Wie würdet ihr handeln? TSH 0,13

Hallo Mädels!

In meiner Kiwubehandlung wurde eine SD-Unterfunktion festgestellt und ich bekam 50 mg L-Thyrox, Werte waren daraufhin super.

In der 9. SSW wurde dann wieder ein erhöhter TSH mit 2,9 festgestellt.
Man sagte mir, meine FA solle in vier Wochen kontrollieren und sie gaben mit dann 75 mg.

Als ich am Montag meine FA mal auf den Wert ansprach, meinte sie: Oh, der ist ganz schön stark gesunken. (0,30 abgenommen am 10.06.)

Der Wert vom Montag soll zwischen 0,30 und 1 gelegen haben. Sie Schwester konnte es mir nicht sagen.

Die Dosis soll erstmal so bleiben und wir schauen im August nochmal, war ihre Antwort.

Weil ich einfach riesige Angst habe, war ich bei meiner Hausärztin und tada.....
TSH 0,13..... Unbedingt wieder runter auf 50 mg L-Thyrox.

Würdet ihr eurer FÄ gleich Bescheid geben oder erst beim nächsten Termin im August?

Liebe Grüße
Sinchen1985 mit Krümel 18+3

1

huhu, hab in jeder Schwangerschaft dasselbe Problem. Ich hab auf 25 reduziert ,lassnach 4 Wochen Blut nehmen und je nachdem,wie der TSH ausfällt, nehm ich eben 25 oder wieder 50 bzw 75 mg. oder acuh mal25und 50im Wechsel.
Zurzeit war er auch im Keller und ich nehm sogar nur 12,5 (also ich viertle die 50er)
;-)

2

Ich habe Angst dass der TSH dann wieder so stakt steigt.

Aber ich bin beruhigt, wenn es auch andere Mädels gibt, die auch so ein blödes Problem haben.

3

2,9 ist ja jetzt aber auch nicht schlimm. Ich hatte bei den Schwangerschaften vorher 4,9 und einmal 5,3 und wurde trotzdem schwanger.
Der Wert hat sich dann von alleine wieder normalisiert während der Schwangerschaft. Lieber 2,9 als 0,13, hast du kein Herzrasen?
ist doch die goldene Mitte :-D

5

Herzrasen..... und wie.... Wobei mich das Herzklopfen mehr stört

weiteren Kommentar laden
4

Mir wurde vom Nuklearmediziner ganz klar gesagt: Je niedriger, desto besser!

6

Hat er seine Aussage auch begründet?

Ich habe auch Herzrasen und starkes Herzklopfen.
Das ist auch nicht wirklich gesund.

7

Er hat mir erklärt, dass das das in der Schwangerschaft aktuell wissenschaftlich angestrebte Ziel sei... Mein TSH liegt schon die ganze SS etwa bei 0,13 und mir gehts super damit.

weiteren Kommentar laden
10

Man muss eher bei einem hohen TSH Angst haben,

denn unschwanger wäre er noch höher.
Der TSH ähnelt dem HCG, weswegen er in der SS verfälscht anzeigt.

Man darf in der SS nicht nach TSH einstellen, sondern nach den freien Werten fT3 und FT4,
Denn das sind die Werte / Hormone, die deinen Körper versorgen.
Und nicht TSH.

Sie sollten im mittleren wenn nicht sogar im oberen Bereich legen, denn Die ersten 12 Wochen muss man sich UND das Kind versorgen.

Und wenn die Werte zu tief sind, dann ist für beide nicht genug da.

Was verschiedene Auswirkungen haben kann.

Sind die Werte mit gemacht worden?

Nur dann kann man sehen wie deine Dosis angepasst werden muss.

Man sagt, bei LT-Substitution Sollte TSH und die 1 liegen. Dann ist es bei den meisten auch mit den freien Werten in Ordnung.

Aber jeder Körper reagiert anders, und viele Schwangere sind was TSH betrifft supprimiert, d.h. Unter der Norm , obwohl sie eigentlich laut freien Werten nicht in einer Überfunktion stecken.
Deswegen ist es so wichtig die freien Werte bestimmen zu lassen.
Und dort zu schauen, wo man sich im jeweiligen Referenzbereich befindet.

Und bitte vor Blutentnahme nicht die Tablette nehmen, denn das verfälscht das Ergebnis dadurch, dass die Werte nach Einnahme erstmal in die Höhe schießen und dadurch falsch anzeigt, und der Eindruck entsteht, du wärst überdosiert.
Aussagekräftige Werte entstehen nur nach mindestens 24 h Karenz zwischen der letzten Tablette und der Blutentnahme.

Und was auch wichtig ist, niemals, egal ob SS oder nicht, nur strikt nach Werten einstellen, man muss auch immer das Befinden mit betrachten.

Weil wie gesagt jeder Körper anders reagiert und anders mit der Höhe der Dosen zurecht kommt.

Nur leider gibt es wenige Ärzte, die sich in Sachen SD weiterbilden und auf dem neusten Stand sind.

11

Ich stimme bullymama 100% zu! Ich hätte wohl genau das auch geantwortet!

Also auf freie Werte achten und das eigene Befinden!

Beispiel von mir:
Mein TSH (Hashimoto Patientin) war vor der SS nicht messbar (d.h. seeehr suprimiert), mein Befinden war super (so gut wie noch nie). Die freien Werte waren etwas über dem mittleren Bereich (laut Endo super)- Damit bin ich auch schwanger geworden. TSH war weiterhin niedrig, die freien Werte aber schon gesunken, ich sollte sogar Dosis erhöhen!
Das Ganze zwei mal. Jetzt in der 15. SSW ist der TSH wieder messbar, liegt bei 0,25, also auch niedrig. Die freien Werte liegen über dem Mittel, also gut. Soll nun erst mal bei der Dosis bleiben.

Lass dich vom TSH nicht verunsichern und IMMER NUR das Gesamtpaket bewerten!!! D.h. alle Schilddrüsenwerte PLUS das eigene Befinden!

LG und alle Gute!

12

Hatte eine ähnliche Geschichte.

Nach einer MA Ende letzten Jahres wurden meine Werte überprüft. 6,8 war das Ergebnis...

Wurde dann mit 50er Thyroxin eingestellt und der Wert fiel auf 1,8.

Nachdem ich recht schnell wieder schwanger wurde, war der Wer 14 Wochen später wieder auf 3,6 gestiegen.

Also sollte ich die Dosis auf 75 er erhöhen.

Vergangenen Montag (25+0) dann der Schock: der Wert lag plötzlich bei 0,14...

Habe erst heute mit meinem Arzt darüber gesprochen. Er hat mit erklärt, dass ein Internist mir nun empfehlen würde die Dosis zu verringern. Er als FA, der weiß, dass ich schwanger bin, sagt mir ich soll mit der gleichen Dosis weitermachen. In der Schwangerschaft ist nach neuesten Erkenntnissen ein so niedriger Wert auf jeden Fall dem höheren Wert vorzuziehen und ich soll mir keine Gedanken machen.

Ich halte ihn für einen sehr guten Arzt und vertraue ihm. Daher bleib ich bei meiner 75er Dosis.
Bisher geht es unserer Prinzessin super...