Nackenfaltenmessung, incl. 3D-Ultraschall, Organscreening, Geschlechtsbestimmung

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor ca. 5 Wochen den Oskar Test... mein Arzt hat dort nicht nur die NFM und Blutwerte bestimmt, sondern auch 3D Aufnahmen gemacht, sich die Organe angesehen und zu 80% ein Mädchenouting vergeben, weil man angeblich die "Striche" gesehen hat, die auf die Schamlippen hinweisen. War eurer Termin zur NFM auch so umfangreich? Ich lag bestimmt 45 Min am Ultraschallgerät und es wurden Aufnahmen über die Bauchdecke und ein vaginaler Ultraschall gemacht!

Liebe Grüße #herzlich

1

Hört sich erstmal nach normaler NFM an. kenne das auch so bis auf den 3D Ultraschall....

Ob man dem Outing glauben kann, wage ich aber zu bezweifeln...

Hatte zwar auch bei zwei Kindern bei der NFM den Verdacht das es Jungs werden, was auch so war, aber er war eher ein Verdacht! Zumal Ärzten vor der 15.SSW sogar gesetzlich verboten ist, das Geschlecht mit zu teilen...

2

Bei mir war's ohne 3D und vaginalen Ultraschall, dafür aber mit Jungen-Outing ;-) Ich glaube, ganz so lang wie bei dir hat's auch nicht gedauert.

3

Komm grad vom Termin... Hat auch so an 45 Minuten gedauert... Vaginal war auch, weil der Knirps uns den Rücken zu gedreht hat... Outing & 3D gabs nicht...

4

Hallo,

meine FÄ hat die NFM während eines normalen US-Termins gemacht.

Das Organscreening wurde in der 23. Woche von einem Spezialisten in 3D gemacht und da gab es auch das Outing.

GLG #klee

5

Wirklich jetzt?
Vor der 15. ssw dürfen Ärzte kein outing verraten, bzw sagen zu was teniert wird?!

Kann ich ja verstehen, denn meist kann man ja nicht deutlich sehen, ABER wenn ich oft hier lese, dass outings schon sehr sehr früh vergeben werden, frage ich mich, ob die Ärzte auch wissen, dass sie kein outing machen dürfen.

So ganz blicke ich jetzt nicht durch.

Hast du einen link der auf dieses "Gesetz" hinweist?

Wäre total interessant :-)

6

Hallo,

eigentlich dürfen Ärzte bis zum Ablauf der Frist für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch (12. SSW) das Geschlecht deswegen nicht mitteilen, um zu verhindern, dass aus diesem Grund ein Abbruch stattfindet.

Das Gesetz nennt sich GenDG und ist seit 2010 in Kraft.

GLG

7

12. ssw ist ja ok, da ist ja eigentlich kein wirkliches outing machbar. Aber 15 ssw????