Angst vor Uterusruptur nach erster Geburt Kaiserschnitt! Erfahrungen gesucht

Huhu ihr Lieben Kugelbäuchlis,

in letzter Zeit plagt mich oft die Angst, dass das mit der normalen Geburt beim Zweiten jetzt doch nicht so traumhaft klappt, wie ich es mir vorstell. Dann hab ich natürlich Herrn Google befragt und erschreckende Sachen lesen müssen von verbluteten Mamas und Babys weil die Narbe gerissen ist oder von Sauerstoffmangel dadurch. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen und mach mir natürlich nen Kopf #zitter

Mein erster lag in BEL wie ein Korken mit dem Po im Becken und musste per Kaiserschnitt geholt werden, das ist jetzt aber schon 4 Jahre her.

Hat jemand da erfahrungen oder steht vor dem gleichem "Problem"?

Ganz liebe Grüße
Lilaleo (32+5)

1

Hallo,

also ich hatte bei meiner ersten SS auch ein BEL- Kind und auch KS !

Ich bin von Natur aus ein Schisser und werde zu 90 % wieder ein KS machen lassen... mir ist das Risiko einfach irgendwie zu hoch allerdings reizt mich auch eine natürliche Geburt sehr weil es einfach total anders sein soll.
Schätze es ist emotionaler und einfach wirklich !

Das liegt denke ich an einem selbst hör auf dein "Bauchgefühl" ;-)

LG Sabrina

6

Danke! Also ich möcht halt unbedingt spontan entbinden...aber hab Angst mit meinem "Egoismus" das unbedingt durchzuziehen das Kind oder mich zu gefährden. Ist halt immer so ein zweischneidiges Schwert.

Mir fehlte keine Emotion bei dem Kaiserschnitt lediglich dieses...jetzt gehts los Gefühl wenn die Wehen einsetzen hat mir gefehlt. Ich war bei meinem Ersten sehr sehr traurig, als mir gesagt wurde, das es nicht normal geht.

Lg

2

Hallo lilaleo,

die Gefahr, dass es zu einer Uterusruptur kommt, liegt im Promille- Bereich, also definitiv niedrig. Ich hatte beim ersten Kind auch nen KS und habe mir das Buch "Meine Wunschgeburt- natürlich entbinden nach Kaiserschnitt" gekauft. Ist sehr informativ! Ich hoffe sehr auf eine natürliche Geburt beimZweiten!!!! Und ich glaube, ich habe sehr gute Chancen!

Liebe Grüße

3

Hallo,

rede über das Thema besser mit deinem Arzt, Hebamme & dem Krankenhaus wo du entbinden willst!

Ich hatte bei der 1. Geburt einen Not-KS.

Danach dann 2 wundervolle spontane (normale) Geburten ohne Einleitung oder ähnliches.

Meine 4 wollte dann nicht so kommen, haben dann mit dem Wehencocktail versucht einzuleiten aber das hat nichts gebracht und noch mehr Einleitungsversuche wollte ich nicht! Habe mich dann für einen KS schweren Herzens entschieden, weil ich danach auf jedenfall nicht mehr normal entbinden kann bzw. man findet so gut wie kein KH wo man nach 2 KS noch spontan entbinden kann.

So habe ich dann wieder vor 5 Tagen mein 5. Kind per geplanten KS bekommen und ich war zufrieden so. Weil ich mich vor der Geburt/KS damit auch etwas auseinander gesetzt habe.

Ach und noch ein gut gemeinter Rat, verwende nicht zu viel google! Weil im "www" liest man leider immer das schlimmste. Da wird NIE über die guten Seiten berichtet!

Hier mein Geburtsbericht von der ersten spontanen Entbindung:
http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/1185842-traumgeburt-nach-not-ks-einfach-nur-wunderschoen

Und hier von der 3. Geburt:
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/2399491-dezembis-unser-wonneproppen-laura-ist-heute-gelandet

LG Claudia

4

Meine Vorrednerin nimmt mir die Worte aus dem Mund!
Hol dir das Buch "Meine Wunschgeburt- natürlich entbinden nach Kaiserschnitt"

DAS RISIKO EINER UTERUSRUPTUR LIEGT IM PROMILLEBEREICH!

Das Buch ist super, überhaupt nicht belehrend und mit allerlei Fallbeispielen und Gastrednern mit verschiedenen Hintergründen...

Ich bin 27. Woche. Hatte vor 3,5 Jahren einen WKS und werde diesmal im Geburtshaus in Klinknähe entbinden.

Wichtig ist der Natur ihren Lauf zu lassen. Das KH kann da leider sehr kontraproduktiv sein - künstlich erzeugte Wehen erhöhen das Rupturrisiko! und in KHs wird leider viel zu oft eingeleitet und keine Zeit gegeben. Wichtig ist auch ob du evtl einen T-Schnitt hattest. Das kannst du von aussen nicht sehen. Lies das Buch, und du wirst Antworten und Klarheit finden.

LG

5

Hey dankeschön...ich schau gleich mal nach dem Buch...vielleicht gibts das ja sogar für meinen Kindle ;)

Das mit dem T-Schnitt hat ich mir auch schonmal durchgelesen, aber dies ist denke ich nicht der Fall, da es ja wegen BEL war und das KH in dem ich war auch immer auf dem neusten Stand ist, was Methodik usw angeht.

Hab mir grad überlegt, dass ich da vielleicht mal so einen Termin zur Geburtsplanung mache. Die wissen ja besser was sie da gemacht hatte :)

Lg

7

Achso hatte noch völlig vergessen, das das mit dem Einleiten echt blöd ist, dass das ein erhöhtes Risiko birgt. Ich fänds nämlich blöd am Geburtstag meines Großen im KH zu liegen...ich glaub das würde er mir und seiner Schwester nicht verzeihen....aber vielleicht mag es ja zumindest um den Termin herum zur Welt kommen und nicht 8-10 Tage später.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich hatte im Mai 2006 meine Tochter mit KS entbunden und bekomme meine zweite Tochter jetzt im September. Nächsten Mittwoch hab ich mein Entbindungsgespräch im Krankenhaus und bin ehrlich gesagt schon etwas nervös was dabei wohl raus kommt.

Meine Frauenärztin mein zu 60% wird es wieder ein KS, obwohl alles sehr gut bis jetzt ist.

Sorgen wegen einer Ruptur oder ähnliches machen ich mir nicht, ich versuche alles auf mich zukommen zu lassen und halte mir jede Option offen.

Lies nicht soviel im Internet, da macht man sich nur irre!!!

LG Trinchen und Bauchmaus 34.ssw #baby

9

Hallo #blume

zuviel im Internet schauen ist eben doch nicht immer sinnvoll;-).

Als erstes hab ich mir meine 2. Geburt überhaupt nicht vorgestellt, sondern es passieren lassen.

Und im Internet nach Komplikationen gesucht habe ich natürlich auch nicht. Da findet man ja für alles irgendwelche Horrorszenarien;-).

Mit nem guten FA und einem KH, daß Dich nicht zu einem unnötigen KS drängt, evtl. einer netten Hebi, sollte das kein Problem sein.

Da ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht hatte, hatte ich kein Problem und nach dem KS zwei superschnelle und komplikationslose Spontangeburten.

Aber die entgültige Entscheidung liegt bei Dir.

Alles Gute.

#liebdrueck
Sanne #sonne

12

Hi,
War gerade am Dienstag beim FA.
Hatte im Nov 08 einen KS, nach Einleitung, da es nicht weiterging. Nun haben wir am Di mit meinem FA drüber gesprochen. Mir wird nächstens im KH (in dem ich entbinden werde) die Narbe bei der Gebärmutter via US vermessen. Ist sie zu dünn, gibt es einen KS um Komplikationen wie bei Herrn Google zu vermeiden, ist sie normal, spricht nichts gegen eine natürliche Geburt.
KS werden ja gerne mit Uebergewicht begründet. Habe übrigens einen BMI ü35. Es ist also unabhängig vom Gewicht! ;-)

Buxus, 34SSW