Flug 18.ssw - beim Check-in sagen, dass man schwanger ist?

Guten Morgen,

heut ist es soweit und ich flieg mit meinem Freund in den Urlaub. #huepf
Frage mich nun aber, ob ich die SS am Schalter erwähnen muss/soll?

Bin ja noch nicht sooo weit... Fliegen allerdings Langstrecke.

Falls ihr schwanger geflogen seid, wie habt ihr es gehandhabt?

Danke euch
LG

1

ICH hab bescheid gesagt denn man muss ja durch son Röntgen ding gehen ... Normaler weise! Dann brauchst du das nicht ;)

14

Von den Scannern geht keinerlei Gefahr aus.

Da kann man als schwangere bedenkenlos durch.
http://www.babycenter.de/x26755/darf-ich-als-schwangere-durch-den-scanner-am-flughafen-gehen
>>Die geringe Strahlung, die der Metalldetektor erzeugt, gilt als unbedenklich für jeden, auch für Schwangere.<<
>>Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass es sich bei diesen Scannern um Röntgengeräte handelt - das sind sie nicht.<<

2

Mir wurde damals gesagt ich brauche ein Attest vom Arzt. Ohne solch eine Erlaubnis dürfte ich nicht mit. Ich war in der 24. Woche, aber da sah man bei mir noch recht wenig. Am Flughafen habe ich nicht von der ss erwähnt und das Attest wollte dementsprechend auch niemand sehen. Ich bin allerdings auch nur nach Griechenland geflogen.

3

ich hatte es damals gesagt aber ich brauchte auch so ein schein von mein fa war aber schon in der 22. ssw

4

Ne, wozu?

Man geht auch durch kein Röntgending... Das wäre ja schlimm...
Du musst halt auf dich achten und wenn möglich noch vorab nen Sitz mit mehr Beinfreiheit buchen!

8

Na dann informiere dich mal richtig ;) !!! Denn wenn du ss bist solltest du nicht durch das geraet gehen !!!! Du wirst immer darán vorbei zum
Abtasten geschickt !!! Wenn das ungefaehrlich waere wuerden sie das nicht tun ;) !!! Ich wurde vom fa darauf aufmerksam gemacht nicht durch das ding zu gehen
!!!!

12

Beim Ganzkörperscanner, okay, mag sein, aber so....
Also ich bin da durch.... Wenn das gefährlich wäre, müssten da doch Warnschilder stehen. Röntgenstrahlen sind doch auch nicht nur für Schwangere nicht gut?!

Naja im Netz gibts wieder viele Meinungen:

"Die Metalldetektoren bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen sind nicht gefährlich. Sie sollten allerdings wissen, dass die Strahlenbelastung beim Fliegen generell erhöht ist."

Gefunden hier:

http://www.tk.de/tk/reisen-ohne-risiko/schwanger-auf-reisen/als-schwangere-fliegen/135858

Ich denke, dass ist wie mit vielen anderen Sachen... man kann sich verrückt machen, muss man aber nicht!

5

Ich bin im März Langstrecke geflogen, da war ich glaube ich 23.SSW auf dem Hinflug und 27. auf dem Rückflug oder so ähnlich. Ich hatte kein Attest und ich habe es auch nicht gesagt. Was ich dabei hatte war mein mutterpass. Aber das ist eh logisch. Im Flieger wurde ich sogar gefragt ob ich Alkohol möchte. ????Man hat also nicht viel gesehen bei mir.

Das mit dem Röntgen ist Quatsch. Da läufst du kurz durch das Teil und fertig. Da passiert auch nichts zu mal die Strahlung in der Luft sowieso höher ist.

Aber ein kleiner Tipp, such dir einen Platz am Gang, dann kannst du öfter mal aufstehen. Außerdem hatte ich mir nach der Security eine große Flasche Wasser gekauft, damit ich immer mal was trinken konnte. Man weiß ja immer nicht wie der Service im Flieger ist und wie oft es was gibt.

6

Guten Morgen,
Ich bin in der 22. Woche geflogen. Beim Check Inn habe ich nichts gesagt, aber bei der Sicherheitskontrolle. Ich musste nicht durch das Gerät, wurde dann allerdings ausführlich abgetastet (immer von einer Frau).
Da wir eine Woche auf einem Schiff waren und jeden Tag in einen anderen Hafen angelegt haben, hatte ich das Thema täglich und es wurde immer so gehandhabt.

Euch einen schönen Urlaub,
LG

7

Guten Morgen,

schau vorher nach, ob die Fluggesellschaft Dich noch mitnimmt (sollte in der 18. ssw noch kein Problem sein).

Sagen würde ich es in jedem Fall, falls sie DIch an den Notausgang setzen wollen. Da hast Du zwar tolle Beinfreiheit, aber für Schwangere ist es verboten, weil die Leute am Notausgang anderen helfen sollen und bei Schwangeren geht man davon aus, dass sie das nur eingeschränkt können. Finde ich auch ok so.

In jedem Fall einen schönen Urlaub!!!

9

Bei mir hätte ich es nicht erwähnen müssen,dafür war meine Murmel schon recht ordentlich#rofl
Aber ich hätte schonmal deinen FA gefragt wie das aussieht mit fliegen,ob da nen Wisch brauchst

10

Du musst es nicht sagen, weil die Fluggesellschaften Schwangere bis zu einer bestimmten Woche mitnehmen. Bei mir z.B. nahmen sie Schwangere bis zur 36. SSW mit. Wenn du Bescheid sagst, sparst du dir vielleicht den Gang durch diese Durchleuchtungsanlagen.

Allerdings würde ich bei einem Langstreckenflug vorher mit dem FA sprechen. Eventuell wird er dir das Tragen von Kompressionsstrümpfen empfehlen, um eine Thrombose zu vermeiden. Du solltest dann auch viel trinken und viel aufstehen und herumlaufen.