Zurück von NT Screening... Doctus venus Flow: revers

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für Eure netten Worte heute morgen!

Wollte mal kurz berichten von dem Screening. NT Wert lag bei 1,7 und ansonsten auch alles super, bis auf...

reverse flow im Doctus venus!! Die Ärztin meinte ich soll in der 20 SSW noch einmal zur Kontrolle wieder kommen um zu schauen ob es sich verwachsen hat. Das sind noch sehr LANGE 7 Wochen #zitter Sie konnte mir auch nicht sagen was wäre wenn es immer noch so ist. Im allgemeinen konnte sie mir eigentlich überhaupt nicht erklären, was das bedeutet. Lediglich so viel, dass an der Herzspitze ein Zipfel ist, der ca. 1 mm groß ist, wo das Blut rückwärts läuft...

Ich soll mir jetzt keine all zu großen Gedanken machen... Mach ich mir aber trotzdem. Auch im Internet konnte ich nix großartig darüber finden.

Meine Frauenärztin ist derzeit auch in Urlaub!

Hat jmd. von Euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mich mal aufklären?

Ganz, ganz lieben Dank!

LGe Isa

1

Ach herrje, noch nie gehört. #zitter
Hm, fühl dich gedrückt und versuch irgendwo was darüber rauszufinden, aber trotzdem ruhig zu bleiben.
Habe gestern im Fernsehen einen Bericht über ein Kind gesehen, dass eine Verengung im Herzen hatte und die Ärzte haben in einer einstündigen OP einen Stant eingesetzt und jetzt ist alles prima und der Kleine wird auch keine weiteren Probleme haben. Was ich dir damit sagen will, falls wirklich dieser 1 mm-Zipfel bleibt, kann man vielleicht ohne "großen Aufwand" einen Eingriff vornehmen und das richten. Heißt, ich will dir Mut machen!!!
Ganz viel #klee#klee#klee
und alles #herzlich#herzlich#herzlich
sternle1304

2

Hallo,

Meinst Du vielleicht den Ductus venosus, den kenne ich von einem Ductus venus hab ich noch nie was gehört, gelesen oder gelernt...

Der Ductus venosus ist bei allen Feten offen und schließt sich meist bis zur Geburt, tut er das nicht kann nach der Geburt erst mit einem Medikament die Schließung angeret werden, sollte das nicht klappen wird das Löchlein in einer Operation geschlossen.

Wenn Du unruhig bist dann, lass Dich zum Pränataldiagnosriker überweisen. Der kann Dir auch genau erklären was los ist und wie sich das auswirkt.

Die Aussage Deiner Ärztin finde ich wenig hilfreich und erst recht das sie Dich praktisch 7 Wochen im Ungewissen lassen möchte.

LG und alles Gute

linchen mit Lina die eine große Herz-Op hatte und das sehr gut überstanden hat

3

Hallo,

danke für Deine Antwort, die mich jetzt doch ein wenig beruhigt!

Ja, genau den meinte ich. Hab mich vor lauter Aufregung wohl vertippt.

Hab jetzt auch mal im Internet recherchiert. Aber irgendwie bekommt man da nur "gesagt " Chromosomenstörung oder Risiko Trisomie 21.

Was soll ich denn jetzt machen? Wenn das was schlimmes wäre, hätte sie mich doch gleich zur FU geschickt oder?

LGe

7

Guten Abend,

Mach einen Termin beim Pränataldiagnostiker, lass den nochmals mit seinem hochauflösenden Gerät schauen. Der kann Dir dann auch sagen ob noch andere Maker für Trisomie 21 vorhanden sind. Nur abhand des Ductus-Problems würde ich nicht gleich davon ausgehen. Wenn es dan bei einer weiteren Kontrolle in 4 Wochen noch so ist dann kannst Du über eine Fruchtwasserpunktion nachdenken.

Ruf Montag an und bitte um inen schnellen Termin damit Du vom Spezialisten ausreichend beraten wirst und nicht nur so spärlich we on der FÄ.

LG

4

Wir hatten das bei der ntmessung auch. Habe sie aber beim prenataldiagnostiker machen lassen. Ich musste 4 wocgen später wieder hin und wenn es dort nicht weg gewesen wäre,dann direkt fruchtwasserpunktion. Es kann ein herzfehler sein oder auf trisomi 21 deuten oder einfach bloß durch eine gefässüberlagerung kommen wenn sie noch so mini sind. Ergebnis nach 4 wochen,alles gut es war nur die überlagerung. Besorg dir beim pränataldiagnostiker nen termin und lass nochmal schallen und dann ggf in der 16 oder17 woche punktion

5

War in der Uniklinik bei der Prof. direkt. Wüsste jetzt nicht, wo ich hingehen sollte, wer besser wäre. Die Ärzte hier auf dem Land haben ja nicht so tolle US-Geräte...

Dachte eigentlich ich wäre in der Uniklinik top aufgehoben #schmoll

6

Hallo Isa,

erstmal keine Panik.

Solche eine Diagnose haben wir bei unserem Großen bekommen, als er mit etwa einem Jahr einen Infekt hatte und das Herz durch den Infekt stärker beansprucht war. Bei ihm hätte man das im gesunden Zustand gar nicht gehört.

Wir mussten dann zur Kinderkardiologin, die sagte, dass das ab und zu vorkommt und der Gewebezipfel den Blutstrom irritiert, aber niemals unser Kind in seinen Aktivitäten (und er ist sehr bewegungsfreudig) einschränken würde.

Wir haben uns auch total gesorgt, aber er ist jetzt 8 jahre alt und trotz Frühchenstatus und Anpassungsproblemen nach der Geburt, bis hin zum Tropf in der Kopfvene und Magensonde, er ist bestens geraten, wunderschön usw. alles, was Mamas über ihre Kinder so sagen. Kurz und gut: Warte ab, manchmal verwächst sich so etwas, manchmal nicht und dann heißt es noch lange nicht, dass ein Eingriff erfolgen muss (Aussage der Kinderkardiologin).

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute für den Rest der SS und eine tolle Geburt und tolle Zeit danach und überhaupt alles Gute.

LG, Raupen mit A. (8J.), R. (6J.) und Baubewohner (14.SSW)