Morgen Fruchtwasserunetrsuchung und Schiss

Habe morgen mittag meine Fruchtwasseruntersuchung und langsam richtig Bammel davor.

1

Warum wird sie denn gemacht?

2

Mein Arzthat es mir empfohlen, weil ich bei der Geburt fast 39 Jahre alt bin.

4

Waren denn sonstige Werte auffällig?

Ich würde eine Fruchtwasseruntersuchung nicht machen, wenn die Werte unauffällig sind.

Würdest ihr denn eine Kosquenz daraus ziehen, wenn etwas auffällig wäre? Wenn nicht, dann halt ich es für überflüssig.

Soweit ich aber mitbekommen habe, sind die meisten Fruchtwasseruntersuchungen gut verlaufen.

weitere Kommentare laden
3

Lass sie doch einfach nicht machen, wenn du so bammel hast..... #kratz Manchmal sagt einem sein Bauchgefühl schon das Richtige.....

6

Ich hasse Spritzen. Aber da muss ich halt durch.

7

Nein, du musst da nicht durch :-) Niemand kann dich zu einer FW Untersuchung zwingen. Die machst du freiwillig. Mein FA hat mir auch gesagt das ich mit 35 die Möglichkeit dazu hätte, ich habe sie sofort abgelehnt. Sie ist eben auch mit Risiken verbunden und ob mit unserem Wunder etwas nicht in Ordnung ist oder es kerngesund sein wird, werden wir auch so sehen.

Solang ich nicht den Verdacht bekomme das etwas nicht in Ordnung wäre, sehe ich keinen Grund darin eine FW Untersuchung machen zu lassen. Das sieht mein FA zum Glück genauso. :-)

Aber ich habe schon gehört das sie halb so wild sein soll. Die Nadel ist hauchdünn.

8

Dankeschön. Nein, absagen werde ich sie nicht. In meinem Alter ist die Chanceein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, bei 1: 150. Das ist mir zu hoch. Sonst kann ich die SW nicht genießen.

9

Und wenn die Diagnose nicht so ausfällt wie du oder ihr es euch wünscht?

Statistisch gesehen hast du vielleicht recht, wobei ich erst vor kurzem wieder gelesen habe das "nur" von etwa 30 % der Trisomie 21 Kinder Mütter über 35 sind. 1:150 sieht vielleicht sehr hoch aus, aber wenn du das mal prozentual siehst ist das schon gar nicht mehr so schlimm.

weiteren Kommentar laden
13

Drück dir für morgen die Daumen:))
Alles wird gut, wirst sehen halb so schlimm;)
Wurzelbehandlung ist schlimmer;)

Ich hab alles Super überstanden , alles ok und wir bekommen ein Mädel :)))

Lg sas 17.ssw

18

Danke. Weisst du ob es stimmt, dass das FG höher ist, wenn man früher einen Abbruch oder eine Fehlgeburt hatte?:

21

Quatsch!
Es wird viel zuviel Wind drum gemacht!

Das einzige was passieren kann ist das man ne Infektion bekommt was aber durch anständige Desinfektion verhindert werden kann !
Das Risiko einer FGliegt bei 0,5 %, also nicht sooooviel!
Da passieren viel häufiger " normale" FG ;)
War meine 2 FWU und immer war alles ok!
2 Bekannte hatten auch eine und bei ihnen ist auch nix passiert;)

Kenne auch keine Frau wo was danach passiert ist !

Also wirklich alles halb so Wild :)

weitere Kommentare laden
14

Komisch, bei manchen Themen weiß man schon vorher, was für Antworten kommen.. Schade, dass niemand da ist, der Deine Entscheidung zur FW Untersuchung einfach akzeptiert oder vielleicht eine, die es schon hinter sich hat und Dir Mut machen kann.. Mensch, es geht doch um den Schiss der TE, da hin zu gehen, da muss man doch nicht noch in die Abort-Angst Kerbe hauen.. Manchmal hat man auch einfach Schiss um sich selbst (siehe TE große Nadel).. Ich finde es schade, dass sie sich dann noch verteidigen muss.. War doch gar nicht die Frage..

Ich selbst kann dir leider nicht helfen, hatte noch keine FWU, aber ich drücke die Daumen, dass es wenig weh tut, schnell vorbei ist und es eurem Würmchen tip top geht!!

Lg, Deena

17

Danke Deena. Das ist lieb.

15

Hi Melissa,

hatte Dir ja schon auf Deine anderen Post geantwortet! Habe ja schon 2 FW Punktionen hinter mir. Klar hat man Angst, aber bleibt so gut wie möglich locker. Streichel Dein vlt. schon vorhandenes Bäuchlein und nehme Dir, falls Du daran glaubst einen Talisman morgen mit. Ich musste die zweite FWU im Mai alleine "durchstehen", da mein Mann auf unsere Grosse aufgepasst hat. Ich hatte einen Talisman in der Hand an dem ich meine ganze Aufmerksamkeit gedrückt habe. Kann Spritzen trotz andauernder Blutabnahmen aufgrund SD Unterfunktion nicht ab. Und der Arzt machte wie beim ersten Mal auch noch gleich Witze über die Ausmasse der Spritze. Bahn, hab nicht hingeguckt, aber einfach gedrittelt: kommt ja nicht auf die Länge an;-)
Alles im Allem war es eine freundliche lockere Atmosphäre und ich hatte irgendwie Null Angst! Versuch Dich da irgendwie abzulenken, atme ganz tief, aber langsam durch dabei, denk an was positives zB bald gehe ich für Dich Maus Strampler shoppen. Lass auf keinen Fall negative Gedanken zu, das verkrampft nur. Ich hatte bei beiden Punktionen keinerlei Schmerzen!!! Klar merkt man den Einstich in Form eines Drückens und zuckt kurz zusammen, obwohl Arzt auch noch ankündigt jetzt geht es los. Aber ich fand die Eingriffe nie schlimm.

Lass Dich hier also nicht kirre machen von den ganzen FWU Gegnern;-)
Im übrigen hab ich beide FWU ohne vorherige Indikation machen lassen, denn ich bin der Meinung, das man dann lockerer an die Sache rangeht ohne schon schreckliche Ergebnisse aus der NFM im Kopf zu haben. Bin im übrigen schon 40 und entweder hat mich die Ärztin bei der Genetikberatung vor der Punktion angelogen als ich fragte, ob wirklich ein erhöhtes Risiko bei der FWU aufgrund meines Alters besteht oder die Aussagen hier sind echt laienhaft, da eh Gegner! Sie sagte das normale FG Risiko ist lt Alter erhöht, aber das Risiko unmittelbar für den Eingriff ist komplett unabhängig vom Alter! In der Praxis sind die bei 0,3% und unter Einnahme eines Antibiotika auf 0,1%!!!

Also Kopf frei und positiv denken
Drück Dir für morgen alle Daumen und das die Zwillis morgen und über morgen etwas ruhiger sind ;-)
LG

16

Danke. Wegen dem Antibotika muss ich dann auch mal fragen. Ich habe gelesen, dass es das Risiko erhöht, wenn man früher einen Schwangerschaftsabbruch oder eine Fehlgeburt hatte, stimmt das?

23

Ähm Nee, ich glaube das ist etwas Anderes. Bei praenatal beraten Sie die Frauen diesbezüglich und es ist für Frauen, die evtl schon in vorherigen Schwangerschaften vorzeitige Blasensprünge oder Entzündungen an der GM hatten. Man würde es dann 3 Tage vor der Punktion einnehmen, um diese Bakterien abzutöten. Kann das gar nimmer genau erklären *sry! Kannst mal bei www.praenatal.de nachlesen. ABER ich hab mich gegen das Antibiotikum entschieden, da wir bis 1 Tag vor der Punktion unseren Urlaub in der Türkei verbracht haben und Antibiotikum und Sonne kommt ja nicht so gut;-)

Ausserdem hatte ich das bei der 1. FWU auch nicht. Und es ist bei beiden Punktionen Alles gut verlaufen! Also glaube an Deinen Krümel und versuche Dich zu entspannen, das überträgt sich ja aufs Baby. Und hör auf hier bei urbia etwas über FWU zu lesen: Hier hört man eh immer nur die schlimmsten Ereignisse und 99% würden zum Teufel keine FWU machen lassen, da Sie ja sowieso keine Konsequenzen ziehen würden. Shaka es wird Alles gut gehen. Du bist Dir des Risikos bewusst, aber auch der Konsequenzen und Du wirst morgen sicher in guten Händen sein!
Nochmal Alles Gute für morgen

weiteren Kommentar laden
19

Hallo
Ich kann deinen Bammel verstehen, aber dich auch beruhigen.
Hab bei meiner 1. Ss eine machen lassen, wegen schlechtem Ergebnis bei der NFM.

Und dieses mal bin ich direkt zur FWU.

Es ist nicht schlimm. Picks ist nur etwas stärker als beim Blutabnehmen.
Und bei einem erfahrenen Arzt ist das Risiko für Komplikationen auch gering.

Und ich hab mir beide Male und weil immer alles in Ordnung war sagen lassen, was es wird.

Alles Gute für morgen

20

Dankeschön. Weisst du, ob das Risiko einer FG höher ist, wenn man mal einen Abbruch oder eine FG hatte?

27

Ich nochmal. Schreibe gerade vom Handy und hab mir Deine Frage nochmal richtig durchgelesen ;-)
Also ich habe ja leider schon 2 FGen und 2 Sternchen im Himmel. Hatte da auch gefragt, ob erhöhtes Risiko besteht, denn man liest leider einfach zuviel in Foren oder befragt Dr Google. Also die Ärztin der Genetikberatung sagte bei mir NEIN. Meine Fehlgeburten waren Beide natürliche Abgänge 6.+9.SSW und da sagte Sie kein erhöhtes Risiko bei FWU. Es kann sein, wenn man eine "Neigung" zu vorzeitigen Blasensprüngen hat und dadurch ein Baby verliert evtl. das Risiko höher ist. Kann es Dir aber nicht genau sagen! ABER echt locker bleiben: man hört im Leben ja immer nur die negativen Erlebnisse und kriegt die positiven leider meist nicht so mit oder vergisst Sie schneller. Hier sind auch viele FWU Frauen unterwegs, wo es gut gegangen ist vlt auch, weil Sie vertraut haben ;-) nur wir FWU Frauen outen uns hier ja nicht so gerne, weil diese shitstorms auf urbia echt nerven. Ich stehe 180% hinter meiner Entscheidung und auch schon vor den Eingriffen und wurde gsd mit tollen Ergebnis belohnt.

weitere Kommentare laden
31

In 199 von 200 Fällen geht alles gut:-).
Aber wenn du so Bammel davor hast, gäbe es noch den Praena- oder den Panoramatest, die die Trisomien 13, 18 und 21 genauso sicher ausschließen und für ein gesundes Kind gar kein Risiko haben.

33

Melde mich kurz bevor ich mich wieder hinlege. War alles nicht so schlimm und ganz schnell vorbei. Lag danach noch eine knappe Std und dann wurde nochmal ein US gemacht. Muss morgen zu meinem Arzt und bin eine Woche krank geschrieben.

Hoffe jetzt, dass alles gut wird und v.a., dass ich kein Fruchtwasser verliere. Danke für euren Zuspruch.

Duschen darf ich abends oder?

34

Hi Melissa,

siehst Du Alles wird gut. Toll, freue mich für Dich. Jetzt schön 1-2 Tage ruhiger angehen. Duschen oder Baden darfst Du ohne Bedenken. Also los kurze kühle Dusche und danach aufs Sofa zum Ausruhen. Drücke Dir für die Ergebnisse alle Daumen! Hast Du einen Schnelltest veranlasst?

36

Nein. Ich werde in 2-3 Wochen angerufen und der Brief kommt zu meinem FA.