Von Apothekerin falsch beraten?!

Hallo,

ich habe mich ziemlich stark erkältet und da Wochenende ist war ich bis jetzt nur in der Apotheke. Ich sagte das ich schwanger bin und was sie mir gegen den husten geben kann. Da ich ihr vertraut habe, habe ich nicht noch mal nachgelesen ob es für schwangere geeignet ist und heute lese ich auf der Packung "5,8% Alkohol"! Natürlich habe ich dann die Verpackungsbeilage ausgepackt und lese das es nicht klar ist ob die Inhaltsstoffe schaden und es deshalb nicht zu empfehlen ist.

Was würdet ihr jetzt machen?
Beschweren? Zurückgeben? Oder einfach nichts machen?
Ich habe bis jetzt nur 3x einen Teelöffel genommen aber da ich in der 6. Woche bin und sich gerade wichtige Organe entwickeln finde ich das gerade gar nicht lustig.

LG #blume

1

Ich würde es zurück geben und mich beschweren!!!

LG

2

Das würde ich auch machen! #pro

3

Mir wurde gesagt, dass man Arzneimittel NICHT zurückgeben darf.!:-(
Da könnte man ja irgendwas mit machen und dann blablabla.^^

weitere Kommentare laden
4

Grundsätzlich steht auf jedem Medikament drauf, dass es nicht zu empfehlen ist, nur nach Rücksprache mit dem Arzt genommen werden darf etc. ...
Das liegt daran, dass es nicht genug Studien/Erfahrungen für solch "kleine" Medikamente gibt.

Trotzdem würde ich immer einen FA fragen, ich denke der kann das Risiko-Nutzen-Verhältnis besser einschätzen.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man das von sich aus macht, aber auch, dass eine Apothekerin darauf hinweißt.

Kenne ich nur so.

LG

5

Hallo

das ist blöd. Wahrscheinlich wäre es das Beste die Packung zurückzugeben. Schon alleine um die Apothekerin darauf aufmerksam zu machen.

Kommt auch drauf an wie es dir geht.

ich bin ebenfalls krank. Habe einen Virusinfekt mit Husten, Kopf und Gliederschmerzen. Ich war gerade beim Notdienst und die Ärztin hat mir Gripp Heel Tabletten aufgeschrieben. Sie meinte die kann ich ohne Probleme in der Schwangerschaft einnehmen.
Aber in wie weit die gegen Husten helfen weiß ich nicht.

Vielleicht sind die ja trotzdem was für dich.

gute Besserung und lg

6

Embryotox.de fragen

11

hy!
also zurückgeben wirst du es nicht können!weil sie es nicht mehr zurücknehmen dürfen,erst recht nicht wenn die packung eh schon auf ist!
ich an deiner stelle würde es nicht mehr nehmen und auf nummer sicher gehen und zu hausmittelchen greifen!

lg tanja

12

Das ist nun dumm gelaufen. Beschweren ist wohl nicht verkehrt.

Und am besten in Zukunft immer noch mal hinterfragen, wenn man ein Medikament bekommt. Also Packungsbeilage lesen und ggf. embryotox.de befragen (gibt's seit ein paar Wochen sogar als App für Android Smartphones/Tablets).

Als Hausmittel kann ich dir Thymian-Tee empfehlen. Den darfst du in der Schwangerschaft trinken. Am besten tassen-/becherweise zubereiten und während des Ziehens mit einer Untertasse o.ä. abdecken. Dann wirken die ätherischen Öle besser :-)

Gute Besserung! #blume

13

Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass ich Mitte Mai fürchterlichen Husten hatte, meine Hochzeit in einer Woche war und ich in der 11. Woche schwanger. Bin dann in die Apotheke und habe gesagt, dass ich einen Hustensaft brauche, den auch Schwangere nehmen dürfen. Daraufhin hat sie mir gesagt, dass es mittlerweile keine Hustensäfte mehr gibt, den auch Schwangere nehmen dürfen lt. Packungsbeilage. Einfach weil sich die Hersteller absichern wollen, weil es keine Studien über die Auswirkungen auf Ungeborene gibt und auch nicht gemacht werden. Sie hat mir dann den Bronchostop gegeben, weil sie sagte, dass man den zumindest früher als Schwangere nehmen durfte. Der hat auch keinen Alkohol.

Das finde ich schon schlimm, dass sie dir einen mit Alkohol gegeben hat und ich würde ihn auch auf jeden Fall zurückgeben. Ich denke mal schon, dass sie den annehmen muss. Ich weiß zwar nicht wie das in Deutschland ist, aber zumindest hier in Österreich kann ich in der Apotheke schon Arzneimittel abgeben, ist zwar nur zur Entsorgung, aber sie nehmen es zurück. Ob du dein Geld retour bekommst, ist wieder eine andere Sache.

Liebe Grüße #winke

14

Hey,
welches Medikament war das denn?

Grundsätzlich gilt, dass man in der Schwangerschaft KEINE Medikamente OHNE Rücksprache mit dem Arzt nehmen darf!

GLG

15

Ich würde mir für solche Fragen eine Hebamme suchen. Meine erreiche ich sogar via WhatsApp.
Diese riet mir bei einem schweren Infekt in der siebten Woche nur viel trinken und schlafen, für den Hals Salbeibonbons. Medikamente nur wenn es garnicht anders geht. Es wäre so empfindlich in den ersten Wochen das keiner die Risiken reell einschätzen könnte. Ich hatte da Fieber, Halsschmerzen und starken Husten. Es ging mir absolut besch.... . Und ich habe bereits zwei Kinder, da wollte ich mich einfach fit dopen. Habe es dann gelassen und es auch so überlebt.

LG