Zwilling hat zu wenig Fruchtwasser

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 17. Woche mit zweieiigen Zwillingen schwanger #verliebt

Von Anfang an hatte einer der Zwillinge etwas zu wenig Fruchtwasser. Aber es war wohl bis jetzt immer noch ausreichend. Nun war ich heute morgen wieder bei der VU (muss aufgrund von ständigen Blutungen, wegen denen ich auch über einen Monat im KH lag, alle 2 Wochen zum FA) und da sagte der Doc, dass das Fruchtwasser sich nochmals verringert hätte.

Nun haben bereits 2 Ärzte im KH unabhängig voneinander gesagt, dass wir uns darauf einstellen sollen, dass unser Baby nicht gesund ist (Verdacht auf eine Organschädigung) und mein FA hat diese Aussage heute nochmal bestätigt.
Vor allem deshalb, weil der kleine Knirps von Anfang an in der Entwicklung etwas hinterher gehinkt hat.

Verrückt mache ich mich deshalb jetzt (noch) nicht, da ja noch überhaupt nichts bewiesen ist. Ich würde nur gerne mal hören, ob jemand von euch vielleicht Ähnliches erlebt hat und was dabei heraus kam und/oder wie es ausgegangen ist. Natürlich nicht nur auf Zwillinge bezogen :-D

Am 6. August haben wir einen Termin zur Feindiagnostik im KH. Aber aufgrund des viel zu geringen Fruchtwassers sollen wir uns nicht allzu viele Hoffnungen machen, dass man da dann alles so gut erkennen kann. Also sind wir nach der FD vielleicht auch nicht wirklich schlauer :-(

Vielen lieben Dank im Voraus #herzlich

cheshirecat mit #baby + #baby (16+2)

1

Hallo cheshirecat,

ich habe zwar keine Zwillinge, aber auch eine Schwangerschaft hinter mir, bei der zu wenig fruchtwasser vorhanden war. Leider haben sich bei der Feindiagnostik weitere Dinge herausgestellt und unser Baby ist in der 30. SSW nach Notkaiserschnitt verstorben.

Für (viel) zu wenig Fruchtwasser kann es ja einige Ursachen geben, wichtig ist, dass Ihr zur Feindiagnostik mind. zu einem Degum II Spezialisten geht, besser Degum III. Wenn zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist, wird ggf. ein MRT gemacht.

Im forum-krankes-baby-austragen.de findest Du auch einige Geschichten, die mit zu wenig Fruchtwasser angefangen haben, vielleicht hast du Lust dich dort mal einzuloggen und umzusehen...

LG Anakonda

2

Hallo Anakonda,

Vielen Dank für deine Antwort.

Es tut mir sehr leid um euer Baby #kerze #schmoll
Darf ich fragen, warum es zu einem Not KS kam?

Unsere FD wird bei einem Deg II Spezialisten durchgeführt.

Habe schon großen Respekt vor der Untersuchung...

Vielen Dank für die Internetseite, ich werde mich da auf jeden Fall mal umsehen.

Herzliche Grüße #herzlich

3

Hallo cheshirecat88,

mein Kleiner hat plötzlich Wasser am ganzen Körper eingelagert (beim FA Termin 10 Tage vorher war noch alles okay), wir wussten aber, dass etwas nicht 100% stimmt: die Nieren waren im Ultraschall besser zu sehen als normal, Fruchtwasser wenig, aber ausreichend, zeitweise etwas gestaute Ventrikel. Er wurde dann wegen der Flüssigkeit geholt, das CTG sah auch nicht sonderlich gut aus. Leider ist er einfach verstorben - die Ärzte konnten es sich nicht erklären... :-(

LG und alles Gute für euch!