"komische" Launen und starke Stimmungsschwankungen normal?!

Hallo die Damen,

meine Holde ist jetzt in der 30.SSW - und hatte bisher auch ziemliche Probleme. Sie hat bereits ein Arbeitsverbot und kann eigentlich nur liegen.

Der Gang zur Toilette ist noch ok - ebenso kurz essen am Tisch - alles weitere ist nicht mehr machbar.

Jetzt macht mir aber eine andere Entwicklung etwas sorgen...

Ich verstehe ja, dass es nicht leicht ist, wenn man wirklich seit dem beginn der Schwangerschaft Schmerzen hatte.
Aber seit kurzem zeigt meine Liebste sehr komische Verhaltenszüge.

- Sie kommt plötzlich mit Streitthemen daher, die eigentlich schon vor Monaten/Jahren beigelegt waren

- Sie ist sehr sehr empfindlich. Ein falsches Wort (welches man natürlich immer negativ auslegt) und der Abend ist gelaufen

- Komischerweise geht es ihr immer dann besonders schlecht, wenn ich einen Termin habe/ irgend einer Verpflichtung nachkommen sollte (Hochzeitsgast, Verein, ...)

- Mann kann sich noch so Mühe geben - aber es gibt auch keinerlei Form des Zuspruchs mehr. Kinderzimmer herrichten, Haushalt, Kochen, 2 Jobs, und um meine Frau kümmern sind doch anstrengend. Aber aktuell wird immer eher das Haar in der Suppe gesucht und gefunden...

Können wirklich die Hormone direkt die Persönlichkeit so beeinflussen?!
Das ist ja schon wirklich nicht mehr feierlich.

Diskussionen und Streit versuche ich natürlich immer zu vermeiden. Aber auf Dauer ist das doch sehr anstrengend...
Ein ruhiges Wort hat auch zu keinerlei Erfolg geführt.

So dann bin ich mal auf die Meinungen/Infos bespannt, und sage schon mal Danke :)

Viele Grüße

1

Hallo,

ja die Hormone können all das und wenn deine Holde auch noch mit der Situation unglücklich ist immer nur zu liegen und nicht arbeiten zu können usw dann wird das ganze eben noch verstärkt.

Leider kann ich da jetzt keinen großen Tipp geben außer durchhalten?! Es wird sich wieder bessern, aber sollte es ganz üble Ausmaße nehmen sollte sie sich dringend jemanden zum reden suchen, wenn es mit dir nicht möglich ist (warum auch immer! kein persönlicher Angriff!)

LG und alles Gute euch beiden!
#winke

2

Hallo randyh,

Ja, einige Stimmungsschwankungen sind normal, aber trotzdem sollte das Miteinander doch in einer Weise stattfinden, wo beide sich austauschen können ohne Angst zu haben, dass es den Anderen gleich auf die Palme bringt.

Ja, ich bin auch etwas empfindlich geworden. Ja, ich bin auch leicht reizbar. Ja, ich muss auch viel liegen und bin unzufrieden.

Trotzdem entschuldige ich mich, wenn ich merke, dass ich meine Unzufriedenheit an ihm auslasse. Er kann ja auch nix dafür.

Mein Mann hat da aber auch einen Trick, wenn ich launisch werde, sagt er gar nix mehr. Dann merke ich ganz schnell, dass ich mich in etwas hinein steigere.

Es kommt aber auch auf den Typ vor der Schwangerschaft an. War sie eher ruhig oder extrovertiert etc...

Ich finde man sollte sich auch etwas zusammen reissen können und nicht alles am Partner auslassen. Den man ist nur schwanger und nicht aus Zucker.

LG Lu (35. SSW)

3

Du Armer!

ja, hormone koennen das! mein armer Mann kam heute von der Arbeit nach hause und ich hatte im putzwahn die ganze Küche geputzt. schon und gut, dann habe ich angefangen zu kochen... und er stellte sich vor den Herd um schmal umzuruehren. in dem Augenblick kippte bei mir ein Schalter um und ich Nolte ihn an weil er vor dem Herd stand, an den ich ja jetzt müsse. so ein Blödsinn, ich haette ja auch fragen koennen ob er mal kurz platz machen kann, damit ich mit dem Gemüse an den Topf komme. aber bei mir ist zur Zeit der Mund schneller als das Hirn. sowas passiert zwar nicht täglich, aber doch schon regelmässig... ich entschuldige mich im nachhinein immer und es tut mir auch echt leid! ganz schlimm ist es, wenn ich aus dem nichts, ohne Anlass, heulen muss. so kenne ich mich nicht. bin immer total locker. aber in dieser Ss haben mich die Hormone echt voll im griff. es ist auch nicht so, als haette ich da Kontrolle drüber, es entwickelt praktisch ein Eigenleben...

4

Willkommen im Club...
mein Mann ist ein Leidensgenosse von Dir #schein

Allerdings habe ich das Glück, dass ich mich mehr oder weniger frei bewegen kann und trotzdem passiert es mir immer wieder, dass ich wegen Kleinigkeiten eingeschnappt bin oder genervt auf irgendwas ganz blödes reagiere... mein Mann tut mir schon immer wieder leid - Deiner Frau wird das ähnlich gehen...

Er und ich wissen von der letzten Schwangerschaft, dass das - sobald die Hormone sich wieder normalisiert haben - wieder in Ordnung kommt - damit trösten wir uns beide als gegenseitig #verliebt

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber es kann direkt nach der Geburt nochmal ansteigen - weil dann kommen noch mehr Hormone und der Schlafmangel noch dazu!!!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du weiter durchhällst und aber auch mal Raum / Zeit für Dich zur Regeneration findest!!! Mein Mann z.B. geht Fahrradfahren oder mit unserer Tochter - ganz bewußt ohne mich - auf den Spielplatz ...

Viele Grüße
tante.klara mit Aprilkäferle fast 16 Mte in ihrem Bettchen und kleiner Schwester SSW 34+0 inside und Musikmonster 40+ fest schlafend neben mir auf der Couch

5

Die Hormone beeinflussen mich auch und ich muss mich manchmal sehr zusammenreißen (vor allem als ich mich 20 Wochen lang nur übergeben habe, musste ich mich schon zwingen, auch mal lustig zu sein und für gute Zeiten zu sorgen, aber es lohnt sich zusammen zu lachen, vorallem wenn es einem sehr schlecht geht) , aber manchmal hört sich das so an, als ob der Mensch nur ein hormongeleiteter Roboter wäre und keinen freien Willen hätte.

Ich weiß auch nicht, ob man von einem anderen verlangen kann, dass er sich knapp ein Jahr so behandeln lässt, vor allem weil es für den Partner dann ja auch eine schwere Zeit ist. Ich denke nicht, dass das spurlos an einer Beziehung vorbei geht.

Ich würde deiner Frau in einem ruhigen Moment sachlich und freundlich erklären, wie es DIR geht mit der Situation, dass du sie liebst, unterstützden möchtest usw., aber eben auch nur ein Mensch bist. Du kannst dann z.B. festlegen, dass wenn sie es übertreibt, du nicht rumschreist oder ihr Vorwürfe machst, macht ja alles nur schlimmer, sondern z.B. einfach rausgehst für einige Zeit. Dann können beide runterkommen. Sie wird irgendwann sehen, dass es sich lohnt, sich zusammenzureißen. Es ist super, dass du dir vornimmst so geduldig und verständnisvoll wie möglich zu sein, dass ist genau die richtige Einstellung, aber du darfst trotzdem Grenzen setzten. Sie müsste dir auch ein Stück entgegenkommen.
Viel Erfolg!