Bekomme zu viel Mutterschaftsgeld...

Hallo,

ihr werde sicherlich denken, Mann-die hat Probleme. Aber ich habe heute von der KK die Mutterschaftsgeldbestätigung erhalten. Die wollen mir für die ersten 6 Wochen doch 546,00Euro bezahlen. Dabei dachte ich immer, es gibt pro Tag 13,-Euro, das mal 5Tage mal 6wochen =390,-Euro

Oder wie rechnen die? Selbst bei einer 6Tagewoche wären es keine 546,-Euro.

Vom Arbeitgeber bekomme ich keine Geld, da ich mich bereits mit meinem ersten Sohn seit 2 Jahren in der Elternzeit befinde.

Kann mich mal jemand aufklären?
Das Geld für die 8 wochen nach dem Et wird erst überwiesen, wenn ich denen die amtliche Beglaubigung schicke, dass der Zwerg geboren wurde.

Klar würde ich mich freuen, wenn ich mehr Geld als gedacht bekomme. Aber ich will nicht später mal einen Brief bekommen indem ich um Rückzahlung aufgefordert werde.

Danke für eure antworten,
Birgit ET-9

1

Hallo!

Kenne mich da zwar gar nicht aus, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe, aber wenn du

13,- € x 7 Tage (pro Woche) x 6 Wochen

rechnest, dann kommen genau die 546,- € raus.

Weiß jetzt auch nicht, ob dir das hilft. Evtl wird das ja immer für die ganze Woche gerechnet und nicht nur für 5 Tage???

Liebe Grüße

Claudi + #ei#ei (19.ssw)

2

Hallo Birgit,

die Woche für das Wochengeld wird mit 7 Wochentagen berrechnet. 13x7 = 546,00
Ist zumindest in Österreich so und nachdem die Rechnung aufgeht auch bei euch

LG Chryssi

3

Hallo Birgit du kriegst für 7Tage pro woche das Geld! Also wirst du keinen Brief bekommen!

LG Bea+Dominik5Tage#freu

4

Hallo Birgit,

es werden immer Kalendertage und nicht Arbeittage gerechnet, also 7 Tage x 6Wochen x 13€!

LG
Claudia

5

Danke für die schnellen Anworten.

Das ich nicht für Arbeitstage, sondern Kalendertage das Geld erhalte, da wäre ich nie drauf gekommen.

Jetzt bin ich beruhigt. Danke euch !

LG
Birgit