Sachen achten.
Ich selber Wasche zu Hause auch Gemüse und Obst sehr penibel ab.

Ich esse für mein Leben gerne bei BirgerKing und Co. und werds auch weiter tun. Ich bin negativ, habe mein gesamtes Leben immer wieder rohes Fleisch gegessen (ich liebe Mett, blutuges Steak etc...), habe jahrelang mit einer Katze in einem Bett geschlafen, die Freigängerin war und habe teilweise mein Obst und Gemüse gar nicht abgewaschen.
War richtig schockiert, als mein Toxotest negativ ausgefallen ist #schock

Naja, jetzt achte ich auf einige Dinge. Hab mich letztens verrückt gemacht, weil ich mit der Katze meiner Schwester gekuschelt habe, die in der Wphnung lebt. Und das nur, weil man in der SS echt von allen blödgeredet wird. Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Der Test soll ja auch alle 8-10 Wochen beim Arzt wiederholt werden (ist zwar teuer, aber ich werds so machen). Ich meine man kann dann immer noch mit Antibiotikum behandeln, falls man sich ansteckt.

Ansonsten nicht zu viel googeln und nict zu viel auf andere hören. Immer vom Besten ausgehen und auf das Bauchgefühl hören, sonst wird man echt irre!

Alles Gute #winke

1

Halo,

ich denke schon das vieles Panikmache ist. Ich habe zwei Kinder bekommen und bin immer noch nicht gegen Toxo immun. (Hatte es also immer noch nicht) Ich habe darauf geachtet das das Fleisch immer gut durch war. Hab kein Katzenklo mehr gemacht. Aber ich habe Salami und Co. dennoch gegessen.

lg

3

Ich denke auch das es nur Panikmache ist, habe auch noch von keiner gehört die es bekommen hat.

Wenn mir danach ist, dann esse ich auch gern mal ein Brötchen mit frischem Gehacktes (natürlich auch nur beim Fleischer des vertrauens)

Sushi konnte ich auch nicht von meiner Speisekarte streichen, aber ich esse deutlich weniger als vorher.

LG baby2301 mit Krümel 20SSW.

4

Ja ich

5

ja hier ich habe mich in der Schwangerschaft nach fast 30 jahren und schon ein paar vorangegangen Schwangerschaften frisch damit infiziert ( habe keinen Kontakt zu Katzen gehabt , nicht im Garten gebuddelt und auch sonst nichts gegessen wo man vorsichtig mit sein sollte - Salat esse ich sowieso nicht ) . So selten ist Toxoplasmose überhaupt nicht ich kenn noch mehrere denen es auch so ergangen ist .
Musste auch AB nehmen und Kind ist zum Glück gesund ein absoluter Alptraum war es trotzdem

6

Kann ich bestätigen...
Und ich finde es jedes mal wieder erschreckend, wenn hier hier oft lesen, ach is nur Panikmache, ich ess trotzdem weiter alles worauf ich Lust hab...die Verantwortung für sein Kind beginnt zu Beginn der Schwangerschaft und mal ein paar Monate auf rohe Sachen zu verzichten und Obst und Gemüse besonders gründlich zu waschen kann doch nicht so schwer sein...

16

Ich denke, dass esnatürlich ein gewisses Risiko gibt sich anzustecken. Aber es ist wirklich gering. Natürlich muss man nicht unbedingt rohes Fleisch essen (auch wegen anderen Erregern) und nicht unbedingt seinen Salat ohne zu waschen essen.
Aber ich denke, um auf die Frage zurückzukommen, man sich bei jedem Restaurantbesuch nicht wahnsinnig machen muss.
Klar kann immer was sein, der Koch wäscht sich die Hände nicht, das rohe Fleisch liegt gleich neben dem Brot, was gegessen werden soll usw.

Aber man kann sich nicht immer wahnsinnig machen. Man sollte die Schwangeschaft auch genießen und Essen gehört zu einem Großteil zum Wohlfühlen. Anfang der SS war der Horror für mich, weil mir von vielen Lebensmittel schlecht geworden ist und den Rest durfte ich nicht essen.
Die Damen, die hier schreiben, dass sie ab und zu Mett essen und auch mal Sushi kann ich auch nicht verstehen. Auch den guten Rohmilchkäse kann man mal stehen lassen während der SS.
Und den Salat zwischen den Burgerhälften kann man´, meinert Meinung nach, getrost essen.

7

Eine Toxoinfektion in der schwangerschaft ist meldepflichtig und man findet darum aktuelle Zahlen seit 2001 online beim Robert Koch Institut. Da sind es im Jahr immer so zwischen 10 und 20 Babys die in der Schwangerschaft infiziert werden. Finde ich doch sehr überschaubar.

8

Seit wann das und aus welchem Grund?

12

Warum, keine Ahnung, aber Daten gibt es darüber seit 2001 abzurufen und im Infektionsschutzgesetz steht es seit mindestens 2000 drin. Das gleiche gilt auch für Rötelninfektionen in der SS. Insgesamt sind ja sehr sehr viele Infektionskrankheiten meldepflichtig , insgesamt aktuell über 50 und das sind nicht nur Erkrankungen die von Mensch zu Mensch übertragbar sind.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin Toxo negativ habe zwei Freigänger-Katzen und mache auch noch das Katzeklo sauber- klar mit Handschuhen und nachher Hände waschen und desinfizieren- aber das mach ich auch, wenn ich nicht schwanger bin. Ich mach das Katzenklo ja nicht mit den Händen sauber, deswegen verstehe ich die Panik mache auch nicht.

Meine Hebi findet das "Toxo-Getue" auch überflüssig, insofern habe ich in dieser Schwangerschaft auch keinen Test unternommen.

Ich esse allerdings weder Mett noch Sushi- das liegt aber auch einfach daran, dass ich es nicht mal mag. Salami esse ich, rohen Schinken eher nicht.

Liebe Grüße
Svenja mit Silas (19 Monate) und Baby-Ü-Ei (19. SSW)

10

hallo.

nein, ich kenne niemanden, der sich in der schwangerschaft (oder auch sonst) mit toxoplasmose infiziert hat. nicht mal die katzenmütter unter den müttern.

vg a.

11

Ich hab deinen letzten Beitrag verfolgt und auch schon kommentiert.

Ich habe auch in der Gastro gearbeitet, einmal in einem 4-Sterne-Hotel in der Küche und dann in mehreren Bistros und Kneipen während des Studiums (also völlig unterschiedliche Küchen). Und überall wurde sauber gearbeitet und ich esse auch trotzdem noch Salat und Gemüse ausser Haus. (Aber wenn Salat komisch aussieht, ess ich den auch nicht mehr, aber auch schon nicht vor der Ss)
Ich finde es weiterhin übertrieben, aber letztendlich musst du dich damit wohl fühlen. Wenn du etwas isst und dir dabei ständig Gedanken machen musst, dann lass es lieber, denn das ist es ja auch nicht wert. ;-)