Toxoplasmose-Angst

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal eure Meinung hören, bzw. möchte ich wahrscheinlich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht werden!!

Und zwar gehts um Toxoplasmose. Ich habe keinen Test machen lassen, weil ich am Anfang einfach dachte, ich verhalte mich einfach so, als wäre ich nicht immun. Sprich kein rohes Fleisch, etc.!

Ich bin jetzt in der 27. ssw und seit ein paar Wochen macht mich dieses Thema aber doch irgendwie verrückt. Ich meine, ich esse nach wie vor kein rohes Fleisch, wasche mein Obst und Gemüse wie verrückt, komme nicht mit Erde in Kontakt,...! Aber z.Zt. habe ich immer wieder so Gedankengänge, wie ich mich wohl indirekt infizieren könnte.

Morgen Abend bin ich z.B. zum Essen in einem gutbürgerlichen Restaurant eingeladen.
Mich macht das jetzt total fertig und am liebsten möchte ich garnicht hingehen, weil ich Angst habe, dass dort in der Küche ja evtl. erst rohes Fleisch angefasst wurde und danach die Brotscheiben in Körbchen gelegt werden, die ich dann essen werde.
Oder rohes und durchgegartes Fleisch könnten mit ein und demselben Besteck berührt werden. Oder mein Teller könnte mit frischen Kräutern bestreut werden, die evtl. vorher nicht gut gewaschen wurden, etc. etc.!

Ich male mir da bei jedem Gericht, dass ich auf der Speisekarte sehe schon aus, was dabei evtl. in der Küche schieflaufen könnte. Am schlimmsten finde ich halt die Vorstellung das dort mit rohem Fleisch hantiert wird und dadurch irgenwie Erreger auf andere Dinge gelangen könnten.

Auch zu Hause wasche ich mir 100mal die Hände, weil ich immer Angst habe, es könnte ja irgendwie, irgendwo mal ein Erreger auf der Arbeitsplatte, an Schranktüren oder sonst wo sein.

Jetzt wird mir bestimmt jeder von euch sagen, dass ich toooootal übertreibe und vollkommen einen an der Waffel habe.....!? Ja, sagt es mir ruhig, vielleicht brauche ich das um mich nicht vollkommen verrückt zu machen!

1

Du kannst dich jetzt aber auch noch testen lassen. Vielleicht bist du immun!!

LG, daniela

2

Dann lass dich doch testen. Du machst dich ja völlig verrückt.

Eigentlich würde ich immer davon ausgehen, dass in einem Restaurant auf Hygiene geachtet wird und du dir deswegen keine Gedanken machen musst ;-)

3

1. mal lässt man sich doch testen... ich glaub da bist du ein bisschen selbst schuld... ey ich habe ne katze zu hause bin nicht immun gegen toxo, habe alles gemacht was man nicht machen darf, wie katzenklo sauber machen wo ich es noch nicht gewusst habe. aber manchmal bleibt es nun auch mal nicht aus das man mal das klo sauber machen muss, macht normalerweise mein Freund aber es bleibt halt nicht immer aus, das ich da ran muss... ich habe auch nicht´s, also mach dich nicht verrückt Krankheiten kann man sich schnell einreden...

4

*laaaanges Lasso auswerf*
*wieder in die Realität zurückzerr*
Du übertreibst ganz eindeutig. Nur weil in irgendeinem Restaurant die theoretische Möglichkeit besteht dass etwas mit dem gleichen Besteck angefasst wurde wie rohes Fleisch heißt das nicht dass da dann gleich alles voll mit Bakterien ist. Lass dich testen, dann weißt du woran du bist. Aber auch wenn du negativ bist solltest du keine Panik bekommen. Die Chance sich anzustecken ist wirklich sehr gering.
Ich habe z.B. schon immer Katzen, aß mein Fleisch gern Rosa bis fast roh und habe Gemüse nie gewaschen. Und bin trotzdem negativ. Jetzt macht mein Mann das Katzenklo sauber, ich wasche Obst und Gemüse und esse durchgegartes Fleisch, aber sonst mache ich mir keine großen Sorgen darum.
Der Stress den du dir machst ist bestimmt auch nicht gut für dein Würmchen.

5

Hallo, ich kann dich gut verstehen, hab mich letzte Woche deswegen auch so verrückt gemacht, weil ich im Urlaub war und Kontakt mit Straßen Katzen hatte und oft am Grillen mit rohem Fleisch zu tun hatte und ich nicht wusste das ich Sw bin, und als ich aus dem Urlaub zurück war hatte ich ne sommergrippe, dachte mir nichts bei bis der sw Test positiv zeigte und ich filme drehte das ich mich an Toxo. angesteckt habe, am Montag war ich beim Arzt und hab den Test gemacht, am Mittwoch ergebniss bekommen, bin immer noch Toxo. negativ, war erleichtert passe jetzt aber auf wie ein Lux, lass dich testen vielleicht bist du ja positiv und es liegt lange zurück oder negativ was auch ok ist, da Toxo nur richtig schlimm im zweiten Drittel der sw ist, und selbst dann wenn man es früh erkennt gut behandelbar, und auf keinen fall googeln, das hat mich verrückt gemacht und ist nie eine genaue Aussage weil es immer auf die Situation ankommt wie weit du bist wie aktiv der Toxo bei dir ausfällt und und und.

Ich musste den Test selbst bezahlen, ca. 30-40€ das ist es aber Wert, mir geht's jetzt besser, würde aber im Restaurant nicht essen gehen, zuviel kopfkino hät ich da wie du.

Lg

6

huhu =D

ich hab manchmal auch so einen dachschaden & mal mir die schlimmsten dinge aus wenn ich irgendwo essen bin.
und das obwohl ich schonmal eine toxoinfektion hatte!

ich würd an deiner stelle doch noch einen test machen...
dann bist du wenigstens beruhigt.
es bringt ja nix wenn du dich nur so verhälst als wärst du nicht immun.

du könntest dich trotzdem anstecken & dann weißt du noch nichtmal was davon.
wenn man nicht immun ist muss der test in der SS mehrmals wiederholt werden.
bei einer infektion hat man ja meistens keine symptome!

also mach am besten den test.
wenn du immun bist musst du keine angst mehr haben & wenn du nicht immun bist weißt du wenigstens das du dich bis jetzt richtig verhalten hast.

ich würd nämlich sagen...
wenn du dich bis heute nicht angesteckt hast,warum solltest du dich jetzt ausgerechnet in der ss anstecken?!

trotzdem müsste man mal wissen ob man immun ist oder eben nicht!!

7

Ach je, ich mach mir momentan auch mehr Gedanken.

Habe etwa 18 Jahre meines Lebens mit Katzen verbracht, die haben in meinem Bett geschlafen, ich habe das Katzenklo sauber gemacht. Bruder und ich haben im Garten gespielt, in Erde rumgewühlt, Obst ungewaschen direkt von den Sträuchern gegessen (!) ;-) - und ich bin Toxoplasmose negativ. Hätte ich nicht gedacht.

Nun habe ich solchen Hunger auf Obst, habe die letzten Wochen fast täglich eine Schale Johannisbeeren, Beeren aller Art gegessen, und ich kann ja schlecht jede Beere einzeln waschen. Und deshalb überleg ich nun, den Toxo-Test zu wiederholen. Ich frag mal den FA, was der davon hält.

Wenn man sich das so durchliest, denkt man ja selbst: "Mach dir keine Sorgen!"

8

Tut mir leid dir das zu sagen - aber bei dem Text schreit alles nach mir: Die braucht dringend ärztliche Hilfe!!!!

Das ist ja schon zwanghaft!

Sich mit Toxo anzustecken ist soooo selten! Ich habe schon immer Katzen, esse für mein Leben gern rohes Fleisch usw., mache Katzenklo selber sauber, grabe gerne in meinem Garten rum - und hab es jetzt über 30 Jahre nicht geschafft mich anzustecken!!

Genieß doch einfach die SS und mach dir nicht so viele Gedanken. Ich war gestern auch mit ein paar Freundinnen essen... Zwiebelrostbraten (medium) - LECKER!!!!!!

LG Martina 2 Kids voran und Bauchzwerg 17. Woche