Beckenendlage drehen - Erfahrungen und Tipps :)

Huhuuu...

Mein kleiner Mann lag sooo schön in SL die ganze Zeit, bei der letzten Untersuchung in der 31.SSW lag er BEL :( :( Bin nun fast 33.Woche und befürchte schon fast, dass er so liegen bleibt :/

Habt ihr Erfahrungen mit Moxen, Akkupunktur, indischer Brücke? Hatts was gebracht? Wie oft habt ihr das machen müssen bevor sich eure Mäuse gedreht haben?

Habt ihr noch andere hilfreiche Tipps?

Möchte diesmal so gerne eine normale Geburt haben und keinen KS (war auch ein KS wegen BEL, allerdings lag er da durchgängig so)

Danke euch schon mal für eure Antworten!!!

1

Hatte wie du in der ersten SS nen KS wegen BEL und hoffe diesmal auf eine spontane Geburt.

Ich kann nur von einer Freundin erzählen, die hatte Akkupunktur bekommen und das Kind hat sich dadurch gedreht.

Alles Gute, vielleicht dreht sich dein Schatz ja wieder - habt doch noch Zeit ;-)

2

Hey :)
Also meine kleine liegt seit Mai in gleicher Position, verkehrt herum, erst die ganze zeit quer und gestern beim Termin in BEL. Bin in der 32. woche, mein arzt hat gesagt das er keine grosse Hoffnung mehr hat das sie sich richtig dreht da ich auch zu wenig fruchtwasser habe. Habe ihn gefragt wegen moxen etc. Er hat mir davon abgeraten, die babys drehen sich ja nicht ohne grund nicht in die richtige richtung, seis das die nabelschnur um den hals ist oder etc. Und bevor es bei einer normalen Geburt zu komplikationen kommt und es zu einem not kaiserschnitt kommt werde ich es lieber sein lassen auch wenn ich mir nach meinem ersten kaiserschnitt eine normale geburt gewünscht hatte. Hauptsache das baby ist gesund.

Lg

3

Hi,

meine Tochter lag auch fast durchgängig in BEL oder QL. Ich habe alles probiert, nichts hat geholfen. Letztendlich wurde sie erfolgreich und ohne jegliche Komplikationen (trotz VWP) von außen gewendet, natürlich in einem KH mit Erfahrung und unter ständiger Überwachung.
Mein Sohn jetzt lag auch bis zur 26. SSW bei jedem US in BEL, dann hatte er sich in SL gedreht und ich hatte mich gefreut. Bis er in der 30. SSW wieder in BEL lag. Ich habe mich schon auf das gleiche Theater wie bei meiner Tochter eingestellt. Aber in der 33. SSW lag er wieder in SL und ist dann auch gleich ins Becken gerutscht wo er bis heute (37+4) immer noch liegt und wohl auch bleiben wird. #huepf

Dein Kind kann sich ja drehen, das hat es ja bewiesen, von daher würde ich auf jeden Fall alle Möglichkeiten ausschöpfen. Bei mir hat Moxen und Akkupunktur etc. zwar nichts gebracht, aber es kann auch nicht schaden (wg. ein bißchen Akkupunktur wird sich ein Kind wohl kaum selber mit der Nabelschnur strangulieren, um es mal übertrieben auszudrücken). Ob man eine äußere Wendung in Betracht zieht, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Ich kann dir nur raten, dich ggfs. in einem KH mit Erfahrung in diesem Bereich beraten zu lassen und dich nicht unbedingt hier von mehr oder minder unqualifizierten Meinungen leiten zu lassen. Auch die Ärzte im KH wenden nicht auf Teufel komm raus - wenn die Erfolgsaussichten als gering eingestuft werden, sagen sie dir das und lassen die Finger davon.

Alles Gute - etwas Zeit hast du ja noch (Moxen ca. 36. SSW, äußere Wendung nicht vor der 37. SSW)

LG margery

4

Hallo,

ich bin heute bei 36+2. Mein Kleiner liegt fast schon die ganze SS in BEL, manchmal lag er auch quer. Aber sehr selten.
Seit 3 oder 4 Wochen mache ich täglich die indische Brücke und den 4-Fuß-Stand. Hilft bei mir leider gar nicht, mein kleiner fühlt sich in BEL einfach wohl.#verliebt

Ich hab mich für die äussere Wendung entschieden, bester Zeitpunkt lt meine Ärztin bei 37+0. Morgen hab ich das Vorgespräch und bin gespannt....

LG munya

5

Hallo,

bei mir war`s ähnlich, mein Kleiner hat sich in der 32. SSW wieder in BEL gedreht. Habe dann mit meiner Hebi gesprochen und die hat mich "gemoxt", in der 34. und 35. SSW, alle zwei Tage. Nach dem vierten Mal hat der Kleine sich gedreht und nun bin ich 39+5 und er liegt immer noch richtig :-).

Moxen funktioniert ähnlich wie Akkupunktur, nur nicht mit Nadeln, sondern mit einer Art Zigarre die dicht an die kleinen Zehen gehalten wird (aber nicht ganz dran - keine Angst). Dabei geht man in den Vierfüßlerstand, bzw auf Knie und Ellbogen, so dass der Oberkörper etwas tiefer liegt, als das Becken. Das sollte ich dann auch immer machen, wenn der Kleine grade eine lebhafte Phase hatte. Und was soll ich sagen, irgendwann rutschte der kleine Po wieder aus dem Becken, das hab ich richtig gemerkt. Danach lag er dann sehr hoch und ich hab zwei Tage kaum noch Luft gekriegt, aber dann hat er sich gedreht und alles war super.

Meine Hebi sagt, vor der 36. SSW angewendet, erhöht moxen die Chance, dass sich das Kind noch dreht von ca 20 auf ca 50 %. Es ist also einen Versuch wert. Das Ganze wird auch von der Kasse bezahlt. Ist ein bisschen unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Sie sagt, indische Brücke empfiehlt man heute nicht mehr, aber ich hab vergessen warum...

Frag doch mal doch mal deine Hebi, ob sie das anbietet oder such dir eine, die das macht.

Wünsche ganz viel Glück!!!
miss-sophie

6

jedes weitere kind hat mehr zeit,sich zu drehen,weil mehr platz ist. und 33.woche ist ja noch MASSIG zeit. WANN würde denn KS gemacht werden? 3 meiner kinder haben sich in 38.ssw nochmal in SL gedreht.......

7

Hallöchen,

das Problem hatte ich in meiner 1. SSW. :-(

Moxen, indische Brücke etc. halfen überhaupt nicht bzw. haben nix gebracht.

Danach entschied ich mich für eine äußere Wendung, die nicht ohne war. #schock

Letztendlich lag sie zwar in SL aber meine Madame rutsche nicht in den Geburtskanal. Hinterher dachte ich mir auch, dass es sicher seinen Grund hatte, warum sie damals in BEL lag.

Es wurde dann doch ein KS nach 35 Std. Wehen. Meine Große hatte danach eine blaue Stirn, weil ich im Kreißsaal immer pressen sollten und ich sie gegen meine Beckenknochen gepresst habe, was man von außen natürlich nicht mitbekommt.

Es gibt aber sicherlich auch genügend andere, bei denen es was genützt hatte! #pro

Ich wollte damals auch nichts unversucht lassen um eine spontane natürliche Geburt zu haben. #schmoll

Mein Sohnemann und unsere kleine Bauchprinzessin liegen/lagen beide in SL! #pro
Allerdings hatte ich damals einen primären KS und der steht mir jetzt zum letzten Mal bevor.

Alles Gute!

Anja