Erweiterter Basis-Ultraschall und Techniker KK...

... hat da shonmal jemand nachgefragt, wie das mit der Übernahme der Kosten aussieht?
Hab übermorgen nächsten US Termin. Vielleicht ist ja eine von Euch auch bei der Techniker und hat den neuen US schon hinter sich!?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

likevelvet (19+0)

1

Welchen neuen US???

5

Guck mal hier:

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/ultraschall-fuer-schwangere-wird-ausgeweitet?page=2

oder musst mal im Forum suchen. Gilt ab 01.07. Wurde hier schon viel drüber geschrieben...

6

Achso...ok danke!
Kann dir leider noch nicht viel sagen, aber eigentlich wollte ich mich, wie eine Freundin zu einem Spezialisten überweisen lassen...aber eine Klassenkameradin die beim Gyn arbeitet erzaehlte mir dass nur noch zu Spezialisten ueberwiesen wird wenn der eigene Gyn die Fortbildung nicht hat oder bei der Untersuchung auffaelligkeiten bestehen. früher war die Bezahlung von den KK unterschiedlich geregelt aber jetzt muessen es alles KK tragen.
Ich habe heute einen Termin bin 19+1 und wollte meine FA heute eh drauf ansprechen.Vielleicht weis ich ja heute Abend mehr ;-)

L.g

2

Nachdem es sich bei diesem neuen Ultraschall um ein neues Gesetz handelt MUSS jede Krankenkasse (zumindest gesetzliche Kassen) die Kosten tragen. Bis jetzt muss man allerdings in Vorkasse gehen und sich das dann erstatten lassen.

Barrik

3

Hallo,

das ist mir im Prinzip klar, aber ich hab komischerweise vom FA ein Schreiben zugeschickt bekommen, wo die KK vorab die Kostenübernahme bestätigen soll. Keine Ahnung, was das soll... #gruebel

4

Aha... #kratz Das kann ich mir jetzt allerdings auch nicht erklären...

Barrik

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich hab gerade bei der Techniker angerufen, weil ich dort auch versichert bin.

Die übernehmen das, man kann es aber noch nicht über die Krankenkassenkarte abrechnen.

Man muss es erst selbst Zahlen und dann die Rechnung mit nem Zweiteiler "bitte um Kostenübernahme" inkl der eigenen Kontonummer an die nächste Niederlassung schicken und dann bekommt man die kosten erstattet.

11

Ich hab angerufen.
Die TK übernimmt 130€ für den US.

Wir werden ihn aber wohl nicht machen. Beim normalen US wird ja auch schon einiges gesehen.
Ich bin mir noch unsicher...

9

Huhu #winke

Ich habe es machen lassen und im Vorfeld mit der TK telefonisch geklärt, wie das mit der Kostenübernahme funktioniert.

Man sagte mir, dass ich einfach die Rechnung im Original einschicken soll.
Am Freitag nach der Untersuchung rief ich dann nochmal bei der TK an, um zu erfragen, ob ich, um den Vorgang der Kostenrückzahlung zu beschleunigen, erstmal ein Fax mit der Rechnung schicken könne und dann gleichzeitig das Original per Post.

Daraufhin wurde ich aber erstmal gefragt, was der Rechnungsbetrag ist. Bei mir 219 €.
Daraufhin wurde mir erklärt, dass sie seit gestern (11.7.) wieder neue Vorgaben hätten, dass der erweiterte Ultraschall nur bis zu 130 € kosten sollte.

Ich erklärte der Dame dann, dass ich aber extra zwei Wochen vor dem Untersuchungstermin mit der TK telefonisch abgeklärt habe, dass meine FA Praxis etwa 200 € als Rechnung veranschlagt, natürlich nach Gebührenordnung und nicht willkürlich.

Die Dame sagte mir dann, dass es halt erstmal nach Eingang der Rechnung mit meiner Praxis geklärt wird, warum diese Rechnung nun höher als 130 € ist und ich dann nach Klärung natürlich mein Geld zurück bekomme.

Finde es von der TK eine ziemliche Frechheit, dass erst gesagt wird, der Betrag wird ohne weiteres schnellstmöglich erstattet und nun bedarf es einer Prüfung des Betrages und ich muss wahrscheinlich wochenlang auf mein Geld warten, auf das ich angewiesen bin #aerger

Ich hoffe, bei dir geht es einfacher ;-)

LG Jessi mit Juju im Bauchi 21+1

12

Hallo,

ich hab auch eben schon telefoniert. Mit demselben Ergebnis. Bei mir wird es allerdings aus 219€ kosten. Musst Du das abklären und macht das wenigstens die Techniker. Was hat denn Dein FA gesagt?

Bin verwirrt...

13

Also abklären tut das die TK selber mit dem FA.
Aber ich habe direkt am selben Tag noch mit meiner FÄ persönlich telefoniert und ihr von den Aussagen der TK berichtet.

Sie meinte dann, dass die KK dazu gesetzlich verpflichtet sind den Betrag komplett zu erstatten. Aber da das alles noch so neu ist, haben selbst die KK noch wenig Ahnung und versuchen natürlich sich auch um höhere Beträge zu drücken. ..Geht so aber nicht! Der Betrag ist ja nicht von meiner FÄ ausgedacht...

LG Jessi mit Juju im Bauchi 21+1

14

Hallo,

habe gestern schon einmal geschrieben.

Ich war am Donnerstag bei meiner FÄ, habe auch den erweiterten US machen lassen, bin ebenfalls bei der Techniker versichert und ich musste nicht in Vorkasse gehen ?! #kratz

Verstehe ich iwie nicht ganz.

Meine FÄ meinte, sie müsste mich nur fragen, weil es Frauen gibt, die nicht wissen wollen, ob irgendwas auffälliges zu sehen ist.

LG

15

Hi,

ich bin auch bei der TK versichert und hatte gestern meinen erweiterten Ultraschall. Die Kosten werden in voller Höhe von der Krankenkasse übernommen. Das müssen sie sogar, dies ist eine gesetzliche Leistung. Also ich hab mit der TK gesprochen und alles kein Problem.

Alles Gute weiterhin

LG, Micha 21. SSW