Tampon beim schwimmen??

Hab geplant schwimmen zu gehen...

Jetzt sagt mir eine Freundin .. Ebenfalls schwanger, dass ihr der Gyn gesagt sie soll um Infektionen zu vermeiden einen probiotischen Tampon einführen wenn sie in chlorhaltiges Wasser schwimmen geht..

Habt ihr das schon mal gehört??

1

Nein - noch nie gehört und auch noch nie gemacht.

LG wartemama, die beim Schwimmen nur einen Badeanzug trägt

2

Hab ich auch noch nie gehört! Meine FÄ hat mir aufgrund Rückenschmerzen und Co zum schwimmen geraten und da keineswegs was wegen Infektionsgefahr oder dergleichen gesagt!

3

Hallo,

mein Gyn hat gesagt ich soll vor dem SChwimmen gehen einen in Olivenöl getränkten Tampon einführen damit nicht so viel Wasser hineinläuft um eben Infektionen zu verhindern.

Ich hatte in den letzten 2 SS immer Probleme mit vorzeitigen Wehen evtl. durch eine Infektion, daher der Rat meines Gyn.

Ich mache es immer auch wenn es etwas komisch ist. Sicher ist sicher.

Olivenöl soll den normalen PH-Wert nicht verändern und ist daher gut meinte er.

LG

4

Dummes Zeug!

Erstmal ist der Uterus durch einen Schleimpropfenfest verschlossen, also ans Baby kommt nix.
Dann ist Chlor ja desinfizierend!

So etwas wird oft nur geraten, wenn die Patientin öfter schon mal mit nem Pilz zu tun haben...

Ich geh viel schwimmen, jetzt und in der ersten SS - und ich hatte NIE einen Tampon drin.

Wenn ich in einen See gehen würde, würd ich mir darüber noch mal Gedanken machen...

5

Ich habe das bisher auch nur hier im Forum gelesen, aber noch nie irgendwo gehoert, auch nicht von meiner FA. Ich gehe regelmaessig 1-2 mal/Woche schwimmen und habe noch keine Probleme gehabt auch "unten ohne" ;-)

6

Ok :) ich hab mir auch gedacht, dass es übertrieben ist

Klar wenn man Probleme gibt muss man nach Lösungen suchen

Aber grundsätzlich schadet zu viel Panik und Vorsicht nur

7

Huhu, habe zwar keine Probleme mit pilzinfektionen aber gehe in badeseen oder ungechlortes naturfreibad. Daher hab ich mir in der apo entsprechende tampons geholt. Die heißen symbiofem. Lg