Gestern Geburtsplanungsgespräch .... Enttäuscht

Guten morgen ihr lieben.

Hatte gestern das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus und muss sagen, bin sehr enttäuscht.

Viele sagten, wenn man eine Überweisung dafür hat, dass meistens immer eine Untersuchung folgt um die aktuellsten Daten des Kindes zu speichern. In meinem Fall wurde NIX davon gemacht.

Erstmal musste ich trotz Termin eine halbe Stunde warten, dann mit meinem Mann kurz rein, Chefarzt fragte ob ich was wissen möchte und was ich von denen "verlange" während der Geburt, Mutterpass geguckt, Antwort "komplikationslose Ss".

Ich musste selbst auf eine PDA ansprechen (will ich nicht unbedingt haben aber es wäre evtl. eine option) und habe daraufhin ein Bogen zum ausfüllen bekommen, den soll ich in den MuPa stecken. Keinerlei Infos dazu wie eine PDA funktioniert, nichts.

Als mein Mann darauf hinwies, dass er Asthmatiker ist und wie es wohl sein wird, wenn unser Sohn da ist, kam die Antwort "wenn sie stillen wollen, ist das schonmal sehr gut".

Durften uns dann noch kurz den Kreißsaal angucken (hatten wir bei der Kreißsaalführung schon) aber diesmal war's sehr ruhig. Die Hebamme war auch direkt komisch, als sie hörte, dass wir keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht haben (gerade beim 1. Kind), weil wir erstmal nirgendwo mehr einen Platz bekommen haben und wir aus Zeitgründen einen WE Kurs machen wollten.

Eigentlich bekommen alle die sich dort zum Geburtsplanungsgespräch anmelden einen Taxigutschein für die Fahrt von Zuhause zur Klinik. Uns wurde das leider nicht angeboten. Schätze mal, weil ich etwas weiter weg wohne.

Insgesamt bin ich von der Organisation her schon enttäuscht oder ich habe mir von dem Termin zu viel Versprochen. Möchte trotzdem dort entbinden, weil der Kreißsaal an sich wunderschön ist und insgesamt einen sehr guten Ruf hat.

Musste ich mal loswerden. :-)

Lg Enya 35+2

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Das ist völlig normal!

Du gehst Du einer Entbindung, nicht in den Wellness-Urlaub!

Leider wird das hier in Deutschland den Frauen oftmals als schicker "Urlaubsaufenthalt" suggeriert. Gerade die Erstgebärenden haben die totale rosa Brille auf. War bei mir aber genauso.... Nur, jetzt kauen wir den Kram schon zum dritten Mal durch und wissen auf was es ankommt.

Weißt Du, am Ende, wenn die Wehen anfangen, ist es Dir sch****-egal ob Du einen Taxigutschein hast oder der Weihnachtsmann Dich ins KH fährt. Du willst nur schnell hin!

Dann ist es Dir auch wurscht, welche Hebamme Dich da bemuttert - denn nett sind sie meistens alle! Dafür sind sie Hebammen! Denen macht es auch gar nichts aus, dass Du nicht beim GVK warst, wir haben das aus Zeitgründen auch nie gemacht. Ich glaube auch nicht, dass es was gebracht hätte ;-)

Und, es wird Dir auch völlig schnuppe sein, ob die Wand rosa oder gelb gestrichen ist :-) Wahrscheinlich hast Du es am Ende eh vergessen....

Du wirst mit Deiner PDA glücklich sein, auch wenn Du nicht 100%ig weißt wie sie funktioniert (darüber informiert man sich ja auch vorher ;-)). Wenn Du an dem Punkt angekommen bist, dann wirst auch auf all den Tüddelkram pfeiffen ;-)

Übrigens, dass Dein Mann Asthma hat - nun, das tut tatsächlich erstmal nichts zur Sache. Stillen ist dennoch immer von Vorteil!

Ich will Dir nicht die Illusion nehmen, eine Geburt ist immer eine tolle Sache. Aber am besten erwartest Du von all dem Getue nicht zu viel, es ist besser sich auf die eigentliche Geburt zu konzentrieren und weniger auf das drumherum! Dein Wunder, was Du dann am Ende der harten Arbeit in den Armen hast, ist 1000mal wichtiger! Und das kommt auch ohne Aromaöle und Lieblingsmusikbeschallung im Kreissaal ;-)

lg

12

hi kiki.....

du sprichst mir aus der seele.....genau so hab ich das auch empfunden. mir wär es sogar egal gewesen ob mein partner dabei ist und auf mich einredet, ich hab das eh nicht registriert, was er da alles gesagt hat......
gebutsvorbereitungskurs hätte bei mir auch nix gebracht.....

lg#winke

16

Nun, man darf halt nicht vergessen, dass eine Geburt für eine Klinik ein lukratives Geschäft ist... und dann wird halt mit Ausstattung der Kreissäle geworben, besonderen Geburtsbetten, Hockern, Seilen, Bällen und dem ganzen Programm. Dabei weiß jede Mutter hinterher, dass der ganze Kram völlig nebensächlich ist ;-)

Aber lassen wir den Kliniken ihren Spaß ;-)

1

Bei mir lief die Anmeldung zur Geburt ähnlich ab.

Man konnte dort ohne Termin einfach vorbei gehen und eine Hebamme nimmt die persönlichen Daten auf und füllt einen Fragebogen aus.

Da ich ebenfalls eine Schwangerschaft ohne jegliche Komplikationen oder Besonderheiten hatte, war es das dann und ich konnte wieder gehen.

Ehrlich gesagt, habe ich von dem Termin auch nicht mehr erwartet. Was sollen sie denn auch untersuchen, wenn es keine Probleme gibt? Und wenn ich Fragen zur PDA oder sonstwas gehabt hätte, hätte ich sie stellen können.

Lg Lia :-)

2

Also bei der Kreißsaalführung wurde uns damals gesagt, dass beim Geburtsplanungsgespräch alles erläutert wird und man deswegen auch einen Termin vereinbaren müsste. Hatte ich ja.

Vielleicht bin ich da anderer Meinung aber ich finde, gerade bei einer Erstgebärenden erkläre ich doch als Arzt in kurzen knappen Sätzen die PDA, Lachgas oÄ.

Ich werde einfach sehen was unter der Geburt auf mich zukommt und werde dann entscheiden was für mich in Frage kommt.

Wichtig war für mich, dass ich dort im Ernstfall nur noch meinen Namen nennen muss und registriert bin.

5

Nein, das macht der Arzt nicht. Er ist der Gynäkologe. Du bekommst die Unterlagen mit, damit Du sie nicht unter Wehen ausfüllen musst. Aber die Risikoerläuterungen macht im Fall der Fälle der Anästhesist vor Ort, denn er muss dafür gerade stehen.

3

Hallöchen,

OK, eine Untersuchung muss denke ich nicht sein, dafür ist ja dein FA da, aber ausführlicher beraten und informieren hätte man Dich/Euch schon können, dazu denke ich, sind diese Termine für die Geburtsplanung ja auch gedacht.

Ich habe nächsten Montag einen Termin im KH zur Geburtsplanung, aber da bei mir sowieso ein KS gemacht wird, hab ich vom Kreißsaal schon erfahren, dass ich auch mit dem Anästhesisten sprechen werde. Muss ja alle notwendigen Dokumente unterschreiben und da MUSS man mich über die Risiken und Nebenwirkungen aufklären.

Wir waren z.B. beim Klinik-Infoabend und ich muss sagen, der Chefarzt und die leitende Hebamme haben sichtlich auf Fragen der Anwesenden gewartet. Tja, da keiner so richtig Fragen stellen wollte, konnte ich mich dort schon mit dem Chefarzt und Oberarzt sehr nett unterhalten bzw. informieren. #pro

Taxi-Gutscheine gibts bei uns nicht, aber die Eltern bekommen nach der Geburt einen Babyschlafsack geschenkt in neutralem gelb und einen Piccolo #fest! ;-)

Damit werden ja auch werdende Eltern gelockt... #rofl

Also ich würde glaub ich nochmal im Kreißsaal anrufen und fragen, warum man dich nicht so richtig beraten wollten/hat.

LG

Anja

4

Hi

Ja was willst du denn hören?

Endlich sind sie da wir haben so auf sie gewartet und sind soooo gespannt auf sie?#schein

Du bekommst dein erstes Kind, für sie ist das Alltag.;-)
Wegen dem Geburtsvorbereitungskurs denke ich das hast du vielleicht so empfunden weil du doch gerne einen gemacht hättest.

Sparla;-)

7

Mit Sicherheit haben die nicht auf mich gewartet. Allerdings wurde von vornherein ein anderes Bild bzgl der Aufklärung dort vermittelt. Und davon bin ich nunmal enttäuscht.

Und ich darf dich enttäuschen. Ich habe keinerlei Lust gehabt bei der Wärme in einen Hechelkurs zu gehen. Wäre an einem WE was frei gewesen, okay. Aber jede Woche dahin, Nein danke.

8

Wieso entäuschen , ich war nie in so einem Kurs und habe auch 2 Kinder;-)

9

Also jetzt reicht es mir aber!

Ich wollte hier lediglich meine Erfahrung schildern und nicht das man mir Sachen unterstellt die gar nicht an dem sind. Es ging rein um die (medizinischen) Information und nicht darüber, ob ich Aromaöl bekomme/benutze oder sonst was. Auf so einen Heckmeck kann ich getrost verzichten. Bekomme dort mein Kind und bin froh, wenn ich da wieder raus bin.

Ich war bei vier Hausgeburten meiner Mutter live dabei und weiß sehr wohl das es kein Spaziergang ist oder die Wandfarbe in den Presswehen Bedeutung hat.

Bzgl. dem Asthma (da werde ich ganz böse). Bei meinem Mann wurde es als Säugling nicht erkannt und jahrelang hatte er damit zu kämpfen. Ich dachte, wenn der Arzt das weiß, dass unser Sohn nach der Geburt getestet wird oder aber es schneller auffällt, wenn er schlechter Luft bekommt. Uns war wichtig, dass es in die Akte aufgenommen wird.

So und ansonsten bekommt mal Eure Hormone in den Griff. Teilweise bekommt man hier nur noch solche Kommentare, die oft gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben oder man unterstellt direkt etwas.

11

Hallo,

vielleicht solltest du das Thema etwas relaxter angehen. Wenn du aber mehr Informationen wünschst und es dich beruhigt, würde ich dort nochmal anrufen und das Gespräch suchen.

eine gyn. Untersuchung ist im übrigen gar nicht notwendig. auch keine Ultraschalluntersuchung. die Daten kannst du eh in die Tonne hauen weil sie total ungenau sind.

bzgl des Asthma. ich denke, das ist eher eine Info die du dem Kinderarzt in der Klinik nach der Geburt mitteilen solltest. Er ist dafür zuständig. Dort findet ja auch die 1. und meist auch 2. Vorsorgeuntersuchung statt und dort dieses Thema hin.

viele Grüße

17

Na wenn Du bei vier Hausgeburten dabei warst, dann weißt Du doch auch, dass das Vorgeplänkel nicht sein musst. Gerade Frauen die sich mit Hausgeburten usw. auskennen, die sind da doch ultra-entspannt...

#kratz Versteh ich jetzt nicht....

weitere Kommentare laden
10

Hu hu,

ich glaub das ist von KH zu KH anders langsam.
Ich war auch "nur" zum Gespräch und bei mir ging es schon um Zustand nach Sectio wo dann entschieden wurden ob ein KS gemacht wird.

Hab dann auch meine Story vom ersten Kind der Hebi erzählt und die Oberärztin kam dann dazu und hat halt nochmal die Vor- und Nachteile erläutert.

Ultraschall und ähnlich wurde nicht gemacht. ich soll halt einen Tag vor dem KS kommen wo alle Untersuchungen gemacht werden.

Ich glaub wenn so nix "gravierendes" vorliegt machen die das auch nicht, denk mal weil man ja noch regelmäßig auch zum FA geht und wenn der jetzt nichts notiert auf der Überweisung das auf was bestimmtes zu achten ist.... Wobei ich jetzt von anderen gehört habe da wurde Ultraschall und so weiter gemacht.

Aber warten muss du leider überall :) Das war bei mir auch, da können die halt auch nichts dafür wenn vielleicht grad viel "Betrieb" ist sozusagen.

13

Ich denke du hast einfach zu viel erwartet!

Bei uns gibt's das alles nicht, also Termin zur geburtsplanung und so.

Wenn man sich im KH anmeldet dann sieht man nur ne Hebi, die macht CTG und notiert Daten - und das war's!

Um sich über PDA und ähnliches zu informieren gibt es bei uns im KH alle 3 Monate Infoveranstaltungen. Da hört man alles was man wissen muss, es werden auch fragen beantwortet und Kreißsäle besichtigt..

Das war's. Was man sonst noch wissen will erfährt man im Kurs, von der Hebi oder dem FA.

LG Martina

14

Na ja scheinbar habe ich da zu viel erwartet. Es ärgert mich aber trotzdem, dass die im Vorfeld es so anhören lassen haben, als wenn man da ein zweistündiges Gespräch führt.

Es ging mir speziell auch mehr um die medizinische Aufklärung (PDA, Lachgas usw) und das vermerkt wird, dass es Asthma und Allergien in der Familie gibt.

Und desweiteren wurde in der Kreißsaalführung gesagt, dass beim Geburtsplanungsgespräch schon mal ein Anamnesebogen ausgefüllt wird. Wurde auch nicht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist unter schlimmen Schmerzen, noch irgendwelche Bögen und Fragen beantworten zu müssen. Hatte vor vier Jahren eine ELSS mit Not-Op und Intensivstation mitten in der Nacht. Da hätte ich unter Schmerzen wohl alles unterschrieben. Zum Glück war mein Mann dabei und wird es ja nun auch bei der Geburt sein.