1.US 6+3 - Embryo+Herzschlag aber HCG zu niedrig? :-(

Hallo,

eben noch war ich voller Freude, dass die 2. ICSI eingeschlagen hat und ich heute den Herzschlag sehen konnte.
Nun hab ich aber meinen HCG-Wert von heute erhalten und der is doch wohl viel zu niedrig... :-(

27.06. HCG = 88 (PU+13)
1.07. HCG = 397
5.07. HCG =1754
15.07. HCG =13960

Selbst wenn ich den Wert vom 05.07. alle drei Tage verdopple, ist mein Wert zu niedrig. Mir macht das Angst. #zitter
Oder muss der sich ab der 6. SSW nicht mehr verdoppeln?

1

Hallo!!

Also ich finde das mit den HcG-Werten immer ziemlich doof. Da macht man sich doch nur einen Kopp!!
Ich habe so etwas nie bekommen oder es wurde auch nie gemacht. Ich habe 3 Buben.
Wenn das Herzchen doch geschlagen hat und die Ärztin oder der Arzt zufrieden waren, dann ist doch alles gut :)
Freu dich weiterhin und warte den nächsten Arzttermin ab, oder geh nochmal hin, wen es dich beruhigt :)
LG und alles Gute

3

Naja, also nach 5 Jahren Kinderwunsch-Kampf wird man ja wohl noch verunsichert sein dürfen, wenn der Wert eben NICHT so ansteigt, wie erhofft.

Wir haben mit der KiWu Transparenz vereinbart, worüber wir auch immer sehr froh waren und sind. Ich will keine falschen Tatsachen serviert bekommen.
Deswegen werden uns die Werte grundsätzlich durchgegeben.

Das Problem an Leuten wie mir ist (das kann ich ganz selbstreflektiv sagen), dass wir aufgrund der vielen Zeit, die wir mit dem KiWu zubringen bzw. zugebracht haben, eben auch viele negativ ausgehende Geschichten mitverfolgt haben.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde versuchen, mir etwas von deiner Gelassenheit abzuschneiden!

#winke

5

Ja, das kenne ich nur zu gut. Man macht sich immer einen Kopf und das ist auch gar nicht so verkehrt!!
Ich war mir bei meiner letzten SS auch sicher, dass alles wieder ein Kinderspiel wird und dann ist es gerade das Gegenteil.... Zumindest die Geburt. Hätte ich bloß mal diese Angst gehabt ;-)
Und wenn man so viele Jahre damit verbracht hat, ist es such klar.
Aber ich finde den HCG-Anstieg auch voll ok.
Wie gesagt, geh am besten nochmal zum Arzt, wenn es dir hilft. Die haben vollstes Verständnis dafür
LG #winke

weitere Kommentare laden
2

hey, ist doch ein schöner anstieg!

hat denn der arzt etwas gesagt, weshalb du dir sorgen machst?! für mich klingt das alles ziemlich normal!!

haltet euch doch nicht immer an solchen werten fest.

laut assis-ärztin hätte unser embryo auch keinen herzschlag mehr bekommen sollen - zwei tage später war er dann damals doch da.... sie hatte mich schon über eine AS und so weiter aufgeklärt... jetzt bin ich in der 22.woche!

ne ne.. du hast nen sauberen anstieg und der ist doch das wichtigste!

lg, sassi

4

hm... Aber der Anstieg ist doch gar nicht so sauber? Oder kann ich vor lauter Schwangerschaft nicht mehr rechnen?? #gruebel

31

es verdoppelt sich in etwa... und das auch nicht zwingend jeden zweiten tag, sondern jeden 2.-2.5 tag.

halte dich nicht so an dieser rechnung fest! nach dem motto: heute müsste er bei verdopplung am 2. tag.. bei so und so viel liegen. das ist einfach absolut ungenau!

schau mal die tabelle an, die ich schon einmal im urbia geposted habe.

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/HCG.htm

demnach liegt dein wert im optimalen bereich. ob der sich jetzt jeden zweiten tag verdoppelt, oder nicht.... er liegt dort, wo er sein soll!!

dein wert ist in keiner weise auffällig.

du schreibst mehrmals, dass du nach deinem beitrag noch verunsicherter bist...
dass man ja nervös sein darf nach so und so vielen jahren "üben"..
ja, darfst du! aber du musst auch bedenken, dass sich starker stress auch negativ auf deinen körper auswirkt und das würmchen zum wachsen so viel ruhe wie möglich braucht.

fahr einen gang runter - denn dein wert ist absolut in ordnung! #liebdrueck

sassi

8

Puh, du hattest mich um Antwort gebeten doch ich bin etwas überfragt. (Bei mir wurde nach der ersten Bestimmung an PU+15 nie mehr der HCG bestimmt)
In der Regel sagt man, dass der HCG sich alle 2-2,5 Tage verdoppelt in der Frühschwangerschaft. Nun das hat es sich bei dir nun nicht ganz. Dennoch bin ich der Meinung das der Wert trotzdem deutlich ansteigt und das ein gutes Zeichen ist. Aber viel wichtiger ist doch der Ultraschall und wenn du da ein bumperndes Herzchen hast, dann ist doch alles gut #pro

Absolute Gewissheit wirst du nie haben meine Liebe und du wirst noch oft Angst und Sorgen haben ob alles gut geht. Aber im Moment ist Panik nicht angebracht.

Barrik

12

Hallo,

also Panik sähe bei mir deutlich anders aus und ich finde auch, dass der Wert steigt, ist grundsätzlich ein gutes Zeichen. Aber bei wie vielen habe ich genau sowas schon gelesen und dann wurde es die FG oder der MA?

Egal.

ich hätte es vielleicht einfach nicht posten sollen. ich bin jetzt noch verunsicherter als zuvor.
Blöd, wenn die Gedanken kreisen und sich nicht auf Entspannungsmodus bringen lassen.
Dank dir dennoch für deine Mühe #blume

9

Hallo du,

also ich würde auch sagen: solange der Arzt zufrieden ist, ist doch alles gut oder!?

Ich frage mich ehrlich gesagt immer, wo ihr diese Werte her bekommt!? Ich bin auch in einer Kiwu-Praxis und bei mir wurde schon 2 Mal Blut abgenommen und 2 Mal US gemacht, seit ich weiß, dass ich schwanger bin.

Mir hat aber nie irgendwer irgendwelche Werte gegeben, sei es HCG oder auch Größe von irgendwas (Fruchthöhle, Embryo etc.).

Es wurde immer nur gesagt: sieht gut aus, ist gut entwickelt etc. Sonst nichts.

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh drüber. Ich bin keine Medizinerin und kann solche Werte ohnehin nicht interpretieren. Mir reicht es, wenn der Arzt sagt: alles gut!

Versuch dich zu entspannen. Ja, ich weiß, ist leichter gesagt als getan. Versuch's trotzdem.

LG Brijuni#blume

10

Also, die Ärztin war mit dem US zufrieden aber zum HCG-Wert habe ich ja (noch) keine Aussage von ihr.

Zum Anderen haben wir uns das gewünscht - die Transparenz zu unseren Werten. Wir waren und sind sehr froh drum.

Vielen Dank für deine Antwort.

11

Ja, hm. Ich kenne ja eure Beweggründe nicht, warum ihr all die Werte haben wollt. Aber du siehst doch, wozu das führt:

Die Ärztin ist zufrieden und du machst dich verrückt, wegen irgendwelcher Blutwerte, die du selbst doch gar nicht richtig interpretieren kannst.

weitere Kommentare laden
13

Kopf hoch das kann alles und nichts heißen. Mein HCG hat sich zu anfang auch nicht Bilderbuch mäßig verdoppelt und hieß gleich von anfang an viel zu Niedrig nicht gut. Mein nicht gut hat jetzt noch 26 Tage bis ET. Viel Glück!!!!

15

Danke, das macht mir Mut #bume

16

Hi du,

Bei mir wurde ein einziges mal der hcg wert bestimmt, das war an kryo tf + 13 und dann nie wieder. War zwei mal nach dem positiven test noch zum us in der kiwu. Ich fragte nach nem bt. Die aussage war, so lange sie it dem us zufriden sind, brauchen sie kein weiteres hcg. Bin jetzt in der 16 ssw #verliebt

Mach dir keinen kopf!

18

vielen Dank für die Antwort.
#winke

20

huhu #liebdrueck..

ich finde um den hcg wert wird einfach zu viel wind gemacht.

meiner ist innerhalb von 14 tagen so stark gesunken das meine fä von einer nicht mehr intakten ss ausging.

doch was war? krümel mega gewachsen, alles ok. #verliebt

also vergiss den wert. bei mir wurde er nicht mehr ermittelt nachdem im us alles ok war. die ss bestand und war aktiv und damit ist gut - meinte damals meine fä.

jetzt geniesse die ss und denk nicht mehr so viel darüber nach.

ach ja... #herzlichen glückwunsch zur geglückten icsi. meine große ist auch dadurch entstanden und heute schon 9 jahre alt.

lg und alles liebe für dich und den zwerg#winke

22

vielen Dank für deine Nachricht, mich baut das ehrlich wirklich auf.
Ein HCG-Wert, der sogar absinkt und dennoch ist alles tutti - das macht mich wirklich zuversichtlich!
Alles Gute dir/euch #winke

25

ja, er stieg auch nie so richtig an. also mit verdoppeln aller 2 tage konnteste vergessen. darum gingen wir schon eher von ner nicht intakten ss aus. und als er dann so stark gesunken war, war eigentlich alles klar für uns.

nun ja, krümel biss sich trotzdem fest und wird am 18.7. schon 6 monate alt.

#winke

weiteren Kommentar laden
21

Huhu #winke

ich kenn dich noch vom anderen Forum, daher MUSS ich dir einfach antworten ;-)

Also bei mir war es damal dasselbe: der HcG war anfangs sehr gering, stieg nur alle 2,5 - 3 Tage ... ABER ich bin trotzdem mittlerweile in der 38.SSW und das mit einem ganzschönen Brocken #rofl

Ich bin dann irgendwann nichtmehr zum Blut entnehmen gegangen - ab Herzschlag zählt sowieso nur noch der und das rate ich dir auch! Mach dich nicht verrückt und versuche auf deinen Körper und dein Krümelchen zu vertrauen #liebdrueck

Lieber mal Abends vor dem schlafen die Hände auf den Bauch legen und im stillen mit dem Krümelchen reden und ihm/ihr/es gut zureden, wie sehr du dich über das "ankommen" freust

LG und genieß die Schwangerschaft :-)

jojo

P.S: ich meine, dass sich ab der 8.SSW der Wert nicht mehr alle 2 - 3 Tage verdoppelt ... naja und da biste ja fast schon ;-)

24

huhu!
Schön, dich hier anzutreffen ;-)

DAAAAANKE für deine Antwort.
Das sind die Geschichten, die ich gerade brauche #schein

Ich rede jeden Tag mit dem Krümel und singen tu ich sowieso gerne und naja.. der/die Kleine ist sicherlich auch positiv gestimmt dadurch sich fleißig entwickeln zu wollen #verliebt

Es ist halt komisch: nach so vielen Jahren und herben Enttäuschungen soll man nun plötzlich nur noch positiv denken und entspannt sein. Es fällt eben "leichter" negativ zu denken und Angst zu haben, als zuversichtlich zu sein.

Ich nehme mir ganz fest vor, das zu lernen!

Dank dir #winke

30

Ach weißt du, mir ging es am Anfang der SS auch so-man kann es eben noch nicht glauben und positiv in die Zukunft schauen (obwohl ich davor immer dachte, dass ab pos.SST alles rosig ist ;-))

Ab der 11.ssw so ungefähr wirds besser.

Bis dahin singst du deinem Krümelchen eben immer schön vor (hab ich auch gemacht-durfte nur niemand hören**lach**) das beruhigt

Lg und alles wird gut!

Jojo

23

Hallo,

also wenn das Herzchen schlägt, würde ich mir über den HCG-Wert keine großen Gedanken machen.
Ich bin jetzt das fünfte Mal schwanger und habe noch nie einen HCG- Wert erhalten.
Aber vielleicht kann dich ja diese Tabelle etwas beruhigen:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg

Da wird, wenn ich diese Tabelle richtig interpretiere, für die 7.SSW ein möglicher HCG- Wert von 6000 - 130000 angegeben. Bei dieser Spannweite sieht man ja wie unterschiedliche die einzelnen Werte von Frau zu Frau sein können.

Alles Gute für euch

LG

Mian

26

Danke für deine Antwort und den Link
#winke

28

Gern geschehen. :-D

weiteren Kommentar laden