Zahlt AOK wirklich zusätzliche US?

Hallo ihr lieben werdenden Mamis,

ich hab mal eine Frage an die, die auch bei der AOK sind.
Bei meinem letzten Termin klärte mich die Schwester über sämtliche Dinge und Leistungen auf....wie das am Anfang eben so ist :-)

Sie hat mir einen Flyer von der AOK gegeben, in der steht, dass die KK 150,- für zusätzliche Leistungen (z.B. Bluttest und eben auch zusätzliche US-Untersuchungen) zahlt.

DIe Bluttests habe ich das letzte Mal dann gleich in Anspruch genommen.

Aber wie ist das mit den US-Untersuchungen? Zahlen die das wirklich, auch wenn es nicht dringend notwendig ist?Ich würde das natürlich schon gern in Anspruch nehmen, einfach auch zur Sicherheit und bisschen "Babykino" ist ja auch schön....

Hat da schon jemand von euch Erfahrungen oder kennt sich jemand aus?

Vielen Dank schon Mal!

dori-eli#winke

1

Hi,

Das steht dazu auf der aok seite:

Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen (z. B. Doppler- sonografie,weiterführende Ultraschallkontrolle), soweit diese vom Gemeinsamen Bundesausschuss nicht ausgeschlossen sind
Zusätzliche Blutuntersuchungen (z. B. B-Streptokokken, Toxoplasmose, Mangelerscheinungen von Vitaminen und Spurenelementen), soweit diese vom Gemeinsamen Bundesausschuss nicht
ausgeschlossen sind

Also eher nicht für "babykino" !

De 150 € sind auch insgesamt für die zusätzlichen leistungen !

Lg

2

Also den Toxoplasmosetest musste ich auch selbst zahlen :-p

3

Hast du die rechnung den bei der aok eingereicht ?

weitere Kommentare laden
5

Ja, das hab ich auch schon gelesen, aber ich bin jetzt eben etwas verunsichert, weil die Schwester felsenfest behauptete, wenn ich jedes Mal US möchte (weil ich dann mehr Sicherheit hab), kostet das 100,- und die zahlt dann die AOK im Rahmen der 150,-.

Naja, werd ich wohl doch mal mal anrufen müssen, bei der AOK....

Aber Danke :-)

8

Naja, aber das wäre ja dann keine weiterführende ultraschallkontrolle o.ä ..

Gb bitte bescheid was dir am telefon gesagt wurde :)

Lg#winke

10

Ok, hab grad mal angerufen,
die Dame meinte, ich kann einfach die Rechnung abgeben und dann bekomm ich das Geld zurück, egal was der Grund für den US ist bzw. war. Somit kann ich das also einfach in Anspruch nehmen, die wollen nicht wissen, warum....

Auch gut, dann seh ich mein Krümelchen öfter mal :-)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo :-)

Ja, das stimmt.. mir hat die "AOK PLUS" das Erst-trimester-Screening und den dazugehörigen Bluttest zurückerstattet.

Alles Gute

Sabrina

12

Stimmt so nicht ganz, sie zahlt 150 Euro im Jahr bei "normalen" Zusatz leistungen..

Für SS Zusatz Leistungen wie Toxo, ETS und einem zusätzlichen Ultraschall zahlen sie insgesamt 250Euro pro Jahr..

Und ja das wird immer übernommen, auch wenn es nicht notwendig ist..

Alle drei Sachen werden je zu 80% erstattet bzw bis zu einem Betrag von 250 Euro...

Zumindest bei der AOK Niedersachsen.

Der SS Diabetis Test wird laut Gesetz voll übernommen.

Um das erstattet zu bekommen musst du bei deiner AOK anrufen, die schicken dir dann ein Formular zu, welches du ausgefüllt und mit den ORIGINAL Rechnungen zusammen einreichen musst!

#winke Bea die ein ausführliches Gespräch mit ihrer AOK Betreuerin hatte ;-)

14

AOK ist auch nicht gleich AOK. Bei uns in Bayern gibts das nicht. Da muss man alles selber zahlen :-(

Aber ich hab hier schon mal gelesen, dass man die 150 € für Igel-Leistungen hernehmen kann - und das sind die zusätlichen US oder 4D ja auch.

LG Martina

15

Hallo Dori,
ich habe gerade mit der AOK Bremen/Brhv telefoniert. Der Herr sagte mir, dass es seit kurzem (& das sei wohl noch nicht bei vielen FA's angekommen) so ist, dass diese US-Leistungs komplett ueber KK abgerechnet werden kann.
Ich muesste so also nicht die 110 € fuer alle Zusatz-US zahlen, sondern die KK macht es.
Mh, schoen :)

16

Hallo.

Also ich bin auch bei der AOK Plus

Und ja die übernehmen die Kosten für US sogar auch 3D/4D

Habe es auch in anspruch genommen

So lange du im Rahmen bleibst und gleich die Quittung rein reichst :)

Die sind auch relativ schnell mit der Zahlung

LG Steffi