Elterngeld bei Überstunden?

Huhu Mädels,

Weiß Eine von euch wie sich das mit dem Elterngeld und Überstundenauszahlung verhält?

Ich bin Altenpflegerin und ich hab mir monatlich immer Überstunden auszahlen lassen. Über die letzten 12 Monate waren es monatlich ca. 500 Brutto. Das würde beim Elterngeld ja schon nen bissel reinhaun. #schwitz

Danke für die Infos #winke

1

Das stimmt. HAbe es auch so machen lassen und vorher bei der Elterngeldstelle angerufen und nachgefragt. Überstunden werden versteuert und zählen deshalb.

2

Ja sicher werden sie versteuert. Aber Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und alle Einmalzahlungen wurden auch immer versteuert und werden ja auch nicht ausgezahlt.

Hast du den deine Auszahlungen schon einmal bekommen? Oder waren das nur Infos von der Elterngeldstelle?

3

Bei Überstunden handelt es sich aber nicht um solche Einmalzahlungen.

Versteuerte Zuschläge bzw. Überstundenzahlungen werden in die Elterngeldberechnung einbezogen.