Eisenwert niedrig 18. ssw

Hallo ihr Lieben,

wie sind Eure Eisenwerte so? Hab heute erfahren, dass meiner bei 10,0 liegt. Ist das schon arg niedrig? Was macht ihr dagegen?

LG

1

Hi...

so einen wert hatte ich mal außerhalb der ss. hab dann floradix kräuterblut getrunken(aus der apo...weiß aber nicht ob man das in der ss darf). nach 4 wochen bin ich schwanger geworden und bei der ersten untersuchung (da hatt ich das kräuterblut dann ca 6wochen genommen) war der wert bei 16,1.
meine fä sagte dann ich soll aufhören, ein zu hoher wert is auch nix.aber das floradix hilft eben sehr gut.....falls man es denn nehmen darf in der ss.

lg#winke

5

Hi,

Ich hab genau einmal Kräuterblut getrunken.
Das ist doch sowas von eklig das Zeug, da hauts dir ja die Zacken aus der Krone....wäääähhhhhh....allein der Geruch.

Ich nehme die Ferro Sanol Kapseln, viel besser.

Lg

6

hihi....ja die frage war ja nicht, was lecker schmeckt, sondern was gut hilft ;-)!!!

und floradix hilft gut.....

2

Hallo!
Mein Wert lag bei 8... Hab ferretab verschrieben bekommen. Ich bin voll müde und geschwächt und hoffe dass die Tabletten bald was bringen!!! Alles Gute!!!!!

3

Hallo,

gegen Eisenmangel helfen rote Gemüsesorten wie Tomaten und Rote Beete.
Habe von Anfang an jeden Tag drei bis vier kleine Cherrytomaten wegen meiner Übelkeit gegessen und mein Wert liegt super zwischen 12 - 13.

FA sagt, das kommt von den vielen kleinen Tomaten, und wenn es noch schmeckt.

lg

4

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich habe seit Tagen heiß Hunger auf Tomaten. Vielleicht kommt das ja daher

7

Probier es einfach aus. Habe das mit den Tomaten wegen der Übelkeit angefangen, hat immer geholfen.

Und irgendwann kam mal das Gespräch beim FA, da ich immer einen super Eisenwert hätte, was wohl eher selten sein soll, und dann kamen wir auf die Tomaten.

8

Meiner ist jetzt auch von 13 am Anfang auf 10,8 abgerutscht (27. Ssw). Ich probier's weiter mit Linsen, Bohnen, Petersilie, Cashews, Rotbäckchensaft und Rübenkraut. Dazu rotes und grünes Gemüse. Und immer schön mit Vitamin C kombinieren und nicht in Kombi mit Calcium und Magnesium.

9

Danke für den Tipp mit dem Magnesiun. Ich hätte nämlich gleich alles zusammen in der früh genommen.

10

rote Beete essen und viel Gemüse und Vollkornprodukte und rote Säfte. Wenn das nicht hilft Nahrungsergänzung!!

11

Huhu,

letzte Woche lag mein Wert bei 11,0 und da habe ich sofort ein Eisenpräparat verschrieben bekommen. In den Mutterpass wurde auch gleich Risiko einer Anämie eingetragen. Ich muss nun 1x am Tag eine Tablette entweder Morgends/Abends nehmen und eine halbe Stunde nichts Essen. Nach der auch 2 Stunden nicht mitz Calzium und Magnesium, da dies die Eisenaufnahme hemmt.

Ansonsten esse ich nun Haferflocken zum Frühstück und mir wurde Rindfleisch empfohlen, da dies viel Eisen enthält. Tierisches Eisen wird besser aufgenommenb als pflanzliches. Auch Eier sollten auf die Speisekarte. Ich tu mir da ehrlich gesagt etwas schwer mit.

Alles Gute dir

Tine

12

Hallo,

es wäre wichtig, dass du die Einheit dazu schreibst, sonst kann hier niemand sagen, ob du einen Mangel hast oder nicht! 10,0 ist ganz und gar nicht niedrig, wenn er in der SI-Einheit (mmol/l) angegeben ist! Wird er hingegen in der alten Einheit (g/dl) angegeben ist er sehr niedrig. Ich selbst hatte zu Beginn der Schwangerschaft einen Hb-Wert von 8,3 mmol/l, was völlig in Ordnung ist.

Wenn du heute deine Werte erfahren hast, hat dein Frauenarzt doch sicher etwas dazu gesagt oder? Ich zumindest bin ausführlich von meiner Frauenärztin beraten worden, als mein Hb-Wert in der letzten Schwangerschaft zu niedrig war.

LG