Frage an die Polinnen: Vorname Marian???

Hallo liebe polnische Mamis,

ich bin zwar in Polen geboren, aber in Deutschland aufegwachsen. Daher bin ich etwas unsicher.

Meine Mutter und meine Schwägerin, die beide in Polen leben, meinen, dass der Name Marian schrecklich und eine Art "Horst" oder "Detlef" in Polen ist. Stimmt das? Ich finde den Namen toll für unser 2tes Kind. Wir sind allerdings viel in Polen unterwegs. Was meint ihr? Kennt sich hier jemand aus???

Danke im Voraus!

1

Na ja, der Name ist halt etwas altmodisch, mein onkel heißt so und ist 65 jahre alt. ;-)
Aber das ist auch geschmackssache...

2

Es ist auch der Zweitname meines Vaters. Der ist auch 61. hihihi.

Aber ist es eher so was wie "Karl" oder "Bruno". Also, dass es wieder im Kommen ist in Polen oder iwürdest Du sagen es ist eher so wie wenn ein Kind Horst heissen würde? (was ja nicht gerade schön ist...)

3

Ob der name in polen wieder im kommen ist, weiß ich leider nicht, vielleicht gibt es ja ein polnisches forum, so ähnlich wie urbia, da könntest du ja mal nachfragen. Dass er name in polen unbeliebt ist, habe ich noch nie gehört. Für deutschland jedenfalls ist der name doch ok, da es ihn nicht so oft gibt.

4

Ich kenne nen 8 jöhrigen deutschen jungen der so heisst.

Wenn euch der name gefällt nehmt ihn doch. Dann kommen wenigstens nicht 5 kinder angerannt wenn du deinen sohn sm spielplatz rufst! :)

5

Ich finde es spielt überhaupt keine Rolle wo oder wer den Namen doof findet, solange ihr euch einig seid! Den Eltern muss der Name gefallen und im besten Falle dem Kind später auch ;)))

6

Danke für Eure Antworten.

Ja, klar. Wenn wir nicht regelmässig in Polen wären, wäre mir das egal. Uns gefällt der Name gut. Trotzdem ist es mir wichtig, dass es in Polen und später in der Europaschule nicht zum Problem wird. Unser Grosser geht auf eine deutsch-polnische Europaschule. Das Kleine wird das sicherlich auch tun. Daher meine Frage an polnische Mamas die dort lange gelebt haben und das vielleicht wissen.

Mein Papa, dessen zweiter Name Marian ist, fand die Wahl übrigens gut. Hahahahaha.

Na ja. Wir werden sehen.

Viele Grüße an Euch und alles Gute.

7

Hallo,

ich bin vor ca. 10 Jahren aus Polen ausgewandert und muss leider deiner Mutter zustimmen. Der Vorname Marian ist für mich auch mit Namen wie Horst, Detlef oder Harald vergleichbar. Es ist halt ein altmodischer, polnischer Name.

Da ich hier lebe, aber auch viel in Polen unterwegs bin, bevorzuge ich persönlich Vornamen, die in beiden Sprachen gleich/ähnlich klingen. Meine Familie versucht immer die Vornamen zu übersetzten und es klingt für mich total grausam.

LG Katharina

8

Hallo Katharina,

danke für die Nachricht.

Dann streiche ich den Namen Mal von meiner Liste. Es gibt ja noch genug schöne Namen. Mein Grosser heisst Juri. Wir haben nämlich auch russische Wurzeln. Das war in Polen in Ordnung. Ich habe ja noch andere Namen zur Auswahl. Trotzdem schade.

Viele Grüße
Aga

9

Hallo,
ich bin in Polen geboren und lebe hier zwar schon seitdem ich 5 bin, bin aber sehr häufig in Polen, fast meine ganze Familie lebt dort.

Ich kann mich der Meinung deiner Mutter anschließen. In Polen heißen eher ältere Männer so und der Name hört sich dort sehr "uncool" an. In Deutschland geht der bestimmt, aber in Polen würde man beim Hören des Namens für ein Kind eher schmunzeln.
Vielleicht könnt ihr ihm ja 2 Namen geben, dann nennt man ihn in Polen beim zweiten oder so.
LG!

10

Hey,

danke Dir. Ich habe den jetzt Mal von der Liste gestrichen. Habe noch viele andere schöne Namen zu Auswahl. Marian war aber mein Favorit. Na ja was solls.

Viele Grüße